Ein an der 12 MPix-D700 schlecht performendes halbwegs modernes Objektiv dürfte auch nicht so leicht zu finden sein.. Hatte das Nikon 28-300mm für Veranstaltungen speziell im Freien an der D700 und war damit nicht unzufrieden für diese Aufgaben.
Aber nur wenn es dann besser wäre als das Z 28-400/6,3 im entsprechenden Brennweitenbereich. Und ob das wirklich kleiner und leichter wäre, bleibt abzuwarten.
Hab's mir doch anders überlegt.Mir würde eher ein 24-400 passen...
Wenn es allerdings ein Dunkelzoom mit f 1:8 am langen Ende wird, nutzt die VR nur, wenn man statische Motive fotografiert, nicht jedoch bei beweglichen Motiven (Kinder, Tiere, Sport aber auch schon sich im Wind bewegende Blätter von Pflanzen) die kurze Verschlusszeiten erfordern. Zwar sind diese heute bereits mit ISO-Werten über 6400 auch möglich, aber richtig schön sind solche Fotos nicht mehr. Und da liegt der Kompromiss des Zooms. Andererseits wäre ein solches Zoom mit Lichtstärke 1: 5,6 in "normaler" Bauweise schon rund 1,3 - 1,5 Kilo schwer.
Ein ordentliches Z 70-350 f 1: 4,5-5,6 mit einer starken VR und der Abbildungsqualität des Af-P 70-300 f 4,5-5,6 VR würde da viel mehr Sinn machen, weil es kleiner und leichter und optisch mit weniger Aufwand in höherer Qualität zu konstruieren ist
Ich hab das im November überlesen.@Metalhead Dennoch, was war da mit der Physik?
Da sind wir schon zwei die darauf ungeduldig warten.ich warte noch
irgend wann wird es kommen
mein Z-f4/18-400, ~1000 Euro, max. 1Kg
irgend wann kommt es ganz bestimmt
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
so ein Supperzoom muss nicht auf dem Niveau des 24-200er liegen. Es soll ein Klientel angesprochen werden welches zwar ein System für Wechselobjektive haben möchte, aber einen Objektivwechsel erstmal nicht in Frage kommt. Da wird die Qualität nicht erste Priorität sein, eher Preis und Größe. Und wenn es doch ein "Sahnestück" in dieser Klasse wird ist es auch OK.
Wenn ich die Testergebnisse vom 180-600mm sehe (z.B. Foto-Magazin), bin ich optimistisch. Nikon ist immer für eine positive Überraschung gut. Nikon hat, jetzt wo man wieder Geld verdient, vielleicht auch wieder mehr "Entwicklungspower".
An Z gibt es das 24-70/4 als gute preiswerte Option unten aber dann oben rum nichts mehr. Das Tamron 70-300 ist nicht gerade günstig und unstabilisiert. Ob das dann im überschneidenden Brennweitenbereich in der Praxis dann tatsächlich besser ist als das neue Z 28-400 bleibt abzuwarten.