Vollkommen richtig. Der Kontext bzw. das Gesamtbild ist entscheidend. Und da sehe ich, dass Nikon im letzten GJ die geplanten Stückzahlen - Objektive und Kameras - verkauft hat. Einen Niedergang kann ich daraus nicht ableiten. Und die Ursache für den Rückgang des Gewinns ist bitte differenziert zu analysieren und dann kann man daraus Schlüsse ziehen. Außer die Überschrift der Pressemeldung ist "Wasser auf die persönliche Mühle"....Unternehmen, ihre Aktiva und Passiva, ihre Gewinne, Dividenden, Verluste und Investitionen sind recht komplex, eine sinkende Marge kann ein Zeichen von schlechten (billigeren) Verkäufen oder phantastischen (extrem grosse Mengen zu geringerem Preis) sein. Oder von Investitionen, oder von ....
Ganz klar die ich gerade in der Hand habe. Die Unterschiede zwischen Nikon Z9/7 GFX und Q3 sind so gering, dass ich mir heute darüber keine Gedanken mehr mache. Zu Sony, da ist mir manche Kamera zu klein ....Na endlich rückt der Thread in lesenswerte Bahnen.
Ich finde das Thema Qualität oder eben nicht interessanter,
als irgendwelche Prophezeiungen und Thesen über Untergang und Aufstieg denen ich eh nicht folgen kann.
Los gehts, was liegt besser in der Hand??? Nikon oder Sony?
Ich will jetzt keine Diskussion über Finanzkennzahlen des Geschäftberichts auslösen. Ich bin kein Finanzanalyst und die veröffentlichten Zahlen sind auch nicht detailliert genug für eine genaue Analyse.Die Margin ist ja nicht erst im letzten Geschäftsjahr gefallen, sondern sackt seit mehreren Jahren stetig ab.
Das ist doch vollkommen unerheblich, sofern der Rohertrag als absolute Größe stimmt bzw. den Ansprüchen der Firma Nikon genügt. Aber da sind wir wieder beim Dauerthema Produktportfolio bzw. Marktpositionierung angekommen.Zudem hat sich in der letzten Zeit der Produktmix hin zu margenschwächeren Produkten entwickelt.
Na dann verwende ich es gerne noch einmal, dankeIch habe das Bild genau für solche Threads gemacht...zur immer wieder Verwendung.
OST ahead (Official Stöckchen Thread)
Und alle so ... JUMP! JUMP!
Ich begreife bei der ganzen Geschichte mit Aktiengesellschaften und ähnlichen großen Firmen immer noch nicht, wieso der Gewinn das Wichtigste sein soll.Nach den hohen Verlusten hat Nikon seine Strategie für die Imaging Division fundamental geändert und danach, in den letzten Jahren, viel richtig gemacht, wie die hohen Gewinne zeigen konnten.
Eher die Haftung:Die Finanzierungsart begründet den Unterschied Einzelunternehmer/GmbH/GBR zur AG:
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Zumal sich der Faden eigentlich schon in eine relativ sachliche Diskussion gedreht hatte. Kann man doch alles ganz locker sehen ...