Nikon FE Problem (Belichtungszeiten)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gregor!?

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hello,
Folgendes Problem. Ich habe eine FE im top Zustand mit neuen Batterien etc. Aber irgendwie das Problem, dass die Kamera im Automatikmodus jedes zweite Bild mit ich schätze einer 90stel Sekunde belichtet, obwohl der beli zB 1/2 Sekunde anzeigt. Und wie gesagt, das passiert total sporadisch. Mal wird ein frame korrekt belichtet und dann wieder falsch.
Also das Batteriefach ist auf jeden Fall Clean und die Leuchtdiode leuchtet.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Im manuellen Modus besteht übrigens genau das gleiche Problem. Wenn eine 1/2 sek eingestellt ist löst die Kamera manchmal mit Ner halben sek aus oder halt wieder mit der 90stel
Und wie gesagt ich weiß nicht hundertprozentig ob es die 90stel sek Belichtungszeit ist, ich gehe aber einfach Mal davon aus
 
Anzeigen
Das habe ich gefunden:


Google Übersetzer:

Der Fluch des leeren Nikon FE-Akkus. Die Nikon FE ist eine wunderschön gebaute semiprofessionelle Kamera des japanischen Herstellers Nippon Kogaku. Nikon-FE-Kameras klemmen häufig, d. h. der Verschluss lässt sich nicht auslösen, obwohl der Verschluss gespannt ist. Die wahrscheinlichste Ursache sind leere Batterien, da die Kamera zum Auslösen des Verschlusses Spannung benötigt. Wenn die Batterien leer sind, fährt der Spiegel wie gewohnt ein, aber das war's auch schon: Der Verschluss bleibt geschlossen, was den Eindruck einer todkranken Kamera erweckt. Bei hochgeklapptem Spiegel sind einige Schaltkreise aktiv, wodurch die verbleibende Energie in den Batterien schnell aufgebraucht wird. Die Lösung sind neue Batterien. Sie müssen jedoch beachten, dass die Kamera immer noch nicht funktioniert, wenn der Auslöser nicht ausgelöst wird. Das Einlegen eines neuen Satzes allein wird das Problem nicht lösen, und da die Schaltung bei hochgeklapptem Spiegel aktiv ist, funktioniert die Kamera nicht Die Batterien werden sofort entladen, sobald sie eingesetzt werden. Das scheint die Leute zu überraschen.

Hier ist die Lösung. Drehen Sie den Verschlusszeit-Wahlknopf am oberen Gehäuse auf 1/90 Sekunde. oder B, sobald Sie auswählen, wird der Verschluss ausgelöst. Legen Sie nun die neuen LR44-Batterien ein. Stellen Sie sicher, dass die Polarität richtig eingestellt ist, damit die Kamera nicht falsch herum funktioniert. Benutzen Sie am besten eine Pinzette aus Kunststoff. Beladen Sie den Akkuträger wie unten gezeigt.


Wenn man nach Nikon FE Shutter Problems googelt findet man da einiges.
 
Kommentar
Das habe ich gefunden:


Google Übersetzer:

Der Fluch des leeren Nikon FE-Akkus. Die Nikon FE ist eine wunderschön gebaute semiprofessionelle Kamera des japanischen Herstellers Nippon Kogaku. Nikon-FE-Kameras klemmen häufig, d. h. der Verschluss lässt sich nicht auslösen, obwohl der Verschluss gespannt ist. Die wahrscheinlichste Ursache sind leere Batterien, da die Kamera zum Auslösen des Verschlusses Spannung benötigt. Wenn die Batterien leer sind, fährt der Spiegel wie gewohnt ein, aber das war's auch schon: Der Verschluss bleibt geschlossen, was den Eindruck einer todkranken Kamera erweckt. Bei hochgeklapptem Spiegel sind einige Schaltkreise aktiv, wodurch die verbleibende Energie in den Batterien schnell aufgebraucht wird. Die Lösung sind neue Batterien. Sie müssen jedoch beachten, dass die Kamera immer noch nicht funktioniert, wenn der Auslöser nicht ausgelöst wird. Das Einlegen eines neuen Satzes allein wird das Problem nicht lösen, und da die Schaltung bei hochgeklapptem Spiegel aktiv ist, funktioniert die Kamera nicht Die Batterien werden sofort entladen, sobald sie eingesetzt werden. Das scheint die Leute zu überraschen.

Hier ist die Lösung. Drehen Sie den Verschlusszeit-Wahlknopf am oberen Gehäuse auf 1/90 Sekunde. oder B, sobald Sie auswählen, wird der Verschluss ausgelöst. Legen Sie nun die neuen LR44-Batterien ein. Stellen Sie sicher, dass die Polarität richtig eingestellt ist, damit die Kamera nicht falsch herum funktioniert. Benutzen Sie am besten eine Pinzette aus Kunststoff. Beladen Sie den Akkuträger wie unten gezeigt.


Wenn man nach Nikon FE Shutter Problems googelt findet man da einiges.
Danke, aber das hat mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Batterien waren neu und der Spiegel klappt auch normal hoch und runter und beim Verschluss hängt auch nichts.
 
Kommentar
Ich habe die Fe von ca. 1978 an 15 Jahre benutzt und zum Schluß immer wieder Verschlußprobleme wie Hänger und auch Blokaden etc. gehabt. Dann habe ich mal durchgerechnet, wieviele Filme ich mit meinem MD-12 durchgeorgelt hatte: da kam ich in den Bereich von 50.000 Auslösungen, also dass was der Verschluß aushalten sollte. Seidem steht sie in der Vitrine und sieht nur noch gut aus. Als Zweitgehäuse zu meiner FM habe ich mir damals eine FM2 mit Titanverschluß gekauft, die ich heute noch immer wieder mal benutze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten