Hallo Zusammen,
ich habe mich, weil mich das gleiche Problem plagt, die letzten Tage intensiv mit dem Fehler auseinander gesetzt und folgende Erkenntnisse gewonnen:
Kamera:
NIKON FE in gutem (äußerlichen) Zustand also ohne äußerlich sichtbare Schädigungen (z.B. Sturz).
Batteriefach ist Clean (gereinigt! - zumindest bin ich dieser Auffassung, aber wie wäre das sicherzustellen??).
die Leuchtdiode zur Batteriekontrolle leuchtet, zwei (neue) LR-44 eingesetzt
Problembeschreibung:
Im Automatikmodus wird sporadisch mit ca. einer 90stel Sekunde belichtet, obwohl der BeLi z.B 1/2 Sekunde anzeigt.
Im manuellen Modus besteht das gleiche Problem. Wenn eine 1/2 sek eingestellt ist löst die Kamera manchmal mit 1/2s aus oder halt mit der 90stel. Ebenso bei ¼ und 1/8, aber auch bei längeren Zeiten 1s und mehr – zumindest kann man bei diesen Zeiten klar hören, dass der Verschluss nicht das tut, was am Rad eingestellt ist.
Der Fehler bleibt, verschwindet aber auch wieder, ohne dass man am Zeitenrad dreht (zumindest habe ich auch nach mehreren Auslösungen die falsche Zeit gehört, aber dann auch wieder eine ganze Serie richtiger Zeiten, bis dann wieder eine oder gar mehrere falsche Zeiten kamen).
Es klingt zumindest nach der 1/90s. Die 1/90 wird mechanisch gebildet, würde also bedeuten, dass sporadisch die elektronische Verschlussteuerung nicht funktioniert, könnte durch einen sporadischen Ausfall der Stromversorgung ausgelöst werden (Wackler), denn dann springt die mechanische Steuerung ein.
Soweit meine Erkenntnisse. Bin dabei den Batterieschacht nochmal mechanisch mit etwas Schleifpapier zu bearbeiten, um Kontaktausfälle dort weiter auszuschießen. Vorher hatte ich die Kontakte mit Brennspiritus und einem Q-Tip gründlich gereinigt. Zur Sicherheit werde ich auch nochmal ein paar neue LR-44 kaufen. Vllt. lagen meine auch schon zu lange im Schrank (Verfallsdatum lt. Packung 2024
).
Keep you informed und wenn einer von Euch sachdienliche Hinweise hat, her damit.
Danke sehr.
Ich vermute eher, dass eine Lötstelle einer Verbindungsleitung von der Batterie zur Elektronik schlecht geworden ist.
Sollte im Fehlerfall mechanisch 1/90s statt elektronisch 1/2s aber der Belichtungsmesser immer noch 1/2s anzeigen, liegt die sporadische Unterbrechung eher in der Ansteuerung des Verschlusses.