Nikon Micro Nikkor 2,8 / 105mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 105819

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage:D
Vorher würde ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin 50 Jahre alt und fotografiere eigentlich schon seit 35 Jahren. Mal mehr, mal weniger. Ich habe damals einen Fotokurs besucht und mir danach eine Cosina CT1 gekauft. Mit dieser Kamera habe ich ein paar Jahre Fotos gemacht und mir irgendwann ein Nikon FG mit 50mm Series E Objektiv gegönnt. Diese habe ich im Laufe der Jahre um eine 135er Nikkor f2.8 Festbrennweite erweitert.

Bei dieser Kombi bin ich dann bis 2008 geblieben. Die Kamera hat allerdings auch viele Jahre einfach in der Fototasche verbracht.;)
Dann lief mir irgendwann eine Nikon D40 mit 18-55mm über den Weg, die ich kaufte und dadurch auch wieder Spaß am fotografieren bekam. Die Kamera wurde durch ein 18-135mm Zoom erweitert und noch durch einen Nikon SB 700 Blitz ergänzt.
Vor zwei Jahren habe ich die D40 verkauft, weil ich sehr günstig eine Fuji S5 pro kaufen konnte. Diese Kamera hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber leider hat sie vor einem halben Jahr ihren Dienst quittiert. Ich konnte sie noch als Teileträger für ein paar Euro verkaufen und so musste eine "neue" her.
Da ich nicht so viel Wert auf die neusten Modelle lege und der Meinung bin, dass eine Kamera, die noch vor gar nicht langer Zeit das Nonplusultra im DX Bereich war, nicht so schlecht für mein Können sein kann, ist es eine D300 geworden. Ich habe sie bei EBay mit MB-D10 und nur ca. 3000 Auslösungen ersteigert.:)
Mein Nikon 18-135mm hat letztes Jahr den Geist aufgegeben und so habe ich mir ein Nikon 18-105mm gekauft. Mittlerweile habe ich noch ein Sigma 10-20mm und ein Cosina 100mm f/3,5 Macro, mit dem ich aber nicht wirklich zufrieden bin. (Darauf bezieht sich auch meine eigentliche Frage:fahne:)
Der Grund, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe ist der, dass ich mich relativ gut mit der technischen Seite auskenne, aber mir trotz der ganzen Jahre immer noch der richtige Blick fehlt, gute Fotos zu machen. Ich hoffe, dass ich hier noch viele gute Anregungen bekomme, mein Auge zu schulen. Deswegen versuche ich, die Kamera so oft wie möglich mitzunehmen und viele Fotos zu machen.

So genug erzählt.:fahne: Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:D
Hat jemand das Nikon Micro Nikkor 2,8 / 105mm und kann mir sagen, ob es sich lohnt, es gegen das Cosina zu tauschen. Ich meine nicht das AF sondern folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Micro-..._Foto_Camcorder_Objektive&hash=item43d10b6f56
(Ich hoffe, ich darf den Link hier einstellen:confused:)
Ich würde mich über ein paar Meinungen von euch freuen. Schon mal Danke:up:
 
Anzeigen
Hallo Bernhard!

Ich hatte dieses Cosina schon mal da, und vom Nikkor sowohl die MF-Version als auch die mit Stangen-AF.
Ich schließe mich Margots Frage an:
Was stört dich am Cosina?
 
Kommentar
Hallo, ich habe das MF 2.8/105mm seit 1989. Habe zu "Analogzeiten" tausende rattenscharfer Makro-Dias mit diesem Objektiv gemacht. "Digital" hatte ich es an D200, D300 und jetzt D800 und bin immer noch zufrieden. Autofokus benötige ich bei Makroaufnahmen nicht. Schärfe ist im Nahbereich zw. Blende 5.6 und 16 richtig gut. In der Ferne wird es deutlich weicher. Was die neuen AF-S Micros wohl wesentlich besser hinbekommen ist das Bokeh. Die Blende ist halt nicht "rund".

Bilder findest du hier - alle "Makro-/Nahaufnahmen" sind mit diesem Objektiv gemacht: http://jr-images.jimdo.com/tiere-1/ Es gibt auch eine Rubrik "Dias" mit alten Aufnahmen dieses Objektivs.

Grüße, Jörg

www.jr-images.jimdo.com
 
Kommentar
Hallo zusammen,

wow, das ging ja schnell.:up: Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
[MENTION=66057]margot[/MENTION]; [MENTION=861]Michael[/MENTION]

ich finde die Fotos werden sehr matschig bzw. weich. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Erwartungen an ein recht günstiges Objektiv.
Auf jeden Fall habe ich Spaß daran gefunden, kleine Objekte abzulichten. AF finde ich auch bei Makros nicht wirklich wichtig.
Fotos die ich mit dem Cosina gemacht habe könnt ihr in meinen Alben sehen. Es stecken halt immer einige Korrekturen von LR in den Fotos. ( Was ich auch noch nicht wirklich beherrsche:confused:) Aber vielleicht ist das auch bei einem Nikkor Micro nötig. Ich würde das Objektiv auch gerne behalten, wenn mir jemand sagen kann, dass es bei dem o.g. Objektiv auch nicht viel besser ist.
Mir ist auch klar, dass man für wenig Geld kein Profiequipment bekommt. Aber das ist auch nicht notwendig.
 
Kommentar
Hallo Bernhard!
Ich finde die Fotos werden sehr matschig bzw. weich.

Fotos die ich mit dem Cosina gemacht habe könnt ihr in meinen Alben sehen.
Da fällt mir auf, dass du offenbar um so größere Blenden gewählt hast, je näher du an die Blüten heran gegangen bist - Sonnenblume f/7.1 aber Lilien-Staubfäden und einiges anderes mit f/5.6 :eek:
Ein Makroobjektiv mit Anfangsöffnung f/3.5 erreicht bei maximalem Abbildungsmaßstab (1:2 oder sogar 1:1) seine beste Abbildungsleistung erst bei f/7.1 bis f/10...
 
Kommentar
habe mal schnell einen blick in deine alben geworfen. dort, wo fokussiert ist, ist die schärfe in ordnung. sie richtet sich eben nach den einstellungen und das täte das nikkor nicht anders. was etwas fehlt, ist die präzision beim setzen des fokus (übungssache) und das wählen der passenden blende. lass dir zeit beim üben.
schaue immer wieder in die exifs von makros, die dir gefallen. da wirst du bald das zusammenspiel von schärfe/ unschärfe durch wahl der blende und entfernung des hintergrundes begreifen.

ein beispiel: je näher du rangehst, umso weniger tiefenschärfe hast du. willst du mehr, mußt du die blende weiter schließen. :)
ich würde das objektiv behalten. ;)
 
Kommentar
Das Cosina ist für seinen Preis eigentlich recht gut. Klein, leicht, und grausiges Geräusch. :D

Und der Kunststoff? Naja.

Hab mal auf die schnelle bei Bildern von mir gekramt.

D300 und das Cosina 100/3.5:

picture.php


Crop:

picture.php


Der Hauptgrund für die Unschärfe ist meine Freihand-Wackelei. Mit Stativ geht das besser.
 
Kommentar
Hallo nochmal,
Danke nochmal für die Antworten.
[MENTION=66057]margot[/MENTION]
also, mit Blende, Verschlußzeiten, ISO und wie sie zusammenhängen, habe ich eigentlich keine Probleme. Ich weiß auch wie sich die Schärfentiefe mit der Blende ändert. Es geht mir auch nicht darum, dass der Focus evtl. manchmal nicht genau sitzt. (Manuelles Fokussieren ist mir nicht fremd, da ich das ja 20 Jahre lang musste, weil ich erst seit 2007 eine Kamera besitze, die einen AF hat;)). Ich meine eher das ganze Foto ist sehr matschig. Das habe ich übrigens auch schon mit div. Blendeneinstellungen probiert, da mir auch klar ist, dass ein Objektiv nicht über den kompletten Blendenbereich die max. Schärfe hat.
[MENTION=861]Michael[/MENTION]
die Fotos mit den Sonnenblumen und das Foto mit den Lilien-Staubfäden sind leider mit dem Nikon 18-105 gemacht. Bin davon ausgegangen, dass ihr das anhand der Exifs erkennen könnt. Bei Brennweite 35mm, 105mm, 75mm usw. in den Exifs kann man ja davon ausgehen, das die Fotos nicht mit einer 100mm Festbrennweite entstanden sind.:fahne:

Trotzdem Danke für eure Meldungen:up:
 
Kommentar
hallo Bernhard,

ich finde die fotos nicht matschig, sondern nicht präzise gearbeitet schon bei der aufnahme. ich habe schon sehr viel makro fotografiert und dennoch, hatte ich ne weile pause muß ich erst wieder in die präzision reinfinden, so unvorstellbar gering ist die schärfentiefe im makrobereich und das auch, obwohl ich in allen bereichen beinahe ausschließlich manuell fokussiere. das licht spielt bei den winzigen teilchen mit seidenmatter oberfläche auch eine große rolle. und auch beim mikro-nikkor arbeite ich nach, wenn das licht nicht die notwendige lebendigkeit mitbringt. ich glaube nicht, daß dich das nikkor oder ein anderes objektiv im moment weiterbrächte, es sei denn, du gehst dann mit einer neuen motivation an die arbeit. dann sollte es so sein.:)
 
Kommentar
Ich schließe mich Jörg an, was die Beurteilung des AI-S Micro-Nikkor 105mm f2,8 angeht - mit Ausnahme der Abbildungsqualität in der Ferne; die finde ich nämlich ab um eine Stufe abgeblendet auch toll. Ich halte das Objektiv an der digitalen DX-Kamera für ein super Objektiv (mangels FX-Digikamera kann ich es da nicht beurteilen), das m.E. nur eine Schwäche hat: den fehlenden AF. Das manuelle Scharfstellen an der D300 ist schon eine Herausforderung, wenn Du die Schärfe auf den Punkt haben willst, weil einerseits die Matt-/Einstellscheibe dafür nicht optimiert ist, und andererseits das Objektiv als Makro einen recht flachen Schneckengang besitzt, so dass Du einen "relativ" großen Einstellweg hast.

Gruß Norbert

P.S.: hier habe ich etwas zum fokussieren mit dem Objektiv geschrieben (leider sind die Bilder zwztl. weg)
 
Kommentar
Hallo Margot,
du hast schon recht, das es wahrscheinlich auch eine Übungssache ist. (Ich bin auch fleißig am Üben.:))
Ich brauch auch keine neue Motivation, darum ging es mir auch wirklich nicht. Es war nur so ein Eindruck und vielleicht hatte ich einfach eine zu hohe Erwartung an das Objektiv.
Ich denke, ich werde mich mal noch eine Zeit damit beschäftigen und weiter üben. Vielleicht auch mal ab und an ein Foto hier zur Diskussion einstellen. Glaube, da kann man auch einiges hier lernen.:up:
 
Kommentar
[MENTION=66057]margot[/MENTION]
habe mir gerade Deine Alben angesehen.:rolleyes: Tolle Fotos:up::up:
Das musste jetzt noch gesagt werden:D
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ich hätte da noch eine Frage:D, da ich ja auch etwas lernen möchte.
[MENTION=66057]margot[/MENTION]
Du sagtest ja, dass bei einigen meiner Fotos der Fokuspunkt nicht präzise gesetzt ist und die Blende nicht passt. Welche Fotos meinst Du? Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Das richtige setzten des Fokuspunktes hat ja eigentlich nichts mit der Blende zu tun und wo man den Fokuspunkt gerne hätte, ist ja auch eine individuelle Einstellung was man gerne scharf abbilden möchte.
Ich werde mal ein Album Cosina 100/3.5 anlegen um die Sache zu vereinfachen.
Falls ich jetzt hier nicht richtig bin, für solche Diskussionen,:fahne: kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich am besten mal ein Foto zur Diskussion stellen kann?
 
Kommentar
guten morgen Bernhard.
ganz spontan fällt mir da das violette einzelblümchen ein. da sähe es deutlich besser aus, wenn der fokus nicht auf der hinteren ebene der blütenspitze läge sondern weiter vorne. :)
günstiger wäre eh, du stellst bilder zum besprechen direkt im thema ein. jedesmal extra ins album schauen, um zu suchen ist recht unpraktisch. :winkgrin:

hier geht es zum bereich fotodiskussionen...

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-diskussionen/
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten