Nikon Makro Objektiv 105mm F2,8 AF VR II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Katzenauge

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Nikon Makro Objektiv 105mm F2,8 AF VR II. Gelingen da die Makroaufnahmen tatsächlich freihändig ohne Stativ? Und ist das Objektiv als "immer-dabei-Objektiv" zu gebrauchen?

Gruss
Katzenauge
 
Anzeigen
Hallo Katzenauge,
ich fotografiere seit einiger Zeit mit dem 105er. Makros gelingen freihändig recht gut, jedoch solltest du bedenken, dass je nach eingestellter Blende leichte vorwärts- oder rückwärtsbewegungen das Ergebnis stark beeinflussen und zu unschärfen führen. Gute Makros sollte man immer mit Stativ machen. Das Objektiv wird von mir außerdem als leichtes Tele z.B. im Zoo benutzt und ist für Portraits auch gut zu gebrauchen - allerdings sollte man dafür den nötigen Platz haben.
MfG Michael
 
Kommentar
Als immer drauf für mich eher nein.
105mm Brennweite währen für mich zu lang :nixweiss:


90% werden dir hier Antworten das der VR nichts bringt
Ob es geht kannst du hier ...
selber beantworten

...das Bild ist ohne Stativ entstanden
 
Kommentar
237047b6fc1d05032.jpg


so aber jetzt...
 
Kommentar
Ich benutze es mit absoluter Begeisterung hauptsächlich für Macroaufnahmen,aber wegen der langen (distanzgebenden) Brennweite und der geringen Tiefenschärfe ist es auch als Portraitobjektiv super gut geeignet.

Wie Michael aber schon geschrieben hat, ist die VR-Funktion für Freihand-Macroaufnahmen ungeeignet, da VR nur die horizontalen und vertikalen Bewegungen ausgleicht, bewegt man sich hingegen nach dem Fokussieren vor oder zurück kann es im Macrobereich wegen der sehr geringen Tiefenschärfe schnell zu unscharfen Aufnahmen kommen.

Diese Manko betrifft aber alle Macroobjektive gleichermaßen, egal ob mit oder ohne VR, daher Macroaufnahmen nach Möglichkeit immer nur mit Stativ.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten