Nikon G-Objektive an Sony FE-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Objektive ohne Funktionseinschränkung nutzen und bekommt den Stabi für die unstabilisierten Optiken noch obendrauf.

Die ZF.2-er mit Stabi, ich gebe zu, das hätte was...

Zudem habe ich mir zur R II auch noch einen 4K Monitor zugelegt, Leck mich am A... ist das geil.

Wenn Du Dich im "Leck mich am A... ist das geil"-Modus bewegst, muss Dein Konto stabil sein. :D Öhrchen grüßt

Kommentar
Anzeigen
Nö ich habe sogar "gespart" bisher hatte ich immer Eizos aus der CG-Klasse für um die 2K am Rechner. Da mir die Eizo-Preise für die UHD's für meine schlechten Augen nun aber doch "etwas" zu hoch wurden ist es ein LG für nichtmal 600,- geworden und der ist vom Ersteindruck perfekt.

Kommentar
der zudem eine ganze Reihe von Einschränkungen aufweist?

Oder meinst Du gerade die?

natürlich meine ich die

Wenn Nikon einen Adapter baut, dann ist der sicherlich weder kostenlos, noch voll kompatibel, noch ohne Einschränkungen - wenn die ein neues System beginnen, dann sollst Du auch "Anreize" haben nach und nach entweder ein zweites System parallel aufzubauen oder dein altes System durch ein neues System zu ersetzen.

Kommentar
natürlich meine ich die

Wenn Nikon einen Adapter baut, dann ist der sicherlich weder kostenlos, noch voll kompatibel, noch ohne Einschränkungen - wenn die ein neues System beginnen, dann sollst Du auch "Anreize" haben nach und nach entweder ein zweites System parallel aufzubauen oder dein altes System durch ein neues System zu ersetzen.

Ich denke schon, dass die FT1-Einschränkungen technisch bedingt sind. Die meisten DX und vor allem die FX-Objektive sind ja viel zu groß und schwer für die Nikon 1, da kauft sich ja jeder freiwillig die passenden Objektive. Ich denke, der FT1 ist eher gedacht, um extrem lange effektive Brennweiten realisieren zu können.

Kommentar
Dann aber nicht vergessen den Rechner aufzurüsten, damit das schneiden und rendern der 4K Filme nicht zur Geduldsprobe wird.

Und das filmen selber wird dadurch natürlich auch nicht einfacher...

*jetzt bitte alle im Chor* :D

...aber auch nur, wenn man auch vor hat sich die Filme tatsächlich in 4K anzuschauen...

VG

Kommentar
Dann aber nicht vergessen den Rechner aufzurüsten, damit das schneiden und rendern der 4K Filme nicht zur Geduldsprobe wird.

Muß nicht unbedingt sein, ich habe gerade von einem i7, 16GB Desktop mit superschneller SSD und 2GB GraKa auf ein i7, 8GB Tablett mit Intel-Intern-GraKa und externern Platte abgerüstet.

Einziger Unterschied: Ich muß vor dem Schnitt die Proxy-Erzeugung laufen lassen. Also einmal den Rechner anfänglich richtig rödeln lassen, dann gehts im Schnitt wie vorher.

Ich sehe inzwischen eher im Flaschenhals Speichertempo das Problem. Bis ich größere 4K-Mengen auf der Platte habe dauerts schon ein Weilchen und auch wenn Speicher immer billiger wird sind die Datenmengen bei 100MBit nur noch schwer zu handeln. Ich werde mich wohl zwischen den Jahren mal hinsetzen und alles woraus ich noch nix geschnitten habe wieder löschen, damit ich mich nicht mit Videosequenzen zumülle. Meine kleinsten SD's sind inzwischen 64GB, in der R II steckt eine 128er :eek:

...aber auch nur, wenn man auch vor hat sich die Filme tatsächlich in 4K anzuschauen...

VG

Nö, ich rendere praktisch alles auf FHD runter und auch da macht 4K viel Sinn. Von den Zoom- und Kamerafahrten abgesehen kann ich auch bei FHD Filmen klar erkennen welches Material nativ FHD und welches 4K war. Beispiel:

Kommentar
"...und brachte das Mähwerk auf volle Leistung." Sensationell, aber was hat das mit 4K zu tun? Sans Ear grüßt

Kommentar
Diese Konverter mit vollem Funktionsumfang sind schon sehr interessant. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Könnte man dann ja evtl. auch ein Canon-EF-Objektiv an einer zukünftigen Nikon-(Mirrorless) betreiben. Bzw. sich grundsätzlich aus mehreren Systemen das beste an Objektiven zusammensuchen.

Kommentar
Ja ... irgendie sollte Nikon mal so ganz langsam mit einem ähnlichen, kleinen Gehäuse (an dem natürlich die Objektive direkt oder per integriertem Adapter passen) in die Hufe kommen ... kann doch nicht so schwer sein!? :confused:

Kommentar
Ein neues Video zeigt Möglichkeiten und Grenzen des Commlite-Adapters!

Danke Alfred,
das heißt für mich, obwohl ich für meine Alpha6000 sehr interessiert bin: Abwarten, ob die Funktion des Autofokus (Software ?) noch verbessert werden kann bzw. wird.
Auch habe ich im Web noch kein konkretes Angebot mit Preis für den "Commlite Mount Adapter ENF-E" gefunden.

Kommentar
Servus Bernd,

auf der YouTube-Seite gibt's eine Anmerkung die den 12.1.2016 als "Starttermin" für "internationale Bestellungen" nennt!
Einen "online-store" soll's bei "facebook" geben...
Mal reinschauen?

Der Adapter soll mit (der neuen) Firmware 2.0 ausgeliefert werden..
Die neue Firmware könnte man theoretisch selber aufspielen, ähnlich den "Metabones"...
Kenn' mich damit aber nicht aus...

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Kommentar
Servus Bernd,

Was mich verunsichert ist, dass der Adapter immer mit den "großen" Alphas abgebildet wird. Mich würde der Einsatz an meiner A6000 interessieren.
Das Auflagemaß und die Signalübermittlung müssten doch da genau so passen, oder?

Puuuh, Du stellst vielleicht Fragen...
Bin mit den spiegellose nicht so bewandert, aber für mich würde sich in diesem Fall eine einzige Frage stellen:

Passen die APS-C-Objektive mit E-Bajonett an die Vollformat-Kamera(s) mit FE-Bajonett? :gruebel:

Wenn ja, dann passt auch der Adapter (würd' ich jetzt mal behaupten)...

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten