Die Margin ist ja nicht erst im letzten Geschäftsjahr gefallen, sondern sackt seit mehreren Jahren stetig ab.
Ich will jetzt keine Diskussion über Finanzkennzahlen des Geschäftberichts auslösen. Ich bin kein Finanzanalyst und die veröffentlichten Zahlen sind auch nicht detailliert genug für eine genaue Analyse.
Die 5,8% Rendite, auf die du,
@HaDiDi anspielst, ist die
Umsatzrendite. Nicht die
Rohertragmarge.
Über die Marktpreise des Produktprogramms bzw. die Profitabilität der Produkte allein der Imaging Division von Nikon sagt
erstere Kennziffer also nichts aus.
Zu
einem Grund für den Rückgang des Betriebsergebnisses (operating profit) bzw. des Jahresergebnis ist weiter oben bereits Stellung genommen worden. Und das war eben nicht ein Kostenfaktor des Produktionsprozesses.
Richtig ist, dass im Zeitverlauf der Gewinn der Imaging Division rückläufig ist.
Die Gründe dafür sind aber, wie ich bereits geschrieben habe, im Gesamtzusammenhang zu recherchieren und ohne Kenntnis
aller Einflussgrößen auf das Jahresergebnis 04/2025 - 03/2026 - Rohertrag(marge), operative Kosten (Personal, Sachaufwand), a.o. bzw. einmalige Kosten - ist jeder Rückschluss auf die Marktposition von Nikon im Bereich Imaging schwierig.
Ich habe auf die Schnelle im Web hierzu keine Quellen gefunden (und ich habe nicht bei Nikonrumours gesucht, sondern direkt an der Quelle, bei nikon.com).
Daher finde ich es sehr mutig, Nikon bezogen auf das abgelaufene GJ zumindest in dieser Sparte "krank zu reden". Eine Verbindung zwischen dem Ergebnis dieser Sparte und dem Produktportfolio "Kameras und Objektive" herzuleiten, traue
ich mir deshalb nicht zu. Wer mehr Sachkenntnis von den Finanzkennzahlen hat, hat natürlich das Recht, weitergehende Schlussfolgerungen zu ziehen. Alles andere wäre subjektiv, aus welchen Gründen auch immer.
Zudem hat sich in der letzten Zeit der Produktmix hin zu margenschwächeren Produkten entwickelt.
Das ist doch vollkommen unerheblich, sofern der Rohertrag als absolute Größe stimmt bzw. den Ansprüchen der Firma Nikon genügt. Aber da sind wir wieder beim Dauerthema Produktportfolio bzw. Marktpositionierung angekommen.
Zumal sich der Faden eigentlich schon in eine relativ sachliche Diskussion gedreht hatte. Kann man doch alles ganz locker sehen ...