Nikon Makro 60 mm - 105 mm (nicht VR)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lavendel

Auszeit
habe zwar schon einige Beiträge diese Objektive betreffend gelesen, aber offen bleibt nach wie vor die Frage: worin besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Makro-Objektiven?
Fotografieren möchte ich damit hauptsächlich eben Makros, also Blüten, Pflanzen und auch mal einen Schmetterling. Was ich so an Fotos sehe, werden alle Objekte gleich gross abgebildet, also ich kann keinen gravierenden Unterschied erkennen. VR ist kein Thema, habe ein Stativ.
Eure Meinung?
Servus Inge

Hat sich inzwischen erledigt, habe im Archiv des Nikon-Forums exakt diese bereits schonmal gestellte Frage hinreichend und ausführlich beantwortet erhalten. Vielen Dank dafür.
Servus Inge

Anzeigen
Je länger die Brennweite, desto größer ist bei gleichem Abbildungsmaßstab der Abstand zwischen Vorderkante der Sonnenblende und Motiv. Was bei Marienkäfern und Lavendelblüten herzlich egal ist, bei Libellen, Fröschen, Eidechsen, Schlangen und anderm scheuen Getier aber durchaus nicht.

Weiters ist bei größerem Abstand zum Motiv die Gefahr, selbst einen Schatten zu werfen etwas geringer. Andererseits ist bei der Verwendung von Zwischenringen die Wirkung um so geringer, je länger die Brennweite ist. Bei der Verwendung in der Reprofotografie kann einem auch die Brennweite zu lang werden, wenn die Säule des Reproständers zu kurz wird oder wenn man die Wand schon im Rücken hat und das abzulichtende Bild noch immer nicht ins Format passt.

So ganz nebenbei stellt sich noch die Frage der Einordnung in die eigene Ausrüstung. Ein 60 Makro ist auch ein Normal- bis Protätobjektiv, ein 105er ein längeres Porträttele und ein 200er ein echtes Teleobjektiv. Die heutigen Makroobjektive bringen auch im Fernbereich eine gute Leistung.

Kommentar
Hallo Inge

kauf beide! beim 105 ev das VR ( Einsatz mit TC möglich und mit VR auch unterwegs.

Ich habe das 6o er öfters dabei . Es hat auch schon mit Schmetterlingen geklappt.

Das 105 er ist bez Abbildungsleistung hervorragend.

Beide ergänzen sich gut .

Das 60 er ist bez Schärfe einfach top!

LG
Peter

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Es wird wohl auf beide hinauslaufen, da es gute Gründe dafür gibt und ich mich nicht zwischen beiden entscheiden kann.
Servus
Inge

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten