Nikon MD-4 löst nicht aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeDi

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
ich habe da drei MD-4, die scheinbar das gleiche Problem haben. Zwei lösen gar nicht aus wenn man sie an die F3 schraubt.
Das Zurückspulen mit den beiden Knöpfen funktioniert bei allen, allerdings auch das nicht bei jeder Situation, denn bei den drei ist es nicht egal, ob ich den Batteriekäfig oder den Akku MN-2 eingesetzt habe. Der dritte MD-4 löst aus, aber nur mit Batteriekäfig. Alle Motoren sehen von innen sehr sauber aus, ich finde keine korrodierten Teile oder Kabel die lose umher hängen. Die Dioden der Batteriekontrolle funktionieren bei den zweien nicht.
Macht man den Test ohne Kamera, sprich verbindet man oben auf dem Motor zwei der Pole miteinander, läuft jeder der drei Motoren für ein paar Sekunden los, wie er es soll.
Haben die Motoren alle ein elektronisches Problem? Wenn Ja, welches?
ich habe auch schon eine 250er Rückwand angesetzt und die F3 mit Motor dann über den Auslöser der Rückwand betätigt, doch auch das funktioniert nicht, was ausschließt, dass bei den beiden der Schalter am MD-4 kaputt ist.
Fragen sind also, warum spulen die Motoren alle nur zurück wenn Batterien eingelegt sind und mit verschiedenen MN-2 Akkus nicht?
Warum löst die eine nur mit Batterien aus?
Warum lösen zwei gar nicht aus, obwohl der Test ohne Kamera positiv ist?
Hat einer von euch vielleicht eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
 

Anhänge

  • EE4CD405-77D1-4A4C-BACB-46C387094D33.jpeg
    EE4CD405-77D1-4A4C-BACB-46C387094D33.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Aber alle meine Akkus sind mit neuen Zellen ausgestattet. Daran liegt es leider nicht. Andere MD-4‘s laufen problemlos mit den Akkus.
 
Kommentar
Hat einer von euch vielleicht eine Idee?
Ich kenne einen Fotogeräte-Sammler und -Bastler in Wien, der mehrere MD4s hat und einen davon inzwischen total zerlegt hat, um seine Funktionsweise kennen zu lernen.
Der beschreibt zwei Haupt-Gründe für Fehlfunktionen:
a) Die Batteriefach-Kontakte sind doch oxidiert und haben deshalb Übergangswiderstände, die sich bei Spannungsmessung nicht zeigen, bei Belastung im Motorbetrieb aber zu Fehlfunktionen führen. Das kann man durch sorgfältiges Reinigen beheben.
b) Die Steuer-ICs in der Elektronik der MD4s sind defekt. Da die im Schaltplan als black boxes gezeichnet und keine Ersatz-ICs mehr erhältlich sind, hilft dann nur ein Austausch der gesamten Elektronikplatine, also aus mehreren anderweitig defekten MD4s einige funktionierende zusammen zu bauen.
Letzteres ist aber auch für diejenigen, welche mit der Batteriefachkontakte-Reinigung nicht überfordert wären, eine große Aufgabe und - wenn überhaupt - nur auf Liebhaberbasis, also ohne ein in Kalkulation stellen der eigenen Arbeitszeit, möglich.
 
Kommentar
Hallo Beuteltier.
Vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung. Die Kontakte von zwei der MD-4 sind tatsächlich sehr sehr sauber. Eigentlich wie neu. Auch hinter der Platine ist nichts korrodiert oder angelaufen. Daher schieße ich den Punkt a) einmal aus, werde es aber dennoch überprüfen.
b) erscheint mir da sehr viel logischer. Ich habe schon so manche Dinge repariert, aber die Platinen auszuwechseln übersteigt wohl den Wert des Motors, zumal man ja auch erst einmal einen haben muss, der heil ist und warum diesen heilen dann auseinander nehmen?
Es ist ja keine seltene Nikkor F oder schwarze Red Dot.
Ich werde das aber trotzdem mal in Betracht ziehen und das mal tun. Welche Platine ist es? Oben beim Auslöser oder eher die Größere, die waagerecht unter der oberen Abdeckung platziert ist?
Wie heißt der Sammler in Wien? Vielleicht kenne ich den ja auch.
Danke dir.
Gruß PeDi
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ando
 
Hallo zusammen.
ich habe da drei MD-4, die scheinbar das gleiche Problem haben. Zwei lösen gar nicht aus wenn man sie an die F3 schraubt.
Das Zurückspulen mit den beiden Knöpfen funktioniert bei allen, allerdings auch das nicht bei jeder Situation, denn bei den drei ist es nicht egal, ob ich den Batteriekäfig oder den Akku MN-2 eingesetzt habe. Der dritte MD-4 löst aus, aber nur mit Batteriekäfig. Alle Motoren sehen von innen sehr sauber aus, ich finde keine korrodierten Teile oder Kabel die lose umher hängen. Die Dioden der Batteriekontrolle funktionieren bei den zweien nicht.
Macht man den Test ohne Kamera, sprich verbindet man oben auf dem Motor zwei der Pole miteinander, läuft jeder der drei Motoren für ein paar Sekunden los, wie er es soll.
Haben die Motoren alle ein elektronisches Problem? Wenn Ja, welches?
ich habe auch schon eine 250er Rückwand angesetzt und die F3 mit Motor dann über den Auslöser der Rückwand betätigt, doch auch das funktioniert nicht, was ausschließt, dass bei den beiden der Schalter am MD-4 kaputt ist.
Fragen sind also, warum spulen die Motoren alle nur zurück wenn Batterien eingelegt sind und mit verschiedenen MN-2 Akkus nicht?
Warum löst die eine nur mit Batterien aus?
Warum lösen zwei gar nicht aus, obwohl der Test ohne Kamera positiv ist?
Hat einer von euch vielleicht eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe gestern die Batteriekontrolle bei meinem MD-4 repariert.

Im Batteriefach war ein MN-2 Akkupack ausgelaufen. An den Batteriekontakten im Batteriefach war kräftig Korrosion, die konnte ich zum Teil von außen beseitigen. Der Motor lief dann wieder mit dem Batteriehalter aber die Batteriekontrolle mit den beiden LED funktionierte nicht.

Bericht:


Nach der Abnahme des unteren Gehäuseteils konnte ich die Rückseite der Platte betrachten, die die Batteriekontakte trägt. Hier hatte die Akkusäure gewütet. Der Kontakt, der erkennt ob ein Akkupack oder Batteriehalter eingeschoben ist, war völlig korrodiert.

Ich überbrückte die Stelle und die Batteriekontrolle funktionierte wieder.

Bericht:


Bei deinem Bild oben ist links auf der Rückseite des Motors ein türkisfarbener Punkt. Dort sitzt eine Schraube, die auch bei meinem Motor korrodiert war, das sieht genau so aus wie bei meinem Patienten. Ich würde daher die Platine hinten auf der Platte mit den Batteriekontakten prüfen.

Wenn der MD-4 ein Akkupack eingeschoben hat, ist der Kontakt der die Spannungsversorgung erkennt, offen. Beim Batteriehalter geschlossen. Das könnte erklären, warum bei deinem Motor die eine Spannungsquelle funktioniert und die andere nicht. Allerdings ist das nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
MD-4 zerlegt (am Ende des Threads Erläuterungen zum Auslöseschalter des MD-4):


Vielleicht ist etwas für dich dabei das weiterhilft :)

Ich habe den MD-4 gerade als Thema bei meinen Reparaturprojekten und verfüge auch über das komplette Service Manual.

Weitere Berichte sind daher wahrscheinlich, auch wenn sie bei der Forenkonkurrenz erfolgen ;)

Good luck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Ando
WOW, was für eine Beschreibung.
Ich werde das mal ganz langsam durcharbeiten und hoffe, dass ich nun vielleicht den Fehler finde.
Vielen vielen Dank.
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten