Nikon Promotion Tage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfgang Roth

Sehr aktives NF Mitglied
08.12.2007: Fotoshop Strathewerd + v.Coellen GmbH & Co.KG , Westernstr. 34, 33098, Paderborn

Hey - morgen ist sogar ein Promo-Termin im regnerischen, katholischen, ostwestfälischen Paderborn! :)
Tja, komme eh durch PB - da werde ich mich dann wohl doch mal kurz ins Gewühle der D3-Grapscher begeben...
Vll. kann ich ja mal meine CFs in die D3-Slots stecken, 24-70/2.8, 14-24/2.8 und meine 17-55/2.8-Linse anflanschen und im vier- bis fünfstelligen ASA-Universum herumknipsen...

(Arme D2h)

Kommentar
Am Montag, 10.12.2007: Kosfeld GmbH & Co. KG, Kampstr. 34, 44137, Dortmund
oder am 12.12.2007: Knittel Foto und Video GmbH, Lütge Brückstr. 11, 44135, Dortmund

Wer hat Lust, zu kommen?

Ich weiß, die meisten müssen arbeiten, aber vielleicht hat ja doch der eine
oder andere Zeit.

Kommentar
08.12.2007: Fotoshop Strathewerd + v.Coellen GmbH & Co.KG , Westernstr. 34, 33098, Paderborn

Hey - morgen ist sogar ein Promo-Termin im regnerischen, katholischen, ostwestfälischen Paderborn! :)
Tja, komme eh durch PB - da werde ich mich dann wohl doch mal kurz ins Gewühle der D3-Grapscher begeben...
Vll. kann ich ja mal meine CFs in die D3-Slots stecken, 24-70/2.8, 14-24/2.8 und meine 17-55/2.8-Linse anflanschen und im vier- bis fünfstelligen ASA-Universum herumknipsen...

Hallo!
Endlich mal was in meiner Nähe, wenn ich schon nicht auf die Solutions-Messe konnte, dann nehm' ich das mal mit. Werde so um 11 Uhr los fahren und hoffe jemanden aus dem Forum zu treffen. Gibt's Erkennungszeichen? Ich werd' 'ne schwarze Lefrog Daunenjacke und abgewetzte braune Bora Lederschuhe tragen.
Man sieht sich... hoffentlich

Jens

Kommentar
Hallo Leute!

Da war ja richtig was los in Paderborn...
Der Promo-Termin war ja ganz interessant, aber so wirklich überzeugen konnte mich die D300 nicht, da reicht mir meine D200 noch voll und ganz! Was mich an der D3 wunderte war, dass die Tasten z.T. deutlich anders lagen, als bei meiner Kamera und ich musste doch glatt den Nikon-Vertreter fragen, wo man die ISO-Empfindlichkeit einstellt.
Alles in allen war es doch ein interessanter Nachmittag, vor allem das Plaudern mit gleichgesinnten.

LG
Jens

Kommentar
@fotostudio
es ging mir um die Taste wo ISO draufsteht. Wer kann denn ahnen, dass die gaaanz unten ist; ok, wie ich gerade sehe ist dass schon bei der D2 so angeordnet. Für mich ist das aber mit aufgesetzten 80-200/2,8 dort unten nur schwer zu erreichen, bin mit der D200 Lösung deutlich zufriedener, ist halt bei jedem anders, es gibt bestimmt nen Grund, warum die Profi-SLRs den Knopp dort unten haben, aber das ist doch nun wirklich off-Topic

LG
Jens

Kommentar
Hallo Leute!

Da war ja richtig was los in Paderborn...
Der Promo-Termin war ja ganz interessant, aber so wirklich überzeugen konnte mich die D300 nicht, da reicht mir meine D200 noch voll und ganz! Was mich an der D3 wunderte war, dass die Tasten z.T. deutlich anders lagen, als bei meiner Kamera und ich musste doch glatt den Nikon-Vertreter fragen, wo man die ISO-Empfindlichkeit einstellt.
Alles in allen war es doch ein interessanter Nachmittag, vor allem das Plaudern mit gleichgesinnten.

LG
Jens

Ja, das Herumprobieren in PB war nicht schlecht. Die D3-Bedienelemente sind recht ähnlich einer "alten" D2H, die Menüs sind leicht verändert - aber D2-Nutzer finden sich umgehend zurecht. Das Rauschen ist bis ISO 3200 ok, ISO 25k ist recht farbenfroh verrauscht - aber alles ist vie, viel harmloser, als bei der D2H. Die D3 ist gekauft - irgendwann im Laufe von 2008...

Weniger erfreulich sieht es bei CS2 aus: das Camera Raw Plugin (3.7) tut nicht. Adobe empfiehlt im Fall eines Falles den Bridge-Cache zu leeren - nützt aber nüscht. Nur die D2H-NEFs werden angezeigt... :frown1:

Kommentar
...Weniger erfreulich sieht es bei CS2 aus: das Camera Raw Plugin (3.7) tut nicht. Adobe empfiehlt im Fall eines Falles den Bridge-Cache zu leeren - nützt aber nüscht. Nur die D2H-NEFs werden angezeigt... :frown1:
... weil CS2 auch mit dem 3.7er-Konverter die D3 nicht mag.:frown1:

Ach ja, kleiner Nachtrag zum Samstag: im 24-70/2.8 werden auch Plastikteile für den Tubus eingebaut- nur zur Vorwarnung, falls erwöhnten 17-55/2.8-Nutzern die neue Wunderoptik in die Hände kommen sollte. Partielles Sigma-Feeling in der 2.000,- Klasse.:down:

Kommentar
Ich werde morgen (12.12.) gegen 13 Uhr in der Lütge Brückstraße sein. Zu erkennen bin ich an obigem Gesicht :D und meiner hässlich-dunkelgrünen Hama™-Fototasche. Bis morgen?

LG

Stefan

Kommentar
Um kurz der Chronistenpflicht zu genügen:

Knittel Foto ist ein kleiner, etwas versteckt liegender Fotofachhandel in der Lüdenscheider ... ähh ... Dochtmunder ;) Innenstadt, nahe der VHS. Freundlich wurde mir die D300 in die Hand gedrückt (der Promoter im Studi-Look war gerade außer Haus) und ich linste mit dem Ding durch den Laden. Leider hatte ich keine eigene CF-Karte dabei (die D50 arbeitet mit modernen Secure Digital-Medien), ansonsten hätte ich sie einsetzen und Fotos auch darauf belassen können ("Machen Sie nur, warum sollten wir uns verstecken?").

Lebhaft wurde es, als ich mein mitgebrachtes 2,8er 50-150er Sigma HSM ansetze, jagen ging und anschließend dem Chef die Combo reichte. "Feines Objektiv. Das passt so gut zueinander, das bekommen Sie nur zurück, wenn Sie auf der Stelle die D300 mitnehmen."

Ähnliche Jokes vom Promoter, der meinte "Sind jetzt zusammengeschweisst, so gut passt das. Das "Problem" kann nur durch Body-Kauf gelöst werden. Ich packe Ihnen CNX (und eine weitere Software) dazu ein."

Waren schon kewl drauf, die Leute. Ich selbst brauchte ein paar Minuten, ehe ich der "redundanten Beknopfung" (2. Einstellrad rockt!) des Bildaufzeichners Herr wurde. Es herrschte die Tendenz vor, die 300er mit ISO 1600 und die 3er mit 3200 zu fahren. Ich habe beide auf 200 abgeregelt und konnte mir ein Bild machen, was das APO-Sigma (bei f 3,2, an der D300) und die neuen Nikons unter nicht optimalen Lichtbedingungen so leisten, stellte frei, machte genau die fiesen Aufnahmen, die ich jedem empfehle: Vitrinen, Preisschilder, Kleingedrucktes. Und Personen mit dem dynamischen AF verfolgen.

Ja, die verflixte fehlende CF-Karte. Einige meiner Probeaufnahmen hätte man just for fun zeigen können. So bleibt ein ":up:" für Knittel Foto und die Manifestierung der Kaufabsicht für die 300er. Aber definitiv ohne Multifunktionsgriff.

LG

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten