Nikon Roadmap - neues Z 35mm (f/1.2?) S und neues Z 135mm (f/1.8 oder 2.0?) S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
T
Tom.S kommentierte


Nachdem Nikon gerade die alten Zöpfe abschneidet, fällt offenbar auch die klassische 1.8+1.4er Aufstellung bei den kurzen FB. Wird beim 85er nicht anders sein.
Was wurde da früher zwischen den Roten und Gelben diskutiert welche Kombi denn nun sinnvoller sei. Und jetzt ist alles anders.
 
B
Brunke kommentierte
Sigma hat mit den 1,4 Glasbausteinen aus der Art Serie eine Benchmark gesetzt. Nikon wird nicht schlechter abliefern wollen.

Die 1,2 Objektive von Nikon werden
- kaum kleiner sein,
- sie werden teurer sein,
- sie werden sehr gut sein
- alle Vorteile eines hauseigenen Objektivs haben (AF, Updates)

Eines könnte mich vielleicht reizen.
 
Engagi
Engagi kommentierte
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also das neue 85er 1.8 Z würde ich mir sofort für Portraits zulegen und auf das schwere Sigma ART verzichten wenn ich wieder was in dem Bereich machen sollte . Bei 35 sieht es ganz anders aus.. da sehe ich auch schon beim 40er SIgma ART 1.4 - sensationelles Objetiv und oft vergessen - da sind 1.4 oder gar1.2 sehr brauchbar. Etwas schwer aber nicht mehr soo teuer.
Und bem 135 gibt es auch schon längt von Sigma ein sehr gutes und doch leichtes 1.8 er ART, konnte ich für Portraits aber nie richtig einsetzen da zu lang, eherwa sfür Street.
So denke ch 35 1.2 wäre von Nikon realistisch.
 
B
Brunke kommentierte
Ich habe die Festbrennweiten 20mm, 35mm, 50mm und 85mm mit Blende 1,8. Bei einem Wechsel auf Blende 1,2 werde ich vermutlich beim 35mm den meisten Nutzen haben.
 
Die "new drawings" sehen interessant aus, da kann man schnell mal 5-10k€ ausgeben. So mancher wird mit dem Sparen beginnen... (notfalls nur noch mit dem Waschlappen waschen.... :ROFLMAO:).

Wer eine optisch hochwertige 1.2 - Festbrennweite bauen kann, kann natürlich auch eine hochwertige 1.4 - Festbrennweite bauen. - Die Schärfentiefe macht kaum einen Unterschied. Anfangsblende 1.2 ist größer, schwerer und vor allem teurer - naja, das passt dann ja zu "fokussieren auf den anspruchsvollen Amateur".
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Huh, ein neues Wort, was sind denn "Bokehpanoramen"?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Ich finde das Wort schön und anschaulich.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Anschaulich, bestimmt, ich weiß nur nicht wofür. "[...] in den Bereich kommt, wo man Bokehpanoramen machen würde." Was heißt das?
 
P
pulsedriver kommentierte

Nun, das ist etwas was oft im WW Bereich zum Einsatz kommt, wenn man stark freistellen will. Heisst auch Brenizer Methode.
Wenn 35mm f/1.4 nicht gut genug freistellt, dann schnapp ich mir ein Objektiv mit mehr Brennweite und grosser Öffnung und setzte das fertige Bild per Stitchen zusammen. Z.B. einreihig mit einem 50mm f/1.4. Das ganze Bild entspricht dann 35mm f/0.95. Oder mehrreihig mit einem 85mm oder 105mm.
Ist eigentlich ziemlich einfach, solange man das was scharf sein soll, alles in ein Bild bringt. Man denke z.B. an eine stehende Person und ein Bild im Querformat. Aus mehreren Hochformaten zusammegesticht, die ganze person passt auf ein Bild. Sobald das eigentliche Motive auch aus einer Überlappung mehrerer Bilder besteht, wird es was anspruchsvoller.
 
B
Brunke kommentierte
Stichwort Brenizer Panorama. Wer damit googelt findet reichlich Anleitungen und Beispiele
 
2 Kommentare
kommentierte
Es war eine rhetorische Bemerkung und keine Aufforderung zum Streit. Hier einen Streit anzetteln, das ginge ja gar nicht. :sunflower:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Maximal ein Streitgespräch, ein sachlicher, kontroverser Diskurs - wobei ich (aus der Ferne) den Eindruck habe, dass sich die Diskurs-Fähigkeit in den letzten Jahren deutlich verringert hat.

Auch die Gelassenheit scheint abzunehmen, bei vielen geht ganz schnell der Blutdruck hoch, selbst bei nur kleinen Meinungsunterschieden... das ist "Buddha sei Dank" in einem Fotoforum nur selten so ausgeprägt, in anderen Themenforen aber durchaus häufiger. (Nur eine allgemeine Feststellung)

Nein, Streit um 1.2, oder 1.4 macht wenig Sinn, zumal die physikalischen Unterschiede (z.B. Gewicht und Tiefenschärfe) sowieso objektiv gegeben sind.
 
Die "new drawings" sehen interessant aus, da kann man schnell mal 5-10k€ ausgeben. So mancher wird mit dem Sparen beginnen... (notfalls nur noch mit dem Waschlappen waschen.... :ROFLMAO:).

Das ist das beste, unsere Regierung würde es freuen ....... wenn wir alle so sparen würden. So könnten wir wieder die Schneekanonen im Winter einsetzen.
 
Kommentar
Die Beiträge und Kommentare zum Thema Voigtländer habe ich in einen eigenen Thread verschoben:

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten