Nikon MA-4 und MD-4: 15 Volt am falschen Port

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Gestern gelang es mir, die Nacht war bereits fortgeschritten, an die Remote-Control-Buchse eines Nikon MD-4 meinen MA-4 AC/DC-Converter anzuschließen. Ich nahm dafuer irrtuemlich das falsche Kabel (MC-2) und es passte. Dh 15 Volt Gleichstrom lagen am falschen Port des Motors an, die F3 war dabei aufgesetzt.

Passiert ist offenkundig nichts, kein Kurzschluss, kein Schmorrgeruch, der Motor hatte nur nicht ausgeloest, auch der B-Messer der F3 sprang nicht an. Habe danach mit dem richtigen Kabel (MC-11) getestet und auch meine ML-1 Remote Control angesetzt, alles funktionierte einwandfrei zu meiner Erleichterung.

Ich weiß nichts über die Elektronik im MD-4 aber wären Schaeden denkbar bei einem solchen Maneuver?

Anzeigen
Hast Du in der Wohnung (Sicherungskasten) einen Fehlerstromschutzschalter installiert?
Ich frage nicht danach, weil ich den MA-4 für unsicher halten würde, aber wenn Du das Thema Elektrizität und Sicherheit ansprichst, dann wäre das meine grundsätzliche Empfehlung.

Beim MA-4 dürfte es sich noch um kein Schaltnetzteil handeln, also vom Aufbau ein großer Trafo, Gleichrichter und Festspannungsregler.
So ein Netzteil ist im allgemeinen recht robust und langlebig. Wie warm wird es denn im Betrieb?

MfG Jürgen

Ja, FI-Schutzschalter ist vorhanden und den prüfe ich in Abstaenden per Ausloeseknopf, ob er funktioniert.

Der MA-4 wird im Betrieb "handwarm", weniger warm als die meisten Netzteile, die ich besitze, wirkt sehr gemütlich, kein Hitzkopf ;)

Kommentar
Ich hatte meinen Konverter zum Elektriker nebenan gebracht, um den Stecker des Netzkabels passend zu ändern. Der Herr war ganz verwundert, was ich ihm da bringe. Er hatte beide Ausgaenge ausgemessen und die Voltzahl stimmte exakt. Angesichts der Wertigkeit der kleinen Kiste meinte er, eine solche Qualitaet herzustellen könne sich heute niemand mehr leisten ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten