Nikon MA-4 und MD-4: 15 Volt am falschen Port

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Gestern gelang es mir, die Nacht war bereits fortgeschritten, an die Remote-Control-Buchse eines Nikon MD-4 meinen MA-4 AC/DC-Converter anzuschließen. Ich nahm dafuer irrtuemlich das falsche Kabel (MC-2) und es passte. Dh 15 Volt Gleichstrom lagen am falschen Port des Motors an, die F3 war dabei aufgesetzt.

Passiert ist offenkundig nichts, kein Kurzschluss, kein Schmorrgeruch, der Motor hatte nur nicht ausgeloest, auch der B-Messer der F3 sprang nicht an. Habe danach mit dem richtigen Kabel (MC-11) getestet und auch meine ML-1 Remote Control angesetzt, alles funktionierte einwandfrei zu meiner Erleichterung.

Ich weiß nichts über die Elektronik im MD-4 aber wären Schaeden denkbar bei einem solchen Maneuver?

Anzeigen
Hallo Andreas,
Gestern gelang es mir, die Nacht war bereits fortgeschritten, an die Remote-Control-Buchse eines Nikon MD-4 meinen MA-4 AC/DC-Converter anzuschließen. Ich nahm dafuer irrtuemlich das falsche Kabel (MC-2) und es passte.
im ersten Moment wollte ich Dich schon nach einer passenden Getränkeempfehlung fragen, damit das passt, aber das MC-2 Stromversorgungskabel aus der F2 Generation, sollte tatsächlich mechanisch in die F3 (MD-4) Remotebuchse passen (habe mir das gerade nochmal in der Praxis angesehen). ;)

Ich weiß nichts über die Elektronik im MD-4 aber wären Schaeden denkbar bei einem solchen Maneuver?
Nein glücklicherweise nicht, da hat Mr. Nikon mitgedacht, da "-" auf GND der Remotebuchse zu liegen kommt und "+" keinen Kontakt ergibt - dieser Pin ist in der Remotebuchse frei (nicht belegt).
Ansonsten sind die Anschlüsse auch noch mit Dioden gegen eine Verpolung abgesichert, aber das war hier nicht notwendig, da kein Strom fließen konnte.

Einen schönen vierten Adventssonntag!
Jürgen

Kommentar
Vielen Dank Juergen und Michael (E-Mail)! :)

Ich wünschte, ich hätte auch euer Fachwissen, leider was anderes gelernt ... :motz:

Kommentar
So verkehrt war das Gelernte aber scheinbar nicht, Du kannst Dir doch eine beachtliche Menge Spielzeug kaufen. ;)

Na ja, ich verdien mein Geld ua. mit meiner schreibenden Klappe, für einen MA-4 reicht es, aber nicht für Haus, Auto UND BAGGER wie bei [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] :hehe:

Kommentar
Und wie ist das beim Converter grundsätzlich mit der Absicherung?

Auf der Hinterseite ist eine Sicherung mit Schmelzfaden in einer Glasroehre eingeschraubt mit 1 A. Sieht archaisch aus, ich kenne solche "Fuses" sonst nur vom Renault 4 aus den frühen 70er-Jahren ;)

Gibt es Konstellationen/Szenarien, die diesen wuchtigen Stromwandler in Stahlblechhuelle mit Hammerschlag ausknocken können?

Kommentar
Hallo Andreas!
Gibt es Konstellationen/Szenarien, die diesen wuchtigen Stromwandler in Stahlblechhuelle mit Hammerschlag ausknocken können?
Der Gleichrichter da drin könnte durchbrennen, der Trafo selbst auch (alles "von selbst"), das ganze Gerät ist aber angeblich Kurzschluss-fest. :fahne:

Kommentar
Hallo Andreas!

Also für 220-230 Volt.
Dann sollte die Sicherung "hinten" aber nur 0,5 A haben und nicht 1,0 A!

So sieht der Kasten von hinten aus.

Ich hab noch einen zweiten, gleiche Ansicht.

picture.php

Kommentar
Hallo Andreas!

Also für 220-230 Volt.
Dann sollte die Sicherung "hinten" aber nur 0,5 A haben und nicht 1,0 A!

Ich hab dazu eine Kopie der Originalanleitung von Nikon. Dort ist ein Bild zu sehen mit "240 Volt" am Typenschild hinten und ebenfalls Schraubsicherung mit Gravur "1 A".

Die Spezifikation in der Anleitung beschreibt zwei Versionen:

1. AC 100V~120V (50Hz~60Hz)
2. AC 200V~240V (50Hz~60Hz)

Kommentar
Hallo Andreas!

Musst du nicht, auch die wäre ja überdimensioniert: 29 VA an 230 Volt brauchen nicht mal 0,2 A - die Sicherung müsste aber super-träge sein...

Wie geschrieben, der Trafo oder der Gleichrichter könnten wegen des Alters durchbrennen... :fahne:

Du hast es mit einem interessierten Laien zu tun - ist das Ding uebervorsichtig abgesichert? Und wie wirkt sich das Alter auf die von dir genannten Bauteile aus? Ich hab vom Strom keine Ahnung.

Bei Kameradichtungen zersetzt sich das Material über die Jahre. Ist das hier auch so?

Kommentar
Und ist so ein Stromveteran ueberhaupt betriebssicher? Kann man das ueberpruefen?

Das Kaestchen soll ja nicht nur im Schrank stehen, sondern arbeiten. Mit der F3 gibt es auch zu Hause genug zu tun :)

Danke, Michael

Kommentar
Und ist so ein Stromveteran ueberhaupt betriebssicher? Kann man das ueberpruefen?
Hast Du in der Wohnung (Sicherungskasten) einen Fehlerstromschutzschalter installiert?
Ich frage nicht danach, weil ich den MA-4 für unsicher halten würde, aber wenn Du das Thema Elektrizität und Sicherheit ansprichst, dann wäre das meine grundsätzliche Empfehlung.

Beim MA-4 dürfte es sich noch um kein Schaltnetzteil handeln, also vom Aufbau ein großer Trafo, Gleichrichter und Festspannungsregler.
So ein Netzteil ist im allgemeinen recht robust und langlebig. Wie warm wird es denn im Betrieb?

MfG Jürgen

Kommentar
Hast Du in der Wohnung (Sicherungskasten) einen Fehlerstromschutzschalter installiert?

Zum einen scheint [MENTION=48937]Ando[/MENTION] das gute Stück in Österreich einzusetzen, dort sind FI-Schutzschalter bereits seit 1980 in Privathaushalten verbindlich vorgeschrieben, zum anderen scheint die Netzanschlussleitung keinen Schutzleiter zu haben, damit kann gar kein Fehlerstrom fließen.
Du musst dir also keine Sorgen machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten