Nikon F50 ohne Film und AF-G Objektiv auslösen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

elektriker2012

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich war heute auf der Fotobörse in Fellbach. Ich habe meinem Sohn eine alte Nikon F50 samt Nikon 28-80 G (OHNE Blendenring) für 15 Euro gekauft.
Eine Batterie/Akku ist nicht dabei. Ich habe Zuhause ein Netzteil mit 6V angeschlossen. Die Kamera lässt sich einschalten, der AF funktioniert auch. Allerdings spult die Kamera ein paar Sekunden und bringt dann Error. Deswegen die Frage, lässt sich die F50 überhaupt ohne Film und ohne Blendenring auslösen??
Ich möchte mit der Kamera keine Bilder machen. Sie dient nur dazu, dass mein Sohn seine eigene hat und wenn wir zusammen laufen er auch seine Kamera dabei hat. Wenn die Kamera beim Auslösen aber nicht "Klick" macht, ist es natürlich nicht richtig. :p
 
Anzeigen
die F50 sollte zumindest im manuellen Modus mit Zeitvorwahl auch ohne Objektiv auslösen. wobei ein G-Objektiv an der F50 durchaus richtig aufgehoben ist, weil die F50 sich vom Objektiv sowieso nicht die Blendensteuerung abnehman lassen will.

obs auch ohne Film geht, weiss ich nicht. möglich, dass die Kamera ohne ISO-Vorgabe aus der DX-Codierung nichts machen will.

Kleine Kinder mit Kameras ohne Film drin zu verkaspern halte ich im Übrigen nicht für pädagogisch sinnvoll. wer sich für fotografie interssiert -und sei es nur als Mitläufer weil papa fotografiert- wird irgendwann nach seinen Ergebnissen fragen. und wenn die ausbleiben entsteht Frust, der sich letztlich gegen den Fotoapparat richtet. und nichts ist schlimmer als Kinder, die den fotoapparat hassen. jedenfalls fürs Familienfotoalbum.

also: F50 mit Film laden und selber nutzen. und dem Kind eine D40, D70, D100, D1 oder eine S1Pro fürn fuffi kaufen und hinterher mit dem Kind zusammen die Bilder ansehen und drüber freuen. und wenn die Bilder vom Nachwuchs besser werden kann man immer noch auf Analog umsteigen.
 
Kommentar
Hi Arno,
vielen Dank für deine Antwort. Dass wenigstens das Objektiv passt ist schonmal gut. Ich habe eine englische Anleitung gefunden, dort steht drin dass sie ohne Film nicht auslöst (was eigentlich auch Sinn macht). Also besorge ich heute oder morgen mal einen Film, denn kann ich ja in meinem Fall endlos verwenden.

Beim Thema den Kindern eine Kamera ohne Film zu geben stimme ich dir zu, keine Frage. Allerdings wird unser Junior im Juni erst 2. Wenn wir einen kleinen Spaziergang machen möchte er immer was tragen. Meine D750 möchte ich ihm dann nur ungern in die Hand geben. Deswegen wollte ich ihm mit der alten Analogen eine kleine Freude machen. Wenn er älter ist sieht das natürlich anders aus.
 
Kommentar
Zweijährige machen sensationelle Fotos, wenn man sie lässt!

und die Batterien (2x123A) für die F50 kosten zusammen mit der F50 sicher fast genau so viel wie ne D70 mit Akku und Ladegerät.

nicht das ich jemandem das Analoge ausreden möchte. aber analog fotografieren ohne ergebnis ist irgendwie auch blöd. da inde ich digital besser...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten