Nikon FA , F3 oder FM-3A welche solls werden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Blende hat einen ganz entscheidenden Einfluss auf die Bildwirkung, da sie die Schärfentiefe bestimmt. Es gibt dagegen recht wenige Situationen, in denen man eine ganz bestimmte Belichtungszeit braucht. In den meisten Fällen genügt es, wenn die Belichtungszeit im richtigen Bereich (nicht zu lang oder auch nicht zu kurz) liegt. Die Zeitautomatik ist daher die wichtigere Automatik.

Ganz wichtig: Automatik ohne Meßwertspeicher ist nur eine halbe Sache. Daher würde ich die FA sehr kritisch betrachten. Wirklich gut ist hier die FM3A, denn die hat eine besonders gut bedienbare Meßwertspeichertaste. Dazu hellere Einstellscheiben als die Vorgänger aus der FM/FE-Serie, TTL-Blitzmessung mit der Möglichkeit, die Blitzleistung zum Aufhellblitzen zu reduzieren und ein besonders solide verarbeitetes Gehäuse, das gegenüber den Vorgängern an einigen Punkten verstärkt wurde. Der Hybridverschluss ist eine nette Zugabe.

Die Anschaffung einer neuen FM3A kann also durchaus Sinn machen. Brillenträger müssen vorher prüfen, wie sie mit dem Sucher klarkommen. Man kann damit klarkommen, aber andere Nikon-Kameras, die mit HP-Suchern ausgerüstet sind, sind hier besser.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
Ich finde die FE-Reihe (und die FM3a) viel "analoger" als die FM-Reihe: Die haben im Sucher eine Nadel, welche die Belichtung anzeigt. Damit kannst du auch gut erkennen, wie weit du bei der derzeitigen manuellen Einstellung daneben liegst und hast somit eine einfache Belichtungskorrektur. Die FMs haben LEDs + 0 -. Das lässt sich im Dunkeln besser nutzen, gefällt mir aber einfach nicht.

Ich rate dir daher klar zu FM3a!
 
Kommentar
Daß die FA neben der F3 Spielzeug sei, stimmt nicht. Ich verwende beide Kameras gern in der Kombination (z.B. auf der F3HP das 1,4/85 oder 2.8/105 Mikro, auf der FA das 1,4/35 oder das 2,0/24) und sie geben sich im Handling wenig und in den Bildergebnissen nichts. Natürlich ist die F3 etwas solider gebaut, aber runterschmeißen oder Nägel in die Wand kloppen sollte man mit beiden Kameras nicht (das geht vielleicht noch mit einer F). Dafür ist das Handling der FA etwas komfortabler als das der F3HP. Es macht jedenfalls großen Spaß mit beiden Kameras zu fotografieren.

Zur Thema Spotmessung: Spotmessung gibt es bei Nikon erst seit der F801s. Keine der hier genannten Kameras (F3, FM-Serie, FE-Serie, FA) hat sie. Aber die F3 hat eine sehr stark selektive mittenbetonte Messung, die einer Spotmessung recht nahe kommt. Man muß mit der F3 sehr viel sorgfältiger die Belichtung auf den richtigen Teil im Bild abstimmen als bei den anderen genannten Kameras, sonst geht das schief! Eben deshalb nehme ich die F3 für das Tele und messe das herausgehobene Detail aus und die FA mit der größeren Belichtungssicherheit für das Weitwinkel.

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tip, wenn Du Dich immer noch nicht entscheiden kannst: Nimm beide oder alle drei!

(Ich habe übrigends auch die FM2, die FM3, die FA und die F3HP und alle vier sind herrlich.)
 
Kommentar
@UweFlammer

wir haben hier zwei F3s, eine mit HP Sucher und eine ohne, so wahnsinnig ist der Unterschied nun wirklich nicht. Es ist schön den HP Sucher zu haben, aber kein Muss, zumal die Dinger viel teurer verkauft werden, wie die mit dem normalen Sucher.

@Christian

letzten November hatte ich noch beide, eine F3 und eine FA. Die FA war tatsächlich ihrer Zeit voraus und hätte mit ihren Möglichkeiten alles gekonnt, was eine SLR können muss. Vergleiche ich sie aber mit der F3, dann erscheint sie mir eher verspielt und überkanditelt, daher der Vergleich mit dem Spielzeug.
Ich hab die FA weiter verkauft, ich wollte nicht unbedingt zum Sammler mutieren, und die F3 ist meine kleine Robuste fürs Ungewisse.
Sprich, wenn ich mit randalierenden Fans oder anderen Unwiedrigkeiten rechnen muss.

/martin
 
Kommentar
Re: RE: Nikon FA , F3 oder FM-3A welche solls werden?

martin-f5";p="12423 schrieb:
@UweFlammer

wir haben hier zwei F3s, eine mit HP Sucher und eine ohne, so wahnsinnig ist der Unterschied nun wirklich nicht. Es ist schön den HP Sucher zu haben, aber kein Muss, zumal die Dinger viel teurer verkauft werden, wie die mit dem normalen Sucher.

/martin


Ich habe ebenfalls beide, da ich eine gebrauchte F3 gekauft hatte, bei der beide Prismensucher dabei waren. Der Nicht-HP-Sucher ist nach einem ersten Vergleich sofort im Ersatzteilschrank gelandet und nie wieder herausgekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich Brillenträger bin.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,
ich hab auch irgendwann den Hp-Sucher für die F3 angeschafft und den Kauf nicht bereut. Dazu die FE2 mit einer Beattie-Scheibe aufgerüstet - wirklich gut für Brennweiten ab 28mm. Beide Kameralinien haben ihre Vor- und Nachteile, diese wurden schon ausführlich in den Postings beschrieben.
Also alle kaufen...
(Mir fehlen noch F, F5, F6, F100, D100, D2...)
Gruß WolframO
 
Kommentar
Nocheinmal bedanke ich mich bei euch für die vielen nützlichen threads.

Eine Frage noch. Wieviel koennte man bzw. würdet ihr für eine UNBENUTZTE F3 bezahlen/verlangen?

Es gebe da nämlich die möglichkeit das ich an einer Baujahr 83 F3 rankomme würde, die noch volkommen unbenutzt ist. Frage ist nur, was soll ich dafür ausgeben. also ein max limit or so

bei einer sehr gut erhaltenen bezahlt man ja schon für eine F3 um die 500 euro, wie wäre es dann eben bei einer noch unbenutzten "jungfräulichen" :)

thx

mfg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten