Nikon Kaufberatung - Anfänger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

neunhundert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein allgemeines hallo und servus an die Forum Gemeinde ...

möchte Euch kurz meine Situation schildern. Mein größter Vorteil ist vermutlich dass ich auf der Fotografenebene ein Anfänger bin. Ich kann also ohne Vorbehalte in die ganze Geschichte einsteigen.

Beruflich arbeite ich seit 13 Jahren durchgehend in der Druckvorstufe. Diesen Sommer habe ich nun mit der Vorbereitung für die Befähigungsprüfung zum Fotografen begonnen. Ich sehe das als gute Ergänzung - und brauche das auch für die Reprofotografie - zu meinem ausgeübten Beruf.

In der Zwischenzeit habe ich mich natürlich über das Internet, Fachliteratur etc. etwas eingelesen. Im Sommer habe ich mir bereits Angebote über folgende Artikel von Fachhändlern erstellen lassen.

Nikon D200

Tokina 12-24
Nikon 24-120 VR
Nikon 70-300 VR
Objektive mit UV-Filter

Blitz SB-800
Wasserwaage
Kabelauslöser mit Kabel. optional mit Funk

Batteriegriff
2. Akku

2 x 4 GB Speicherkarten
ext. Speicherfestplatte mit Display (Epson 80GB)

Polfilter
Hochformatfilter

Stativ Gitzo G1257
Kugelkopf Gitzo G227 1M
optional gleichwertige von Manfrotto


Ich habe derzeit nicht vor mich selbständig zu machen, möchte privat jedoch in den Bereich Naturfotografie gehen. Was dann alles dazu kommt weiß ich noch nicht.

Ich bin eher der Meinung gleich mit einer semiprofessionellen DLSR zu beginnen. Denn ich denke dass ich diese dann jahrelang auch nutzen werde.
Das macht mich natürlich noch lange nicht zu einem guten Fotografen. Aber ich freue mich auf die Herausforderungen die da auf mich zukommen werden. Eigentlich war ich bereits im Begriff die D200 zu kaufen, jedoch ist inzwischen die D300 vor der Einführung.

Seit einem Jahr benutze ich so im Alltag eine Fuji Finepix F30. Ich bin an Euren Meinungen und Empfehlungen interessiert, und habe vermutlich noch viele Fragen die auch durch Eure Informationen entstehen werden.
 
Anzeigen
neunhundert schrieb:
Ist ein sehr guter Einwand. Ich denke dass ich mit der D300 als Einsteiger mehr als nur gut bedient bin. Ich glaube momentan nicht, dass ich mir in den nächsten Jahren überhaupt ein Zweitgehäuse zulegen werde. Ich gehe davon aus, dass ich die Kamera die ich nun kaufen will jahrelang benutzen werde. Ich muss nicht unbedingt die ganze Aufstellung der Gläser von Beginn an haben. Aber ich denke mir wenn man in der Natur unterwegs ist kommen vermutlich auch immer wieder Situtationen, wo man Makro fotografiert oder ein Tele braucht. Je nachdem wie es sich ergibt. Was wäre Deiner Meinung nach ein "Lehrgeld" wenn ich mit der D300 starte?

Gruß
neunhundert

Da du erst völlig neu mit der Sache beginnst,was sagt dir, das du in 3 Monaten noch diese Lust verspürst und das Geld hast du ausgegeben.
Es ist nur ein Denkanstoss.
Gruss Ekke
 
Kommentar
neunhundert schrieb:
Warum sind UV-Filter überflüssig? Ich denke dabei an den Schutz eines Glases.

Schaub lieber draussen immer die Sonnenblende drauf das schützt auch
und hat auch noch einen Sinn und Zweck zu erfüllen...

Such mal nach "UV-Filter", da gibt´s massig Antworten und Infos...
 
Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Da du erst völlig neu mit der Sache beginnst,was sagt dir, das du in 3 Monaten noch diese Lust verspürst und das Geld hast du ausgegeben.
Es ist nur ein Denkanstoss.
Gruss Ekke

Darauf habe ich keine schlüssige Antwort. Eventuell ich muss / soll es herausfinden und die Erfahrung machen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin ob ich in drei Monaten noch etwas mache, brauche ich eigentlich nie damit zu beginnen.

Gruß
neunhundert
 
Kommentar
neunhundert schrieb:
Darauf habe ich keine schlüssige Antwort. Eventuell ich muss / soll es herausfinden und die Erfahrung machen. Aber wenn ich mir nicht sicher bin ob ich in drei Monaten noch etwas mache, brauche ich eigentlich nie damit zu beginnen.

Gruß
neunhundert

Das ist es ja,du kaufst eine gute billige Kamera die D 50,ist immer schnell wieder zu verkaufen und kaufst ein Nikkon Spitzenobjektiv 50/1,4 bekommt man immer schnell wieder weg.Turnschuhe als Zoom hast du noch ,so gibst du ca,650,-Euro aus und bekommst dafür Spitzenbilder und Risiko gleich 0.
Bilder werden mit dem Objektiv gemacht.
Ist nur ein Denkanstoss.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Wichtiger als eine "Superkamera" sind vernünftige Objektive!

Lies Dir mal den Spruch in meiner Signatur durch, dann weißt
Du was ich meine!

Und die D50 ist wirklich eine hervorragende Kamera!

Sicherlich hat die D200/300 einige Ausstattungsdetails
mehr zu bieten, als die D50, nur ist die Frage, ob dies
für Dich wirklich relevant ist.

Hier mal eine Vergleichstabelle-enthält aber noch nicht die D300:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25493
 
Kommentar
wegen filter: das musst selber entscheiden ob dir der zusätzliche schutz eine mMn nur unter laborbedingungen messbare verschlechterung der abbildungsleistung wert is (vorausgesetzt natürlich du schraubst dir was ordentliches vor die linse). ich lauf übrigens mit schutzfiltern rum ;)

wegen der d300 würd ich ehrlich gesagt noch warten ob sich irgendwelche probleme rauskristallisiern (bin generell kein freund von 1.0er vesionen)
 
Kommentar
D300 würde auch abwarten. Unter D80 schon mal garnicht. Ich habe gerade was von "Makro" gelesen und da würde ich dann doch lieber zur D200 (D300) greifen, wegen der Spiegelvorauslösung bzw. Mirror-Up Funktion - schaft einfach mehr Sicherheit bzgl. Verwacklung durch Spiegelschlag. Gilt übrigens auch für Teleaufnahmen vom Stativ.

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens, jetzt würd mich mal interessieren, warum nicht unter D80? :nxweiss:

Hier sind einige mit einer D50 unterwegs, und ich denke mal wir sind
sehr zufrieden mit der Kamera!
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Jens, jetzt würd mich mal interessieren, warum nicht unter D80? :nxweiss:
Schreibt er doch: Wg. Makro und der dabei ganz nützlichen SVA; ab der D80 0,4 sec. übers Menü, ab der D200 zusätzlich MuP übers Wählrad.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Hier sind einige mit einer D50 unterwegs, und ich denke mal wir sind
sehr zufrieden mit der Kamera!

Ich bin u.a. auch mit meiner F3 ganz zufrieden, dennoch würde ich sie dem TO nicht empfehlen :).
Wenn ich den Eingangspost lese, kann ich mich des Verdachtes nicht ganz erwehren, dass sich neunhundert fundiert Gedanken gemacht und eine klares Ziel vor Augen hat. Von daher macht es für mich keinen Sinn die D50 gepaart mit dem 50/1,4 wie den Kasper aus der Tasche zu zaubern.
Ich würde mir die Objektivpalette anders zusammenstellen; z.B. würde ich über den Kauf eines 18-70, 70/80-200/2,8, 105/2,8 nachdenken. Kameraseitig würde ich mich für D200 entscheiden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten