Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begeisternd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

budd

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Zusammen,

nach dem letzten Urlaub (und jetzt dem neuen Lightroom 6) bin ich leider immer noch nicht begeistert wie Lightroom mit meinen RAW's der D7000 umgeht/sie handelt.

Mit Capture NX-D sehen die Farben weitaus natürlicher aus, als mit jedem Standard-Preset in Lightroom für die Kamera :(

Was kann man tun (außer den Umweg über Capture NX-D > TIF > Lightroom >>> viel zu zeitaufwendig für mich)?

Kann jemand helfen?
 
Anzeigen
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Kann jemand helfen?

Ganz bestimmt, aber sicher nicht ohne Beispiele.

Mein Tipp:
Suche dir ein Bildheraus, einmal mit LR entwickelt und einmal mit NX wo Du den von Dir beschriebenen Unterschied deutlich siehst.

Stelle beide Bilder hier mitsamt EXF Daten ein.
Beschreibe nochmal was Dich genau stört.

Dann wird man Dir bestimmt helfen können!
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Danke für Dein Feedback.

Aber es geht um alle Bilder. Bei Lightroom sind die Farben anders, die Tiefen saufen ab, und wenn ich auf Camera Neutral/standard stelle, verliert es an Kontrast und Klarheit noch dazu.

Wenn ich in TIF umwandle und dann in Lightroom arbeite ist es besser. Aber es muss doch auch irgendwie direkt mit Lightroom gescheit funktionieren?
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Danke für Dein Feedback.

Aber es geht um alle Bilder. Bei Lightroom sind die Farben anders, die Tiefen saufen ab, und wenn ich auf Camera Neutral/standard stelle, verliert es an Kontrast und Klarheit noch dazu.

Wenn ich in TIF umwandle und dann in Lightroom arbeite ist es besser. Aber es muss doch auch irgendwie direkt mit Lightroom gescheit funktionieren?

Hast Du Active-D Lighting eingeschaltet?
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

ja, ist eingeschaltet.
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

ja, ist eingeschaltet.

Ok, das ist die Erklärung, das kann Lightroom nicht aus dem NEF interpretieren, da es von Nikon verschlüsselt gespeichert wird. Mach mal Fotos ohne Active-D Lighting und vergleiche dann nochmal.
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Mit Capture NX-D sehen die Farben weitaus natürlicher aus, als mit jedem Standard-Preset in Lightroom für die Kamera :(

Was kann man tun (außer den Umweg über Capture NX-D > TIF > Lightroom >>> viel zu zeitaufwendig für mich)?

Kann jemand helfen?

Eigentlich wird Dir da niemand helfen können. Das Problem ist immer noch das alte, so wie bereits HIER beschrieben.
RAW-Konverter von Fremdherstellern können auch im Jahr 2015 die Nikon-RAWs nicht genau interpretieren.
Da gibt's eben nur drei Möglichkeiten:

Entweder, wie von Dir schon erwähnt, der Umweg über Tiff oder die alleinige Nutzung von NX-D oder mit den Abweichungen leben...

Gruß, Eisholz
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Nur kurz, da per Phone:
Import mit Nullvalue oder keine.
Huelight Profile besorgen oder andere Suchen.
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiternd

Nur kurz, da per Phone:
Import mit Nullvalue oder keine.
Hudliger Profile besorgen oder andere Suchen.

Ich denke ein bisschen später und etwas ausführlicher wäre besser. Was ist ein NullValue beim Import und wo finden sich Hudliger Profile? Oder ist das ein kleines Autokorrektur-Problem? ;-)
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiterndli

So jetzt etwas länger:

Beim Import kannst Du ein Profil auswählen. Hier solltest Du enteder Nullvalue oder keine auswählen (das Feld sollte Entwicjkungseinstellungen heißen). Ansonsten kannst Du auch beim Entwickeln auch unterschiedliche Profile auswählen (gabz unten rechts). Bei Google findest Du auch die Huelight-Profile für viele Kameras, die eine sehr ordentliche Darstellung erlauben. Kosten aber.
 
Kommentar
AW: Nikon NEF und Lightroom - immer noch nicht begesiterndli

So jetzt etwas länger:

Beim Import kannst Du ein Profil auswählen. Hier solltest Du enteder Nullvalue oder keine auswählen (das Feld sollte Entwicjkungseinstellungen heißen).

Hast Du die Eingangsfrage gelesen und den Thread etwas verfolgt?
Vermutlich nicht, denn keine heisst: Adobe Standard. Ich denke gerade damit wird jemand, der von Capture NX-D kommt am allerwenigsten zufrieden sein.

Ansonsten kannst Du auch beim Entwickeln auch unterschiedliche Profile auswählen (gabz unten rechts). Bei Google findest Du auch die Huelight-Profile für viele Kameras, die eine sehr ordentliche Darstellung erlauben. Kosten aber.

Huelight hab ich mir damals auch für die D4 besorgt. Ich denke, das sind nur leicht abgewandelte Adobe Standard Profile. Es sind im Fall der D4 definitiv keine komplett ausgemessenen Profile, das sieht man an den Dateigrößen: D4 Huelight CF Standard V30: 578 Bytes!
andere D4 Profile, zB von VSCO haben 112 KB, also das 240 fache davon!
IMHO war das damals bei mir rausgeworfenes Geld.
 
Kommentar
da es von Nikon verschlüsselt gespeichert wird. Mach mal Fotos ohne Active-D Lighting und vergleiche dann nochmal.
Das stimmt nicht. Natürlich könnte LR die EW-Einstellungen im NEF lesen. Aber das ist unerwünscht. LR liest RAW-Daten immer gleich, um die Entwicklung kümmert sich der Fotograf in LR, nicht die Kamera. Ziel sind dabei korrekte Farben nach dem Einlesen (im Gegensatz zu Schönen). LR kann sich sogar mit einer Aufnahme des Xrite Colorchecker auf ein konkretes Kamera/Lichtsetup kalibrieren.


RAW-Konverter von Fremdherstellern können auch im Jahr 2015 die Nikon-RAWs nicht genau interpretieren.
Wie oben, falsch. Die Kameraeinstellung im RAW-File wird bewusst ignoriert. Viele stellen z.B. ihr JPG-Profil so ein, dass das Kamera-Histogramm nützlich ist oder man die Schärfe besser beurteilen kann, oder für die Videos. Nie würde man seine RAWs damit in LR entwickelt haben wollen.



Bei Google findest Du auch die Huelight-Profile für viele Kameras, die eine sehr ordentliche Darstellung erlauben. Kosten aber.
Es gibt Profile, die die Kameraeinstellungen nachbilden. Einige sind sogar in LR hinterlegt, andere findet man per Google. Allerdings ist das Adobe-Standardprofil kalibriert und man muss als Fotograf nicht von Kamera zu Kamera umlernen.

Ich würde eher versuchen, einen Entwicklungspreset beim Import anzuwenden. Solch ein Preset ist schnell erstellt, schieb die Regler für Kontrast, Schatten, Sättigung etc. so, bis es zum Vergleichs-JPG aus der Kamera gleich aussieht. Als Preset speichern und beim nächsten Import auswählen.

Tony Northrup hat viel Material zu Lightroom auf seiner Site inkl. Presets. Ich kenne den Inhalt nicht, aber könnte helfen. LR-Presets gibt es aber in rauen Mengen. Hier regt sich einer bei Tony Northrup über den gleichen Punkt auf, vielleicht stehen da mehr Infos -> http://sdpcommunity.com/index.php?/...-just-shooting-in-jpeg-for-now-on-am-i-crazy/
 
Kommentar
Das stimmt nicht. Natürlich könnte LR die EW-Einstellungen im NEF lesen. Aber das ist unerwünscht. LR liest RAW-Daten immer gleich, um die Entwicklung kümmert sich der Fotograf in LR, nicht die Kamera. Ziel sind dabei korrekte Farben nach dem Einlesen (im Gegensatz zu Schönen). (...)

Wozu gibt es dann die Kamerapresets in LR, die die herstellereigenen Farbinterpretationen möglichst imitieren sollen? Aber wie auch immer. Ich denke weiterhin, Abschalten von Active-D Lighting sollte die Situation verbessern.
 
Kommentar
Zur Motivation des TE sei aber angemerkt dass führende Fotografen hier im NFF oder sonst auf der Welt mit LR arbeiten und damit excellente Ergebnisse erzielen. Auch mit der D7000.

Und noch einmal: einzelne Probleme kann man am Beispiel lösen.
Generelle Unzufriedenheit nicht.
 
Kommentar
Hallo!

Lightroom ist ein RAW-Entwickler.
Ich stelle mir meine Bilder so ein, wie ich es will und nicht wie es der Kamera-Hersteller oder der Programmierer der Software wollte.

Presets habe ich einige, nutze die aber fast gar nicht.

Als allerersten Schritt aktiviere ich bei LR das Kameraprofil mit dem entsprechenden Objektiv.

Weiter kann ich dir leider dabei auch nicht helfen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo, den Hinweis auf Nullvalue oder "keine" habe ich deswegen eingefügt, weil dann der maximale Entwicklungsspielraum in LR m.W. ausgeschöpft werden kann. Ansonsten hat wuxi einige Beiträge vorher natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen (mit seiner Bemerkung zur allgemeinen Unzufriedenheit).
 
Kommentar
Da hat schon vor Jahren jemand rumgemeckert:
http://www.fotografen-welt.de/fototipps/nef-format-richtig-importieren/

(Weiß nicht, ob das hier schon mal diskutiert wurde).
gefunden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/einsteiger-forum/192168-nef-ueber-tiff-zu-lightroom.html , ist aber schon 3 Jahre her ...

Aber grundsätzlich sehe ich das so:
Wenn ich RAW fotografiere, dann muß der RAW-Konverter wissen, welcher digitale Wert des Pixels bzw. der zusammengehörigen Pixel (Bayer) zu welcher echten Farbe gehört.
Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere (Motivprogramme, D-Lighting etc.) sind nicht primär Sache des RAW-Konverters, denn dann kann ich ja gleich JPEG fotografieren.
Den RAW-Konverter nutze ich ja deshalb, um das Bild nach meinen Vorstellungen "hinbiegen" zu können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten