Um kurz der Chronistenpflicht zu genügen:
Knittel Foto ist ein kleiner, etwas versteckt liegender Fotofachhandel in der Lüdenscheider ... ähh ... Dochtmunder

Innenstadt, nahe der VHS. Freundlich wurde mir die D300 in die Hand gedrückt (der Promoter im Studi-Look war gerade außer Haus) und ich linste mit dem Ding durch den Laden. Leider hatte ich keine eigene CF-Karte dabei (die D50 arbeitet mit modernen Secure Digital-Medien), ansonsten hätte ich sie einsetzen und Fotos auch darauf belassen können ("Machen Sie nur, warum sollten wir uns verstecken?").
Lebhaft wurde es, als ich mein mitgebrachtes 2,8er 50-150er
Sigma HSM ansetze, jagen ging und anschließend dem Chef die Combo reichte. "Feines Objektiv. Das passt so gut zueinander, das bekommen Sie nur zurück, wenn Sie auf der Stelle die D300 mitnehmen."
Ähnliche Jokes vom Promoter, der meinte "Sind jetzt zusammengeschweisst, so gut passt das. Das "Problem" kann nur durch Body-Kauf gelöst werden. Ich packe Ihnen CNX (und eine weitere Software) dazu ein."
Waren schon kewl drauf, die Leute. Ich selbst brauchte ein paar Minuten, ehe ich der "redundanten Beknopfung" (2. Einstellrad rockt!) des Bildaufzeichners Herr wurde. Es herrschte die Tendenz vor, die 300er mit ISO 1600 und die 3er mit 3200 zu fahren. Ich habe beide auf 200 abgeregelt und konnte mir ein Bild machen, was das APO-Sigma (bei f 3,2, an der D300) und die neuen Nikons unter nicht optimalen Lichtbedingungen so leisten, stellte frei, machte genau die fiesen Aufnahmen, die ich jedem empfehle: Vitrinen, Preisschilder, Kleingedrucktes. Und Personen mit dem dynamischen AF verfolgen.
Ja, die verflixte fehlende CF-Karte. Einige meiner Probeaufnahmen hätte man just for fun zeigen können. So bleibt ein ":up:" für
Knittel Foto und die Manifestierung der Kaufabsicht für die 300er. Aber definitiv ohne Multifunktionsgriff.
LG
Stefan