Nikon Macro Objektiv 105mm Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichaelKl

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe das Nikon Macro 105mm/2,8er neu gekauft.

Diese Linse sollte eine durchgänige Blende von 2,8 haben. Wenn ich jedoch den Focus Manuell einstell sodass auf dem Objektiv Display folgendes erscheint:

1: 1
ft: 1
m: 0,314

Blendet das Objektiv automatisch auf eine 4,8er Blende ab.

Ist das normal oder ist mein Objektiv kaputt???

Danke schon mal im Vorraus

gruß Michael
 
Anzeigen
Verlängerungsfaktor bei Nahaufnahmen mittels Auszugsverlängerung

Bei TTL-Messung (through the lens, durch die Linse) wird der Verlängerungsfaktor mitgemessen und somit automatisch berücksichtigt.

Wenn jedoch mit einem externen (Hand)-Belichtungsmesser gearbeitet wird, ist zu berücksichtigen, dass mit zunehmender Entfernung des Objektivs von der Film-/Sensorebene die Lichtmenge, die auf die Film-/Sensorebene trifft, geringer wird.
Die grundsätzlich für ein auf die Entfernung unendlich am Objektiv kalibrierten Blendenwerte würden nicht mehr stimmen, eine Belichtungskorrektur ist vorzunehmen.

Der Verlängerungsfaktor lässt sich berechnen aus:
Faktor = (Auszug oder Bildweite)² / (Brennweite)² = (Auszugsverlängerung / Brennweite + 1)²

Aus dem Faktor kann die Blende wie folgt ermittelt werden:
Blendenschritte = ((lg Faktor) / (lg 2)) = lg Faktor / 0.3

Unter Bildweite versteht man dabei den Abstand zwischen dem von einer optischen Linse oder einem Spiegel erzeugten Bild und der bildseitigen Hauptebene der Optik entlang der optischen Achse.
Bei unendlicher Entfernung des Motivs von der Kamera ist die Bildweite gleich der Brennweite.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten