NIKON PROFESSIONAL SERVICES UNTERSTÜTZTE PRODUKTE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Armin,

wenn es danach geht, wäre ich längst NPS.

Aber Nikon will einen Nachweiß, dass ich damit mein Geld verdiene!

Rente????
 
Kommentar
geht das beim Rentner?

Eigentlich finde ich das NPS mit :up: Service und
für die normalen einen :down: Service (zumindest in der CH) eine Frechheit.

Für mich eine Wertschätzung des normalen Kunden :rolleyes:
könnte es noch nachvollziehen wenn sie den Service an ein Abo oder die Produkte koppeln. Aber so :motz:
 
Kommentar

Sorry Armin, aber kannst Du dich auch in ganzen Sätzen ausdrücken?
Auch für Renter gilt die Anforderung. Wenn man also keine Nachweise der hauptberuflichen Tätigkeit als Fotograf mit z.B. Einkommensnachweise der letzten 6-8 Wochen nachweisen kann, wird das wohl auch als Rentner nichts.
Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
geht das beim Rentner?

Eigentlich finde ich das NPS mit :up: Service und
für die normalen einen :down: Service (zumindest in der CH) eine Frechheit.

Für mich eine Wertschätzung des normalen Kunden :rolleyes:
könnte es noch nachvollziehen wenn sie den Service an ein Abo oder die Produkte koppeln. Aber so :motz:

Generell finde ich, dass "ambitionierte Hobbyfotografen" beim Nikon Support/Service zu kurz kommen.
Zwischen dem Support für "Anfänger" und NPS gibt es eigentlich nicht wirklich etwas.
Wenn man nun noch bedenkt, dass so manch ein Hobbyfotograf mehr bei Nikon lässt als so mancher Berufsfotograf ist das ganze noch unverständlicher.

Ich verstehe ja den dringenden Support für Berufsfotografen bei irgendwelchen Großveranstaltungen vor Ort, ist letztendlich ein Image-Problem.
Wenn ein Hobbyfotograf kurz vor seiner lang ersparten Safari ein Problem mit seiner Ausrüstung hat, ist das für den Hobbyfotografen aber nicht weniger dringend, vor allem wenn es sich unter Umständen um Ausrüstung für zig tausend Euro handelt.

Das Problem ist aber, dass das bei anderen wohl auch nicht besser ist.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Sorry Armin, aber kannst Du dich auch in ganzen Sätzen ausdrücken?
Auch für Renter gilt die Anforderung. Wenn man also keine Nachweise der hauptberuflichen Tätigkeit als Fotograf mit z.B. Einkommensnachweise der letzten 6-8 Wochen nachweisen kann, wird das wohl auch als Rentner nichts.
Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Grüße
Bernd

Meine Antwort bezog sich auf "Rente ???" und damit funktioniert es nicht. Denke, meine Antwort war logisch (Bezug auf das letzte Substantiv)
 
Kommentar
Ich finde es auch schade, dass obwohl man eine Profiausrüstung hat, kein NPS Mitgliedschaft bekommt!
 
Kommentar
Aber Leutchen, das macht doch wirklich Sinn, dass der NPS nur für Beufsfotografen ist.
Wenn im Beruf die Nikon nicht funzt, dann bedeutet das Verdienstausfall also Hungern. Während der Privat-User eben mal ein paar Tage nicht knipst und solange anderen Hobby's frönen kann, brechen dem Profi die Kundenaufträge weg. Oder noch schlimmer: Zugesagte Aufträge können nicht rechtzeitig erledigt werden, also Verdienst-Abzug !
So einfach erklärt sich die zu Recht unterschiedliche Behandlung. Das hat nichts damit zu tun, dass die Amateure weniger Wert wären, aber sie müssen halt nicht von der Knipse ihr Essen verdienen.
 
Kommentar
Aber Leutchen, das macht doch wirklich Sinn, dass der NPS nur für Beufsfotografen ist.
Wenn im Beruf die Nikon nicht funzt, dann bedeutet das Verdienstausfall also Hungern. Während der Privat-User eben mal ein paar Tage nicht knipst und solange anderen Hobby's frönen kann, brechen dem Profi die Kundenaufträge weg. Oder noch schlimmer: Zugesagte Aufträge können nicht rechtzeitig erledigt werden, also Verdienst-Abzug !
So einfach erklärt sich die zu Recht unterschiedliche Behandlung. Das hat nichts damit zu tun, dass die Amateure weniger Wert wären, aber sie müssen halt nicht von der Knipse ihr Essen verdienen.

Ja Wolfgang,

das verstehe ich auch alles, ist auch richtig.
Nur wie oben erwähnt, bei einem Defekt ist es bei einem Amateur manch mal auch extrem dringend und mit viel finanziellem Verlust verbunden. Aber zugegeben das ist die Ausnahme.

Mir geht es eigentlich auch gar nicht um die sehr schnelle Reparatur oder Ersatzgeräte während einer Reparatur, mich ärgert es eher, dass man als engagierter Hobbyfotograf in der Regel überhaupt nicht war genommen wird oder ein bestehendes reproduzierbares Problem mit der Ausrüstung beim Service als "nicht nachvollziehbar" eingestuft oder erst nach mehrfacher Reklamation dann doch repariert wird.
Oder wie zuletzt, wo ich eine technische Frage zur Kompatibilität der neuen Akkus EN-EL15b zu alten Bodies wie D800 oder D850 hatte. Der Support hat nur die unvollständige deutsche Homepage wiedergegeben und die Kompatibilität verneint, obwohl diese auf der Nikon US-Seite korrekterweise zugesichert wurde.
Nur gut, dass es dieses Forum gibt, Hilfe funktioniert hier häufig besser als beim Hersteller selbst.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ja O.K.. Die Arroganz von Nikon ist dann wieder ein ganz anderes Thema ;).
 
Kommentar
Aber Leutchen, das macht doch wirklich Sinn, dass der NPS nur für Beufsfotografen ist.

Es wird wahrscheinlich niemanden interessieren (Nikon schon gar nicht), aber ich kenne eine Fotografin die das nebenberuflich und sehr professionell macht und durchaus erwähnenswerte Umsätze macht - auch sie wird nicht zum NPS zugelassen.
 
Kommentar
Aber Leutchen, das macht doch wirklich Sinn, dass der NPS nur für Beufsfotografen ist.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin auch gar nicht gegen den NPS Service

ABER

Wenn ich z. Bsp eine Gruppe 1 Kamera einsende, der Profi sie innert 48h zurück hat und ich muss 3 Wochen warten stimmt doch die Realisation nicht.

Meine D7100 hatte während der Garantiezeit plötzlich Oelflecken auf dem Sensor
eingesandt mit Transport alles 3 Wochen
retour erhalten, Bilder total unscharf
nochmals eingesandt und nochmals 2.5-3 Wochen

Also nicht mal bei der Garantie der Garantie bekommst du nur ein bisschen ein bevorzugte Stellung.
 
Kommentar
Nikon sollte sich ähnlich wie andere, z. B. Canon, auch daran orientieren, was der potentielle Kunde von Nikon hat.


Manch ein Profi hat ggf. nur eine Kamera und 1-2 Objektive. Ein "Amateuer" evtl. eine Nikonausrüstung im Gegenwort von evtl. 10.000 Euro, 20.000 Euro und mehr ...


Außerdem bekommen die "sogenannten Profis" mehr Informationen. Warum nicht auch andere, gute Nikon-Kunden?
 
Kommentar
… schade, dass obwohl man eine Profiausrüstung hat, kein NPS Mitgliedschaft bekommt!


Nun ja, eine bildhübsche Frau daheim und
einige ebenso hübsche Töchter machen
einen noch lange nicht zum Puff-Betreiber. :p


Für ganz Bedürftige hier alte NPS-Sticker:

picture.php




.
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht.
Hier wird noch zwischen Gruppe 1 und 2 unterschieden:
https://www.mynikon.de/images/nps/NPS_Rahmenbedingungen_DE_20181016.pdf
https://www.mynikon.de/nps/agb

In der im Eingangspost verlinkten Liste dagegen gibt es keine Gruppen.
- Watt nu?

Im übrigen meine ich, wäre es denkbar, daß Nikon für Menschen, die zwar eine professionelle Ausrüstung mit sich
herumschleppen, aber nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen, so etwas wie einen "kleinen NPS" anbieten könnte.
Also zum Beispiel keine Leihgeräte bei Veranstaltungen, aber im Reparaturfall.

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten