Nikon FE Problem (Belichtungszeiten)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gregor!?

Unterstützendes Mitglied
Folgendes Problem. Ich habe eine FE im top Zustand mit neuen Batterien etc. Aber irgendwie das Problem, dass die Kamera im Automatikmodus jedes zweite Bild mit ich schätze einer 90stel Sekunde belichtet, obwohl der beli zB 1/2 Sekunde anzeigt. Und wie gesagt, das passiert total sporadisch. Mal wird ein frame korrekt belichtet und dann wieder falsch.
Also das Batteriefach ist auf jeden Fall Clean und die Leuchtdiode leuchtet.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Im manuellen Modus besteht übrigens genau das gleiche Problem. Wenn eine 1/2 sek eingestellt ist löst die Kamera manchmal mit Ner halben sek aus oder halt wieder mit der 90stel
Und wie gesagt ich weiß nicht hundertprozentig ob es die 90stel sek Belichtungszeit ist, ich gehe aber einfach Mal davon aus

Anzeigen
Das habe ich gefunden:

Google Übersetzer:

Der Fluch des leeren Nikon FE-Akkus. Die Nikon FE ist eine wunderschön gebaute semiprofessionelle Kamera des japanischen Herstellers Nippon Kogaku. Nikon-FE-Kameras klemmen häufig, d. h. der Verschluss lässt sich nicht auslösen, obwohl der Verschluss gespannt ist. Die wahrscheinlichste Ursache sind leere Batterien, da die Kamera zum Auslösen des Verschlusses Spannung benötigt. Wenn die Batterien leer sind, fährt der Spiegel wie gewohnt ein, aber das war's auch schon: Der Verschluss bleibt geschlossen, was den Eindruck einer todkranken Kamera erweckt. Bei hochgeklapptem Spiegel sind einige Schaltkreise aktiv, wodurch die verbleibende Energie in den Batterien schnell aufgebraucht wird. Die Lösung sind neue Batterien. Sie müssen jedoch beachten, dass die Kamera immer noch nicht funktioniert, wenn der Auslöser nicht ausgelöst wird. Das Einlegen eines neuen Satzes allein wird das Problem nicht lösen, und da die Schaltung bei hochgeklapptem Spiegel aktiv ist, funktioniert die Kamera nicht Die Batterien werden sofort entladen, sobald sie eingesetzt werden. Das scheint die Leute zu überraschen.

Hier ist die Lösung. Drehen Sie den Verschlusszeit-Wahlknopf am oberen Gehäuse auf 1/90 Sekunde. oder B, sobald Sie auswählen, wird der Verschluss ausgelöst. Legen Sie nun die neuen LR44-Batterien ein. Stellen Sie sicher, dass die Polarität richtig eingestellt ist, damit die Kamera nicht falsch herum funktioniert. Benutzen Sie am besten eine Pinzette aus Kunststoff. Beladen Sie den Akkuträger wie unten gezeigt.

Wenn man nach Nikon FE Shutter Problems googelt findet man da einiges.

Kommentar
Das habe ich gefunden:

Google Übersetzer:

Der Fluch des leeren Nikon FE-Akkus. Die Nikon FE ist eine wunderschön gebaute semiprofessionelle Kamera des japanischen Herstellers Nippon Kogaku. Nikon-FE-Kameras klemmen häufig, d. h. der Verschluss lässt sich nicht auslösen, obwohl der Verschluss gespannt ist. Die wahrscheinlichste Ursache sind leere Batterien, da die Kamera zum Auslösen des Verschlusses Spannung benötigt. Wenn die Batterien leer sind, fährt der Spiegel wie gewohnt ein, aber das war's auch schon: Der Verschluss bleibt geschlossen, was den Eindruck einer todkranken Kamera erweckt. Bei hochgeklapptem Spiegel sind einige Schaltkreise aktiv, wodurch die verbleibende Energie in den Batterien schnell aufgebraucht wird. Die Lösung sind neue Batterien. Sie müssen jedoch beachten, dass die Kamera immer noch nicht funktioniert, wenn der Auslöser nicht ausgelöst wird. Das Einlegen eines neuen Satzes allein wird das Problem nicht lösen, und da die Schaltung bei hochgeklapptem Spiegel aktiv ist, funktioniert die Kamera nicht Die Batterien werden sofort entladen, sobald sie eingesetzt werden. Das scheint die Leute zu überraschen.

Hier ist die Lösung. Drehen Sie den Verschlusszeit-Wahlknopf am oberen Gehäuse auf 1/90 Sekunde. oder B, sobald Sie auswählen, wird der Verschluss ausgelöst. Legen Sie nun die neuen LR44-Batterien ein. Stellen Sie sicher, dass die Polarität richtig eingestellt ist, damit die Kamera nicht falsch herum funktioniert. Benutzen Sie am besten eine Pinzette aus Kunststoff. Beladen Sie den Akkuträger wie unten gezeigt.

Wenn man nach Nikon FE Shutter Problems googelt findet man da einiges.
Danke, aber das hat mit meinem geschilderten Problem nichts zu tun. Batterien waren neu und der Spiegel klappt auch normal hoch und runter und beim Verschluss hängt auch nichts.

Kommentar
Ich habe die Fe von ca. 1978 an 15 Jahre benutzt und zum Schluß immer wieder Verschlußprobleme wie Hänger und auch Blokaden etc. gehabt. Dann habe ich mal durchgerechnet, wieviele Filme ich mit meinem MD-12 durchgeorgelt hatte: da kam ich in den Bereich von 50.000 Auslösungen, also dass was der Verschluß aushalten sollte. Seidem steht sie in der Vitrine und sieht nur noch gut aus. Als Zweitgehäuse zu meiner FM habe ich mir damals eine FM2 mit Titanverschluß gekauft, die ich heute noch immer wieder mal benutze...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hello,
Folgendes Problem. Ich habe eine FE im top Zustand mit neuen Batterien etc. Aber irgendwie das Problem, dass die Kamera im Automatikmodus jedes zweite Bild mit ich schätze einer 90stel Sekunde belichtet, obwohl der beli zB 1/2 Sekunde anzeigt. Und wie gesagt, das passiert total sporadisch. Mal wird ein frame korrekt belichtet und dann wieder falsch.
Also das Batteriefach ist auf jeden Fall Clean und die Leuchtdiode leuchtet.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Im manuellen Modus besteht übrigens genau das gleiche Problem. Wenn eine 1/2 sek eingestellt ist löst die Kamera manchmal mit Ner halben sek aus oder halt wieder mit der 90stel
Und wie gesagt ich weiß nicht hundertprozentig ob es die 90stel sek Belichtungszeit ist, ich gehe aber einfach Mal davon aus
Ich habe die Tage eine (äußerlich) gute erhaltene FE bekommen und das gleiche von dir beschriebene Problem. Hat das mit dem drehen am Einstellrad geholfen oder hast du eine andere Lösung gefunden?

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe mich, weil mich das gleiche Problem plagt, die letzten Tage intensiv mit dem Fehler auseinander gesetzt und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Kamera:
NIKON FE in gutem (äußerlichen) Zustand also ohne äußerlich sichtbare Schädigungen (z.B. Sturz).
Batteriefach ist Clean (gereinigt! - zumindest bin ich dieser Auffassung, aber wie wäre das sicherzustellen??).
die Leuchtdiode zur Batteriekontrolle leuchtet, zwei (neue) LR-44 eingesetzt

Problembeschreibung:
Im Automatikmodus wird sporadisch mit ca. einer 90stel Sekunde belichtet, obwohl der BeLi z.B 1/2 Sekunde anzeigt.

Im manuellen Modus besteht das gleiche Problem. Wenn eine 1/2 sek eingestellt ist löst die Kamera manchmal mit 1/2s aus oder halt mit der 90stel. Ebenso bei ¼ und 1/8, aber auch bei längeren Zeiten 1s und mehr – zumindest kann man bei diesen Zeiten klar hören, dass der Verschluss nicht das tut, was am Rad eingestellt ist.

Der Fehler bleibt, verschwindet aber auch wieder, ohne dass man am Zeitenrad dreht (zumindest habe ich auch nach mehreren Auslösungen die falsche Zeit gehört, aber dann auch wieder eine ganze Serie richtiger Zeiten, bis dann wieder eine oder gar mehrere falsche Zeiten kamen).

Es klingt zumindest nach der 1/90s. Die 1/90 wird mechanisch gebildet, würde also bedeuten, dass sporadisch die elektronische Verschlussteuerung nicht funktioniert, könnte durch einen sporadischen Ausfall der Stromversorgung ausgelöst werden (Wackler), denn dann springt die mechanische Steuerung ein.

Soweit meine Erkenntnisse. Bin dabei den Batterieschacht nochmal mechanisch mit etwas Schleifpapier zu bearbeiten, um Kontaktausfälle dort weiter auszuschießen. Vorher hatte ich die Kontakte mit Brennspiritus und einem Q-Tip gründlich gereinigt. Zur Sicherheit werde ich auch nochmal ein paar neue LR-44 kaufen. Vllt. lagen meine auch schon zu lange im Schrank (Verfallsdatum lt. Packung 2024 🙃).

Keep you informed und wenn einer von Euch sachdienliche Hinweise hat, her damit.

Danke sehr.

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn das Batteriefach gereinigt aussieht, hat der Vorbesitzer wohl schon mit diesem gelegentlichen Ausfall zu tun gehabt und - wie du offenbar nun auch - gemeint, das könnte an einer Verschmutzung liegen.
Ich vermute eher, dass eine Lötstelle einer Verbindungsleitung von der Batterie zur Elektronik schlecht geworden ist.
Sollte im Fehlerfall mechanisch 1/90s statt elektronisch 1/2s aber der Belichtungsmesser immer noch 1/2s anzeigen, liegt die sporadische Unterbrechung eher in der Ansteuerung des Verschlusses.

C
cmo.photo kommentierte
Hallo @Beuteltier, also der Belichtungsmesser zeigt kontinuierlich bei deinem Beispiel bleibend im A Modus 1/2s an, der Verschluss öffnet aber (vermuten wir es mal so) mit der mechanischen 1/90s. Dies passiert sporadisch. Konkret halte ich die Kamera in einer konstanten Position, spanne, löse aus, spanne, löse aus, .... usw. ... und es kann sein, dass am bei der ersten Auslösung die 1/2s kommt und dann nach 2-3 Auslösungen die 1/90, oder eben auch das die 1/90 beginnt und nach ein paar Auslösungen die 1/2s kommt. Es kommen eher häufig dann auch mehrere Auslösungen der einen oder anderen Sorte hintereinander bevor es wieder wechselt. Völlig zufällig anscheinend und ohne die Kamera zu bewegen (also auch beim spannen, halte die Kamera einigermaßen fest in Position am Auge). Keine Veränderungen an den Einstellungen. Entsprechendes passiert, wenn man die 1/2s als Festzeit einstellt. Dann kommt diese oder die 1/90s und nach ein paar Auslösungen ändert es sich wieder. Ich könnte mal eine Statistik erstellen über jeweils 50 Auslösungen für eine Festzeit und mit einer konstanten Bildsituation für Automatik und das ganze auf Stativ damit sich möglichst nichts bewegt. Eine kalte Lötstelle könnte sowas bewirken, aber dann dürfte der Belichtungsmesser im A Betrieb nichts anzeigen (also kein Nadelausschlag) - richtig?

Ich hätte so eine Theorie, dass die Verschlusselektronik mehr Strom zieht als der BeLi-Messer und dann irgendeine kalte Lötstelle bei höherem Stromfluss sporadisch zu macht, für einen kurzen Augenblick die Verschlusselektronik dann auf mechanisch umschaltet und der BeLe-Messer von diesem "Ausfall" in seiner Trägheit nichts mitbekommt. Durch das Spiegelklappen bewegt sich die Nadel ja sowieso, weil eben kurz das Licht weg ist, so dass man den Unterschied im Zucken der Nadel (ob wegen kurzzeitigem Stromausfall oder wegen der Verdunklung durch das Spiegelklappen) nicht erkennen kann.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Deine Überlegungen mögen zutreffend sein, sie helfen aber einem professionellen Reparateur nicht weiter, weil
a) der Arbeitsaufwand zum Versuch die Fehlerursache nur zu finden derart groß wäre, dass die Kosten den Zeitwert erreichen würden, und
b) keine Originalersatzteile für diese alten Kameras mehr aufzutreiben sind - außer, man zerlegt eine eindeutig anderweitig defekte FE, was den doppelten Arbeitsaufwand bedeuten würde und damit finanziell doppelt unsinnig wäre.
Ich kenne einen Privatier in Wien, der viele Kameras verschiedener Marken als sein Hobby zerlegt und daraus so weit möglich funktionierende Exemplare zusammenbastelt. Es dauert dann mehrere Tage, bis er im besten Fall ein 100%ig zufriedenstellendes Exemplar hat, manchmal scheitert er aber auch trotz wochen langer Versuche. Er macht das aber, wie geschrieben, nur für sich selbst.

Ich habe dein Problem auf dem internationalen Forum photrio.com (nur englische Konversation) geschildert, bisher aber keine anderen Tipps bekommen als die von dir bereits probierten (Batterien neu, Batteriegehäuse gereinigt), dass die 1/90s auch bei einer funktionierenden Belichtungsmesung (es wird z.B. 1/2s angezeigt) manchmal abgearbeitet wird, kannte bis vor Kurzem noch niemand.
Nun wurde noch nachgefragt, ob auf bei manuell gewählter 1/2s auch gelegentlich mit 1/90s ausgelöst wird, was du geschrieben hattest und ich nun bestätigt habe.
Und die letzte Antwort auf meine Fragen war tatsächlich, ich solle Andreas Thaler (den Privatier aus Wien) fragen.
Somit kann ich dir nur diesen Tipp weiter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass eine Lötstelle einer Verbindungsleitung von der Batterie zur Elektronik schlecht geworden ist.
Was ein Laie dann noch tun kann, so er denn die Kamera geöffnet bekommt, ist, sich alle Lötstellen anschauen, ob Auffälligkeiten sichtbar sind (z. B. eine durch mechanische Einwirkungen ausgebrochene Lötstelle; ein Riss kann ja schon reichen für unzuverlässigen Kontakt), und an aufgelöteten Kabeln ohne übergroße Kraft ziehen, ob sie sich lösen. Wenn da was gefunden wird, bestehen gute Chancen, durch Nachlöten dieser Lötstelle den Fehler zu beheben. Ansonsten sieht es für Laien eher schlecht aus.

(Meinen Röhrenverstärker habe ich vor einigen Wochen durch solch eine Maßnahme reparieren können, und seitdem ist er wieder wie neu. Ich gebe aber zu, dass zwischen einem Röhrenverstärker und einer Nikon FE mechanisch wie elektrisch gewisse Unterschiede bestehen.)

Kommentar
Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Ich konnte die defekte Kamera beim Verkäufer kulanterweise zurückgeben. Damit bin ich das Problem los und habe eine andere FE gefunden, die soweit funktioniert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten