Nikon F6 ist da

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Re: RE: Nikon F6 ist da

sandow";p="6362 schrieb:
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?

Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.
 
Kommentar
Anzeigen
Re: RE: Nikon F6 ist da

Asgard";p="6365 schrieb:
sandow";p="6362 schrieb:
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?

Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.

Link? Oder nur für registrierte Nikonauten?
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6 ist da

Klaus Harms";p="6366 schrieb:
Asgard";p="6365 schrieb:
sandow";p="6362 schrieb:
Ist das bei der F6 grundsätzlich anders?

Ja, die F6 hat es genauso wie die F100, nur mit mehr Meßfelder. Bei beiden nennt man es entfesselte AF-Dynamik. Und dies hat die F5 nicht.

P.S. Seit heute ist die englischsprachige Bedienungsanleitung der F6 auf Nikon-Europe verfügbar. Die dt. Version wird in den nächsten Tagen draußen sein.

Link? Oder nur für registrierte Nikonauten?

Hab keinen Link für unregistrierte Nikonauten. Für registrierte ist er auf der englischen Seite verfügbar. (5,35 MB).

Aber registrieren lohnt sich, man hat dann automatisch Zugang überall auf der Welt, egal ob Nikon-USA, England etc.
 
Kommentar
Hallo,

habe heute beim Fotohändler nachgefragt - meine ist noch nicht da. Avisiert war Anfang November. Also abwarten, wenn's auch schwerfällt...

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Ich hatte die F6 letztes Wochenende auf ner Hausmesse in der Hand.
Sie gefällt mir überhaupt nicht. Leider kann ich mich bei meiner Meinung aber nur auf die weichen Faktoren stützen. Unabhängig von den Features die das Gehäuse mit sich bringt, werde ich den Eindruck nicht los, dass Nikon nur auf kurzfristige Kohle aus ist.

Der Nikon-Promoter versuchte noch mit verbessertem Autofokus und Mechanik aus den aktuellen Digi-SLR's zu punkten, wenn man aber ehrlich ist, lässt die die F6 die Quantensprünge vermissen, die zwischen einer F2 zur F3, F3 zur F4 und F4 zur F5 klar erkennbar waren.

Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die F6 genau die Features vermissen lässt, die bislang ein Profi-Body vom Rest abhob, nämlich die Wechselsucher, ist die F6 ein ziemliches Armutszeugnis. Da hilft auch keine Rückspulkurbel.

Paul
 
Kommentar
Hallo Paul,

wir hatten bei den Nikonians genau das gleiche Thema und haben eine Umfrage gestelllt. Demnach nutzen über 70 % nur den Standard-Sucher DP-30.

Also die Nachfrage nach Wechselsuchern scheint nicht so toll gewesen zu sein.
Vermutlich hat Nikon deshalb bei der F6 darauf verzichtet.
 
Kommentar
Was fehlt denn wirklich? Die Wechselsucher und die Möglichkeit, in der Basisversion normale Batterienverwenden zu können. Sonst nix. Und natürlich ist das zusätzliche Batteriefach merkwürdig. Ansonsten ist ganz offensichtlich, dass Nikon zwar noch einen Nachfolger für die F5 bringen wollte, aber keine neue Profikamera mit noch mal einem ganzen Rattenschwanz von Zubehörteilen. Das hätten die Umsatzahlen nämlich sicher nicht mehr hergegeben. Deswegen auch die integrierte Datenrückwand und deswegen auch die Gleichteile mit der D2H und D2X, die z. B. die Verwendung der gleichen Akkus ermöglichen.

Man muss dabei auch sehen, dass die verkauften F6 praktisch Mehrumsatz für Nikon sind. Bei der F5 war das Überangebot an Gebrauchtgeräten so groß, dass die Preise in Relation zum Neupreis so niedrig liegen wie noch nie zuvor bei einer aktuellen Profikamera von Nikon. Da muss der Verkauf von neuen F5 wohl völlig eingebrochen sein, was ja auch nicht weiter verwundert bei diesen Preisrelationen. Dass die gebrauchten F5 jetzt erst recht weiter im Preis sinken, muss Nikon nicht stören. Bei der F6 gibt es keinen Gebrauchtmarkt, und ein Gebrauchtangebot vom Umfang wie bei der F5 wird es bei der F6 mangels verkaufter Stückzahlen auch nicht geben.

Was mich wirklich an der F6 stört, ist das merkwürdige Design. Da hätte man mehr von der D2H übernehmen können. Einen Quantensprung im Vergleich zur F5 kann man nun wirklich nicht verlangen. Was hätte denn da kommen sollen?
 
Kommentar
Featues, Marketingspekulationen usw alles schön und gut, mich würde jetzt aber doch mal ein paar praktische Erfahrungen interessieren.
 
Kommentar
Habe heute die erste F6 im Schaufenster gesehen.

Sieht ein klein wenig klobiger als die F100 aus. Leider ist der dämliche AF-Umschalter an der Frontseite geblieben (aber F6 - Photographen werden natürlich nur AF-S Objektive benutzen und diesen Schalter daher niemals brauchen). Ein Preis war nicht angebracht - zum Fragen war ich zu faul, da ich in absehbarer Zeit keine F6 anschaffen will.

Hobbs
 
Kommentar
Ich kann dir zu Deinem Kauf nur gratulieren, habe mir die F 6 ebenfalls gekauft und kann Dir versichern, nicht nur der erste Eindruck ist super.Man muss in einer Entwicklung nicht immer Quantensprünge erleben, um einen Kauf lohnenswert zu machen. Es sind bei einer reifen und ausgefeilten Technik eben die Summe der Verbesserungen, die einem das fotografische Leben erleichtern.
Ich habe nichts gegen die digitale Fototechnik, bin jedoch jemand, der immer wieder von Dias sowohl auf dem Leuchttisch als erst recht in der Projektion begeistert ist. Daher hoffe ich, dass die Kommentare, die ich hier so lese, wieder sachlicher werden sollten, da analoge und digatale Fotografie i.M. nebeneinander stehen. Das Bild ist das Ziel, mit welcher Technik auch immer.
Empfehlen kann ich nur das Editorial der Zeitschrift "Naturfoto" des Chefredakteurs H.P. Schaub zu diesem Thema.
Also, in der Hoffnung auf viele gute Bilder mit der F6 und auf ein langes Leben der Diafotografie.
 
Kommentar
Re: RE: Nikon F6 ist da

jochen";p="6498 schrieb:
Daher hoffe ich, dass die Kommentare, die ich hier so lese, wieder sachlicher werden sollten, da analoge und digatale Fotografie i.M. nebeneinander stehen. Das Bild ist das Ziel, mit welcher Technik auch immer.

Diese zwei Sätze kann ich nur unterstreichen!
 
Kommentar
Hallo,

meine ist jetzt auch da und ich konnte nun in aller Ruhe die AF-Messfeldgruppen ausprobieren. Die Umschaltung geht schnell vonstatten und ist absolut praxistauglich.
Die Kamera liegt satt in der Hand und ich finde auch das Design gelungen.
Die Bedienung ist hervorragend, auch die Innereien geben durch das Navigationsdisplay keine Rätsel auf.

Am Wochenende wird sie ausgiebig getestet, freu mich schon darauf.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
Hallo Erhard,

Glückwunsch.

Aber sag mal, mit oder ohne MB40 ?

Wenn mit, kannst du etwas zum Handling mit der MB40 etwas sagen ?
 
Kommentar
Hallo Gerold,

vorläufig ohne MB 40. Ich hatte sie schon mit angesetztem Block in der Hand, das war mir zu groß und zu schwer.
Halte mir aber für den Fall, dass sie ordentlich Strom zieht, natürlich die Option offen, dann wohl mit Li-Akku.

Ohne MB 40 ist sie geringfügig kleiner als meine Minolta 9xi mit Handgriff und die ist ein ausgesprochener Handschmeichler.

Grüße
Erhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten