Nikon kaufen in der Schweiz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mrcarnivore

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wollte mir eine D80 mit Nikon 18-200mm VRII zulegen und bei einem Versand in der Schweiz gibt es das (Original von Nikon Schweiz, also kein Grau-Import) für 1949,- CHF (1160 € !!!)! Da sich das unschlagbar günstig anhört sind hier meine Fragen:

Was haltet Ihr von kaufen per Versand? Ist das eine große Einschränkung bei Garantiefällen im Vergleich zum Kauf beim Fachhändler, doer schickt der bei Problemen eh zu Nikon ein, was man auch selbst machen kann?

Hat shconmal einer in der Schweiz gekauft? Gibts da Besonderheiten zu beachten, da die Schweiz ja nicht in der EU ist?

Danke
 
Anzeigen
mrcarnivore schrieb:
...[Gibts da Besonderheiten zu beachten, da die Schweiz ja nicht in der EU ist?]...

Hallo mrcarnivore!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, plus Zollsteuer (5 oder 6%, bin nicht sicher) und Einfuhrumsatzsteuer 19%.

Gruß
Nokin Baron
 
Kommentar
Nokin_Baron schrieb:
Hallo mrcarnivore!

Herzlich Willkommen im Forum!

Ja, plus Zollsteuer (5 oder 6%, bin nicht sicher) und Einfuhrumsatzsteuer 19%.

Gruß
Nokin Baron

Zollsteuer? Einfuhrumsatzsteuer?? Also Zollgebühren kann ich ja noch nachvollziehen, aber Mehrwertsteuer hab ich doch schon in der Schweiz bezahlt, damit müsste das doch erledigt sein, oder nicht? Oder muss ich die dann nicht bezahlen? Und wo müsste man die Einfuhrumsatzsteuer überhaupt bezahlen?

Was wäre denn, wenn ich jemanden in der Schweiz kenn und der bestellt sich das und verkauft es mir für Einkaufspreis weiter?
 
Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Das heißt, ich müsste 1167 € + 19% = 1388 € bezahlen? Das macht das ganz natürlich schon weitaus unattraktiver... :-(

Du zahlst nur einmal Mehrwertsteuer, d.h. Du kannst Die die Schweizer MWSt erstatten lassen und musst die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Als Freischaffender / Selbständiger kannst Du die USt. natürlich bei der Voranmeldung gegenrechnen und in der Schweiz mit Deiner USt.-ID bereits ohne USt. einkaufen.

Du hast dann aber auch nur die Schweizer Garantie und nicht die Deutsche.

Zoll gibt es bei Einfuhren in die EU auf das Objektiv, die Kamera ist befreit.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Was wäre denn, wenn ich jemanden in der Schweiz kenn und der bestellt sich das und verkauft es mir für Einkaufspreis weiter?

Hm, so leicht ist das nicht!
Nur, wenn Schweizer "reist" nach Deutschland und gibt Dir die Kamera ab ist ok, denke ich.
Problem ist, wenn du in der Schweiz jemanden die nagelneue Kamera dir gibt und reist zurück nach Hause an der Zollgrenze. Der Zollbeamter kontrolliert und freut sich: Oh fein....
:confused:

Gruß
Nokin Baron
 
Kommentar
Danke schonmal für die Antworten bis hierhin, aber noch keiner ist auf eventuelle Garantiefälle eingegangen...

Wie sieht's bei im Ausland/Versandhandel kaufen mit Garantiefall aus? Ist das kein Unterschied zum im Fachhandel kaufen, weil die die Kamera eh einschicken zu Nikon, was man auch selbst machen kann, oder gibt's da signifikante Unterschiede?
 
Kommentar
mrcarnivore schrieb:
Danke schonmal für die Antworten bis hierhin, aber noch keiner ist auf eventuelle Garantiefälle eingegangen...

Wie sieht's bei im Ausland/Versandhandel kaufen mit Garantiefall aus? Ist das kein Unterschied zum im Fachhandel kaufen, weil die die Kamera eh einschicken zu Nikon, was man auch selbst machen kann, oder gibt's da signifikante Unterschiede?

Da muß man unterscheiden zwischen Garantie und Gewährleistung.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Da gibt es auch keinen Unterschied, denn bei den schweizer Nikonsachen ist dieselbe gelbe Garantiekarte dabei wie bei den deutschen Nikonprodukten.

Gewährleistung ist in der EU gesetzlich geregelt und muß vom Händler gewährt werden. Wie die Gewährleistung in der Schweiz geregelt ist weiß ich nicht.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Fassen wir doch mal zusammen (den regulären Weg beschreitend):
Preis in der Schweiz = € 1.160,-
- 7,6% MwSt. Schweiz (€ 81,93) = € 1.078,07
+ 6,7% Zoll auf das Objektiv (€ 38,86) = € 1.116,93
(habe mal 50% der Kombi für die Linse angenommen)

+ 19% MwSt. Deutschland (€ 204,83) = € 1.321,76

Für den Preis bekomme ich die Kombination wohl auch (fast?) hier in Deutschland.
Und das mit den 2 Jahren Gewährleistung, welche die Schweiz nicht bietet, soviel ich weiß.

Wie Du das mit schweizer Freunden machst, steht sicherlich auf einem anderen Blatt ;)

Zur Garantie hat Michel ja schon alles gesagt. Hier gäbe es beispielsweise nur bei Nikon-DSLRs ein Problem, wenn diese von einem anderen Kontinent "mitgebracht" werden. Denn die Kamerals haben eine regionale Garantie. Die meisten Nikon-Objektive hingegen eine Weltweit-Garantie.
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Fassen wir doch mal zusammen (den regulären Weg beschreitend):
Preis in der Schweiz = € 1.160,-
- 7,6% MwSt. Schweiz (€ 81,93) = € 1.078,07
+ 6,7% Zoll auf das Objektiv (€ 38,86) = € 1.116,93
(habe mal 50% der Kombi für die Linse angenommen)

+ 19% MwSt. Deutschland (€ 204,83) = € 1.321,76

Für den Preis bekomme ich die Kombination wohl auch (fast?) hier in Deutschland.
Und das mit den 2 Jahren Gewährleistung, welche die Schweiz nicht bietet, soviel ich weiß.

Wie Du das mit schweizer Freunden machst, steht sicherlich auf einem anderen Blatt ;)

Zur Garantie hat Michel ja schon alles gesagt. Hier gäbe es beispielsweise nur bei Nikon-DSLRs ein Problem, wenn diese von einem anderen Kontinent "mitgebracht" werden. Denn die Kamerals haben eine regionale Garantie. Die meisten Nikon-Objektive hingegen eine Weltweit-Garantie.


Hallo
ich kenne in der Schweiz nur die Garantie.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Hi zusammen!

Hm, also rein hypothetisch: Man hat nen Kumpel in der Schweiz, überweist dem das Geld und der kauft dir sich die Kamera, um sie dir dann zu schenken....

Ist das eine rechtlich Grauzone oder noch tragbar? :rolleyes:
 
Kommentar
Zaphod schrieb:
Hi zusammen!

Hm, also rein hypothetisch: Man hat nen Kumpel in der Schweiz, überweist dem das Geld und der kauft dir sich die Kamera, um sie dir dann zu schenken....

Ist das eine rechtlich Grauzone oder noch tragbar? :rolleyes:


Die Überweisung an Deinen Kumpel, was isn das ? Auch ein Geschenk ?

Es handelt sich bei Deiner Konstruktion um einen steuer- und zollrechtlichen Umgehungstatbestand, um es mal vorsichtig auszudrücken. Etwas krasser könnte es auch heissen, dass Du kriminelle Energie entwickelst...

Hans
 
Kommentar
Zaphod schrieb:
Man hat nen Kumpel in der Schweiz, überweist dem das Geld und der kauft dir sich die Kamera, um sie dir dann zu schenken...Ist das eine rechtlich Grauzone oder noch tragbar? :rolleyes:
Also ich würde das nicht mehr als grau bezeichnen (eher deutlich dunkler :D):
Die Reisefreigrenze von € 350,- für "Mitbringsel" wird ja deutlich überschritten (Quelle).
Damit tritt automatisch dieser Weg in Kraft. Womit wir wieder bei obigem Rechenbeispiel angelangt wären.
 
Kommentar
Um das Thema abzuschliessen noch ein Statement meiner persönlichen Erfahrungen mit Reisen in die Schweiz.

Einreise: Nur die Schweizer kontrollieren meist, ich wurde bei Angabe von Kundenbesuchen schon mehrfach gefilzt. Es ist wohl in der Schweiz sehr teuer etwas drucken zu lassen, so karren wohl einige Unternehmer ihre Drucksachen aus D nach der CH, natürlich ohne Angaben zu machen. Bei meinen 10 Katalogen für den "Eigenverbrauch" eines deutschen Unternehmens wars natürlich unkritisch.

Ausreise hatte ich verschiedene "Untersuchungen", immer durch den deutschen Zoll. Entweder an der Grenze direkt, oder -auch sehr spaßig- 20km nach der Grenze an komplett gesperrter Autobahn auf einem Parkplatz.

Ich kann Euch versichern die Damen und Herren arbeiten äußerst gewissenhaft. :up: Ich möchte da nicht mit einer nagelneuen Kamera in OVP erwischt werden wollen, oder schlimmer noch einen Freund reinreiten.

Es sollte auch keiner meinen, das sein alter Opel, Ford, Mazda, VW ... eh nicht angehalten würde, ich stand mit meinem V8 schon direkt neben einem unscheinbaren 3er Golf mit einem traurig dreinschauenden Herrn in Handschellen daneben. ;)
 
Kommentar
[Edit by Stefan Lenz] Wir leben in einem Rechtsstaat und dazu gehört die Beachtung von Gesetzes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Da dieses Posting offenbar nötig ist:

Steuerhinterziehung und Zollvergehen sind Straftaten, die Anstiftung hierzu werden wir nicht durchgehen lassen.
 
Kommentar
Sorry, war nicht mein Anliegen irgend jemanden zu irgend etwas anzustiften.
Aber den zweiten (editierten) Teil der Frage habe ich mir tatsächlich schon öfter gestellt...
Darf ich die Frage nochmal stellen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten