Nikon G-Objektive an Sony FE-Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Passen die APS-C-Objektive mit E-Bajonett an die SONY Vollformat-Kamera(s) mit FE-Bajonett?

Hallo Alfred,

noch mal Danke! Ich werde mal im Sony-Forum usw. stöbern, das muss ja zu finden sein. Mein Gedanke: Bei Nikon passt ja auch DX an FX und umgekehrt. Warum sollte das bei Sony anders sein?
Einfaches googeln hat mich jedenfalls nicht so recht weiter gebracht. Vielleicht weiß das ja einer unserer Mitleser im Forum!
 
Kommentar
Anzeigen
Servus Bernd,

Mein Gedanke: Bei Nikon passt ja auch DX an FX und umgekehrt. Warum sollte das bei Sony anders sein?

ein nachvollziehbarer Gedanke.
Wie sieht's denn mit der Bedienungsanleitung von Kamera bzw. Objektiv aus?
Gibt's da keinen Hinweis zur Kompatibilität??

Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Passen die APS-C-Objektive mit E-Bajonett an die SONY Vollformat-Kamera(s) mit FE-Bajonett?

Hallo Alfred,

noch mal Danke! Ich werde mal im Sony-Forum usw. stöbern, das muss ja zu finden sein. Mein Gedanke: Bei Nikon passt ja auch DX an FX und umgekehrt. Warum sollte das bei Sony anders sein?
Einfaches googeln hat mich jedenfalls nicht so recht weiter gebracht. Vielleicht weiß das ja einer unserer Mitleser im Forum!

Ist genau wie bei Nikon:

http://www.sony.net/Products/di/en-gb/products/lenses/basics/compatibility.html
 
Kommentar
Das Bajonett ist bei Sony exakt dasselbe für DX und FX, genau wie bei Nikon. Bei Canon ist das anders gelöst worden, dort kann kein EF-S an eine Vollformat-EOS geschraubt werden.
 
Kommentar
Die APS-C Sony Linsen funktionieren auch an den VF-Sonys problemlos, allerdings hat man eine brutale Vignette, wenn man nicht auf den Crop-Modus umschaltet.

Ich hatte mal das 55-210 an der A7, fand es aber relativ nutzlos, da gecroppte Bilder mit dem 90 Leica besser aussahen. An der R II mit den vielen Pixelchen könnte das anders aussehen, habe ich aber noch nicht probiert, da ich inzwischen ausreichend native Linsen für die Kamera habe.

Bevor man sich an A7er die Crop-Linsen schraubt, ist es sinnvoller den großen Adapter und alte Minolta-Linsen zu nutzen.
 
Kommentar
...ja und leider war das Ergebnis keineswegs berauschend. Macht aber nix, die von Commlite sind auf dem richtigen Weg und werden das schon hinkriegen. Bis dahin müssen eben die manuellen Adapter ran...
 
Kommentar
Die ganze Chose sieht einfach schrecklich unausgewogen aus ... wenn schon ein 35 oder 50mm Objektiv vorn dran länger absteht, als die ganze Kamera breit ist, dann entfällt die Kompakt-Nummer. Das gilt sogar für das Sony 1.8 55, welches im Vergleich zum Nikkor riesig ist.

Schade eigentlich.
 
Kommentar
Die ganze Chose sieht einfach schrecklich unausgewogen aus ... wenn schon ein 35 oder 50mm Objektiv vorn dran länger absteht, als die ganze Kamera breit ist, dann entfällt die Kompakt-Nummer. Das gilt sogar für das Sony 1.8 55, welches im Vergleich zum Nikkor riesig ist.

Schade eigentlich.


Mir geht es da weniger um das Aussehen. Denn wenn ich die kleine A6000 mit (funktionierendem) Adapter zusätzlich in die Tasche stecken könnte, hätte ich mit 24MP und 11fps an meinem 300er Nikon oder 400er Sigma bei 1,5facher Verlängerung interessante Möglichkeiten in der Natur- und Vogelfotografie.
Deshalb hoffe ich gespannt auf einen endlich gut funktionierenden Adapter.
 
Kommentar
Ich schätze mal das 400er Sigma ist ein altes Stangenobjektiv, das wird mit dem Adapter eh nicht gehen.

Allerdings gäbe es eine Alternative: Ich habe z. B. für kleines Geld ein 300 Sigma für Minolta gekauft und den Sony-Adapter dazu. Das funktioniert auch an den 5er Nexen hervorrragend, auch wenn es eigentlich nur für die 7RII vorgesehen war.
 
Kommentar
Mir geht es da weniger um das Aussehen. Denn wenn ich die kleine A6000 mit (funktionierendem) Adapter zusätzlich in die Tasche stecken könnte, hätte ich mit 24MP und 11fps an meinem 300er Nikon oder 400er Sigma bei 1,5facher Verlängerung interessante Möglichkeiten in der Natur- und Vogelfotografie.
Deshalb hoffe ich gespannt auf einen endlich gut funktionierenden Adapter.

Mit der A6000 hast du mit diesem Adapter nur Kontrastautofokus, das wird keinen Spaß machen. Mit der A6300 geht auch Phasen-AF das sollte schon eher funktionieren. Allerdings ist die A6300 + Adapter so extrem weit nicht mehr weg von einer D500, da würde ich lieber sparen statt dieser Adapteritis.

https://www.youtube.com/watch?v=mRumd4thcAw
 
Kommentar
Ich schätze mal das 400er Sigma ist ein altes Stangenobjektiv, das wird mit dem Adapter eh nicht gehen.

Allerdings gäbe es eine Alternative: Ich habe z. B. für kleines Geld ein 300 Sigma für Minolta gekauft und den Sony-Adapter dazu. Das funktioniert auch an den 5er Nexen hervorrragend, auch wenn es eigentlich nur für die 7RII vorgesehen war.

Welchen Adapter hast du dazu, den LA-EA3?
 
Kommentar
Ich schätze mal das 400er Sigma ist ein altes Stangenobjektiv, das wird mit dem Adapter eh nicht gehen.

Allerdings gäbe es eine Alternative: Ich habe z. B. für kleines Geld ein 300 Sigma für Minolta gekauft und den Sony-Adapter dazu. Das funktioniert auch an den 5er Nexen hervorrragend, auch wenn es eigentlich nur für die 7RII vorgesehen war.

Da irrst du, Stefan, es ist ein Sigma 120-400mm f4,5-5,6 DG OS HSM-Objektiv, das ich seit Montag besitze :D. Schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/271816-der-eine-mag-es-so.html
Ich möchte an der D750 keine Stangenobjektive mehr betreiben, deshalb habe ich mein f 2,8/80-200 AF ED verkauft. Das ist jetzt der "Ersatz".
Mit einem 400er Tokina-Minolta an der A6000 habe ich es auch schon versucht, aber das zeichnete mir zu weich.
Ist dein 300er Sigma ein AF, das mit entsprechendem Adapter an der Sony A6000 funktioniert?
 
Kommentar
Mit der A6000 hast du mit diesem Adapter nur Kontrastautofokus, das wird keinen Spaß machen. Mit der A6300 geht auch Phasen-AF das sollte schon eher funktionieren. Allerdings ist die A6300 + Adapter so extrem weit nicht mehr weg von einer D500, da würde ich lieber sparen statt dieser Adapteritis.

Das ist sicher richtig, aber ich habe die "kleine" A6000 mit ihren beiden, imho sehr guten Kitobjektiven, und würde sie wegen des Crops gerne auch an meinen Nikon-Gläsern nutzen können. Wie das mit evt. Einschränkungen ist, wird man dann sehen.
 
Kommentar
Ach so ein Zoom-Dingens, ich dachte halt an das gute alte 400 5.6.Mit den neueren Sigmas wäre ich bei Adaptierungen etwas vorsichtig, so funktioniert z. B. mein 150-500 nicht am FT-1

Ich habe beide Adapter den EA3 und den EA4. Ersterer funktioniert nur mit A-Optiken, die einen eingebauten AF-Motor haben. Zudem nur mit Kontrast-AF, ist also schnarchlangsam

Der LA-EA4 hat selber eine komplette AF-Technik inkl. AF-Motor verbaut und bringt die alten Stangenobjektive -wie z. B.mein Sigma 300 F4- ins 21. Jhrd.
 
Kommentar
Tja, bisher habe ich noch keine AF-Linse mit A-Bajonett gesehen, die mich "anmacht" und von Preis-Leistung passen würde. Daher kommt wohl erstmal kein LA-EA3 ins Haus.

Ich habe mir - da ich darauf hoffte, dass der Commlite-Adapter mit den AF-Nikkoren funzen würde, erst mal nur einen billigen Non-AF-Adapter von K&F Concept gekauft und bin über die Qualität sehr überrascht:

http://www.amazon.de/dp/B00LECYFKE/?tag=netzwfotognik-21

Das Ding kostet ein Zehntel des Novoflex-Adapters und ist genauso gut. Er passt super, kein Wackeln usw. und funktioniert sehr gut. Die Fotos werden scharf und es macht Spaß mit dem Ding zu arbeiten.

Habe für meine Canon FD-Objektive auch einen angeschafft, der ebensogut ist wie der der für die Nikkore. Kann ich also bestens empfehlen. Es scheint keinen teuren Novoflex oder Metabone zu brauchen.
 
Kommentar
Mit der A6000 hast du mit diesem Adapter nur Kontrastautofokus, das wird keinen Spaß machen. [/URL]

Apropos Spaß: Ich habe eine (ja schon veraltete) Nex 3. Was bei dem Teil (und den Nachfolgern) wirklich toll funktioniert, ist der Autofokus im Video-Modus, einfach sanft, ein Spaß halt.

Wie das wohl mit dem Adapter und G-Objektiven sein wird? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten