Frage Nikon-Objektiv: Nikon DX VR AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-6.3G ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Laie

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Foren-Teilnehmer,
das Objektiv hat keinen Blenden-Ring, weil die Blende mittels elektronischer Kontakte über die Kamera eingestellt wird.
Ganz vorne am Objektiv ist vermutlich ein Fokus-Einstellring mit dem die Tiefenschärfe eingestellt werden kann.
Müsste der Fokus-Einstellring nicht auch für individuelle manuelle Einstellungen per Hand und nicht nur mittels Kontakten über die Kamera funktionieren?
Der Grund für die seltsam anmutende Frage ist: der Ring läßt sich sehr leicht drehen, ohne dass sich etwas verändert.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Laie
 
Anzeigen
Die Frage mutet sehr seltsam an.

Der Ring ist ein Fokusring, er funktioniert jedoch nur in den Kameras, die mit diesem Objektiv kompatibel sind (findest Du irgendwo auf der Nikonseite als Fußnote zu diesem Objektiv), und zwar dann, wenn Du in der Kamera den Autofokus ausstellst. Ansonsten Kannst Du Dir einen Wolf drehen, ohne dass etwas passiert.
 
Kommentar
Das Objektiv hat keinen AF/MF-Umschalter, dies muss im Kameramenü erfolgen. Jedoch kann man jederzeit händisch duch Betätigen des Fokussierringes (ganz vorne am Objektiv) in die Fokussierung eingreifen.
Fokussierung (auch MF) geht nur mit neueren Kameras, die ggfls. noch ein Firmware-Update benötigen. An älteren Kameras kann man auch nicht manuell fokussieren!
Dass der Ring so leicht geht liegt daran, dass er nicht in die Verstellmechanik eingreift sondern ein Fokussieren "by wire" (wie nun Neudeutsch heißt) ermöglicht. Das bedeutet, dass die Kamera eingeschaltet sein muss und Strom liefert, dass man überhaupt (auch MF) fokussieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Harald und Hans-Peter,
wenn man seinem leidenschaftlichen Hobby ca. 30 Jahre nicht mehr nachgegangen ist und erst jetzt im fortgeschrittenen Alter im wahrsten Sinne des Wortes wieder anfängt (daher Laie), dann wird einem aber so richtig bewußt welche technischen und elektronischen Revolutionen inzwischen auch im Fotografie-Bereich stattgefunden haben.
Danke für die prima verständliche Erklärung. Mein Merksatz lautet ab sofort: "Ohne Strom (-Kamera-Verbindung) bei der 'by wire'-Objektiv-Technik manuell nichts mehr los!"
Wenn ich das noch erwähnen darf: Nun bewahrheitet sich eine weitere Lebensweisheit meiner Großmutter, die mir als Jugendlicher mit auf den Weg gegeben hat: "Für jeden wird einmal die Zeit kommen, in der man von der Jüngeren auch etwas lernen kann, wenn man nur will".
Einen schönen Abend noch wünscht Laie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten