Nikon Nikon SB-800 oder Metz Mecablitz 58 AF-1 Digital

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gidi1988

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde!

Da ich neu bin hoffe ich, ich schreibe meine Frage in die richtige Kategorie ansonsten bitte ich dies zu entschuldigen!

Ich möchte mir einen externen Blitz zulegen, bin aber nun unschlüssig ob es nun der Nikon SB-800 oder Metz Mecablitz 58 AF-1 Digital sein soll.

Der Preis spielt keine Rolle :) nein spaß natürlich aber ich möchte hier nicht am falschen sparen!

Die Vorteile des SB-800 kenne ich schon aus den anderen Beiträgen aber was haltet ihr von dem Metz Blitz.

Er hat ja die selben Funktionen wie der SB-800 und zu dem noch anderen features wie z.B.:
-Einen zusätzlichen kleinen Blitz
-er hat eine deutlich höhere Leitzahl als der SB-800
-eine usb schnittstelle um die jeweilige aktuelle software aufzuspielen und ist somit immer up-to-date

hier der link
http://www.metz.de/photo_electronics/mecablitz_58_AF-1.647.html

Habt ihr Erfahrungen mit Metz Blitze bzw. genau mit diesem? Ist er eine gute Altenative zum SB-800? Braucht man eine noch höhere Leitzahl als der SB-800?

Wäre schon wenn ihr einen Blitz ähh ich meine Licht ins Dunkle bringen würdet ;)

Ich erfreue mich über eure Antworten!

MFG Gidi
 
Anzeigen
Hallo Gidi,

erstmal herzlich willkommen im Forum! :hallo:

Du hast mit Deinem Posting eine ziemliche Glaubensfrage angerissen, die hier schon oft und heftig diskutiert wurde... Nach dem Lesen des folgenden Threads sollten Deine Fragen eigentlich beantwortet sein - oder auch nicht :dizzy:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=19863

Ich selbst habe früher mehrere Metz-Blitze im Einsatz gehabt und war deshalb zunächst auch am 58er interessiert. Aber da der kleine Zweitblitz nur eingeschränkt funktioniert und die Leitzahl vomn Metz etwas schöngerechnet ist, schenken sich beide nicht viel...

Ich hab mir deshalb dann doch lieber den SB-800 geholt. Ist aber vermutlich Geschmackssache!

Viele Grüße,
Klaus
 
Kommentar
Willkommen im Forum!

Er hat ja die selben Funktionen wie der SB-800 und zu dem noch anderen features wie z.B.:
-Einen zusätzlichen kleinen Blitz

Wozu braucht man das?

-er hat eine deutlich höhere Leitzahl als der SB-800

Nein, die beiden haben die gleiche Leitzahl, wenn Zoomreflektorstellung und ISO identisch sind

-eine usb schnittstelle um die jeweilige aktuelle software aufzuspielen und ist somit immer up-to-date

Gegenwärtig kann ich mir nicht vorstellen, was man bei einem Blitz updaten könnte und halte das so sinnvoll wie USB an meinem Fahrrad *Ironie aus*
 
Kommentar
Gidi1988 schrieb:
-Einen zusätzlichen kleinen Blitz
Wozu braucht man das?
Probier's mal aus - wenn du den Zweitreflektor mal kennen gelernt hast, willst du keinen Blitz mehr ohne. Die Alternative wäre ein zweites Blitzgerät ;).
Gegenwärtig kann ich mir nicht vorstellen, was man bei einem Blitz updaten könnte und halte das so sinnvoll wie USB an meinem Fahrrad *Ironie aus*
Bei Fremdherstellern ist das schon plausibel, weil sie die Schnittstellen ja im Rückwärts-Verfahren erforschen müssen. SCA-Adapter brauchen oft ein (kostenloses) Update im Hause Metz, wenn eine neue Kamera rauskommt. Die Hin- und Herschickerei kann man sich dann sparen (aktuell gibt's übrigens die Version 2.0 der 58er-Firmware).
 
Kommentar
Hallo liebe Fotofreunde!

...................
Der Preis spielt keine Rolle :) nein spaß natürlich aber ich möchte hier nicht am falschen sparen!

...................
Die Vorteile des SB-800 kenne ich schon aus den anderen Beiträgen aber was haltet ihr von dem Metz Blitz.

Er hat ja die selben Funktionen wie der SB-800 und zu dem noch anderen features wie z.B.:
-Einen zusätzlichen kleinen Blitz
-er hat eine deutlich höhere Leitzahl als der SB-800
-eine usb schnittstelle um die jeweilige aktuelle software aufzuspielen und ist somit immer up-to-date

hier der link
http://www.metz.de/photo_electronics/:down:-1.647.html

Habt ihr Erfahrungen mit Metz Blitze bzw. genau mit diesem? Ist er eine gute Altenative zum SB-800? Braucht man eine noch höhere Leitzahl als der SB-800?

Wäre schon wenn ihr einen Blitz ähh ich meine Licht ins Dunkle bringen würdet ;)

Ich erfreue mich über eure Antworten!

MFG Gidi

Gidi, herzlich willkommen hier im Forum!

Genau deine Fragen hatte ich auch vor zwei Wochen noch, eigentlich noch, als ich das Fachgeschäft betrat. Dabei habe ich etwa 70 Blitzaufnahmen zur vollen Zufriedenheit mit dem Metz Mecablitz 58 AF gemacht.
Folgende Pluspunkte entdeckte ich am METZ:
Um 18 mm mehr Bauhöhe = weitere Verminderung von roten Augen
Zweitreflektor - bei indirekten Blitz - funkeln der Augen durch den Zweireflektor.
Vielleicht mal sinnvolles Update über die USB-Schnittstelle.

Minuspunkte:
Schwergängiges Drücken zum horizontalen und vertikalen Reflektorschwenk

Da die Leitzahl faktisch gleich ist, wurde es der NIKON SB800, denn auch der Mehrpreis von € 13,- ist gar nicht erwähnenswert, da mir die mechanische Verarbeitung besser gefiel. Auch die herausziehbare Weitwinkelscheibe ist besser geführt. Und die Bedienung fand ich auch symphatischer.

Für größere Einsätze habe ich ja noch einen METZ Mecablitz CT 60-2 (LZ 60 bei 35 mm Brennweite). Das Ergebnis ist zweifelsohne gut, doch der Komfort leidet durch das Handling und Gewicht und so habe ich auch eine bequeme und komfortable Variante, sollte es nicht ohne Blitzlicht gehen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Ich hatte einen Metz AF54N und ...... jetzt habe ich einen SB-800 und bin superzufrieden!
Der SB800 ist optimal auf die Nikon Kameras abgestimmt.
Der Metz konnte da nicht mithalten....
Ich würde mir in Zukunft immer wieder das ORIGINAL kaufen.
Gruss Andy
- auch der Wiederverkaufswert ist da für mich ein Argument!
 
Kommentar
Da ich eigentlich eher mit Studioblitzanlagen arbeite, benutze ich den SB-800 nur, wenn's schnell gehen muß. Die Benutzerführung geschieht fast intuitiv, Blitzen ohne großen Aufwand & geringe Kenntnisse der Technologie. Das ist fast schon erschreckend, was für Qualität dieses Teil ohne viel eigenes Rumprobieren und Testen ermöglicht. Mein Urteil dafür: genial.
 
Kommentar
Wozu braucht man das?

Super Beitrag.

Den ZR braucht man z.B. bei Indirektem Blitzen im Hochformat. Und er ist schlicht da, steuerbar und wenn man sich einen Diffusor bastelt, dann geht es nicht mehr ohne...



Nein, die beiden haben die gleiche Leitzahl, wenn Zoomreflektorstellung und ISO identisch sind

SB 800 LZ 38, Metz LZ 42. Falls ich hier keinem Irrtum aufliege, dann ist das nicht identisch.

Gegenwärtig kann ich mir nicht vorstellen, was man bei einem Blitz updaten könnte und halte das so sinnvoll wie USB an meinem Fahrrad *Ironie aus*

Die Rede ist von einem Kompaktblitz eines Drittanbieters. Der Mehrwert dieser Lösung erklärt sich selbst.


Zu bemängeln ist die recht lange Ladezeit bei voller Lichtleistung. Diese wird aber bei der ersten Verringerung drastisch verkürzt, in der Praxis spielt die Ladezeit keine Rolle mehr.
Ferner ist die Verriegelung des Reflektors mist. Nach Eingewöhnung durchaus praktikabel, aber immer noch unnötig.
Die Menüführung ist seltsam aber am Ende auch recht zügig nutzbar. Bis auf den Einschaltknopf keine mechanischen Bedienelemente, genauso wie beim SB. Bei Manuellbetrieb kann die Bedienung ärgern... Es ist aber eh ärgerlich, Studioblitze mit Aufsteckblitzen ersetzen zu wollen.
Referenz für die Bedienbarkeit einer Kompaktblitze ist ohnehin der Canon 580 EX.

Ich habe schon immer mit Metz geblitzt, besitze nunmehr eine stattliche Sammlung. Und ich bleibe dabei. Wer diese Firma mag...

Und wer nicht, der kauft sich halt einen SB.


edit: Mein 58er ist für Canon, für Nikon nutze ich die SCA-Geräte. In wieweit die Kisten für Nikon "full dedicated" sind, kann ich nicht beurteilen. Das sie es nicht sein sollten habe ich bisher nicht vernommen.
 
Kommentar
SB 800 LZ 38, Metz LZ 42. Falls ich hier keinem Irrtum aufliege, dann ist das nicht identisch.

Du liegst da genauso daneben, wie ich auch schon mal:

- SB 800 hat eine LZ von 38 bei ISO100 und 35mm Reflektorposition
- Metz 58er hat eine LZ von 42 bei ISO100 und 50mm Reflektorposition

ABER: der SB800 hat eine LZ von 44 bei ISO100 und einer Reflektorposition von 50mm!!!

Beim SB800 sollte man im direkten Vergleich auch noch die bessere Bedienungsanleitung und die Möglichkeit der Verwendung einer 5. Batterie erwähnen.

Mein Fazit: Die sind wirklich sehr, sehr nahe bei einander und der eingefleischte Metz-Fan sollte sich den 58er zulegen, der wird in Zirndorf gebaut und ist wirklich gut. Die Nikonbegeisterten nehmen den SB800 und gut ist!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
danke für die zahlreichen antworten!

falls ich mir nun den sb-800 kaufen sollte kann ich doch den fehlenden kleinen zweitreflektor mit einem diffusor ausgleichen, oder?
ich mein bei weitwinklenaufnahmen den blitz mit bouncer auf 45° damit auch der hintegrund ausgeleuchtet ist und es keinen schlagschatten gibt. problem hierbei: bei aufnahmen von personen ensteht ein schatten durch das kinn was ja durch den zweiten blitz beim metz warscheinlich nicht passieren würde.

bei hochkant aufnahmen ist es ja empfehlenswert indirekt zu blitzen, sollte man dabei auch einen diffusor verwenden?
theoretisch bietet doch der metz bei hochkant aufnahmen keinen vorteil, denn schwenke ich die kamera nach links(ebenfalls indirekt geblitzt) ensteht ja durch den kleinen blitz auf der rechten seite des bildes eine lichtlücke, sofern ich diesen nicht ausschalte.
 
Kommentar
-er hat eine deutlich höhere Leitzahl als der SB-800
-eine usb schnittstelle um die jeweilige aktuelle software aufzuspielen und ist somit immer up-to-date

MFG Gidi

Ich habe diesen Blitz und bin zufrieden damit.

Gekauft habe ich ihn wegen den von Dir genannten Features (2.Blitz und USB-Updatemoeglichkeit).

Ob das mit dem Softwareupdate wirklich das bringt was ich mir verspreche wird die Zukunft zeigen.

Aber meinen SCA-Blitz den ich zur F5 gekauft habe kann ich jedenfalls nicht an der D80 bzw. nicht mit i-TTL benutzen. Damals dachte ich auch das waere zukunftssicher.

Das mit der Leitzahl stimmt allerdings nicht.

Metz gibt die Leitzahl bei einer laengeren Brennweite an wie Nikon.
 
Kommentar
Ich habe auf Arbeit länger den Metz benutzt und als ich ihn wieder zurückgeben musste, habe ich mir einfach selber einen geholt. Bedienung manuell etwas hakelig, da würde ich mir eher Schieberegler wünschen. Aber gut, das kann der SB800 auch nicht besser. Ansonsten hat der Metz im A-Modus gute Ergebnisse, selbst bei abenteuerlichen Bouncerkonstruktionen. TTL benutze ich wegen Schlafaugen nicht.

Ein ganz großer Bonus: mein Zoomreflektor hatte sich verklemmt (ärgerlich aber kann passieren). Blitz ohne großes RMA-Gerödel am Freitag zur Post, am nächsten Freitag war er ohne wenn und aber wieder da. Vorbildlich!

Tagsüber ist das entfesselte Blitzen mit 2 Metzen manchmal schwierig weil die Kommunikation bei zu viel Störgrößen (=Tageslicht) nicht klappt aber ich schätze den Nikons geht es da nicht besser.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
wie kommen die Schlafaugen bei TTL zustande? Durch die Vorblitze, die die Portraitierten blendet?

Dito zu Jan, ich schätze dass ca. 10% aller Leute, die ich fotografiere, genau das Timing des Vorblitzes erwischen. Bei diesen Personen bringt es dann eben auch nichts, mehrere Bilder zu machen, die Augen sind immer gleich. Beim Rest ist es nie ein Problem, bei Freunden und Bekannten habe ich da schon meine Pappenheimer aber wenn man Fremde fotografiert (Events, Treffen etc.) erwarten diejenigen meist, dass das Foto von Ihnen dann auch in der entsprechenden Galerie erscheint.

Manche Leute sind sogar so flott, dass sie während des A-Blitzes die Augen zu bekommen aber da kann man dann echt nichts mehr reißen.

Deswegen: bei Standardsituationen mit dem 18-70 immer A, beim Tele tut's das allerdings mMn nur TTL, da der Sensor des Metz immer einen festen Winkel misst (±30º) und dann das Bild zu Dunkel wird, weil der Blitz den auf dem Foto unsichtbaren Seitenbereich richtig belichtet.

Noch ein kleiner Trick: wenn man den Blitz einsetzt kann man so auch mit Kameras < D200 mit manuellen Linsen ohne probieren Arbeiten, das Licht der Umgebung macht seinen Teil und der Blitz "füllt" den Rest aus.

Beste Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten