Nikon f4s Verschluss defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und das soll der Laden, der die Kamera reparieren sollte, nicht bemerkt haben? Wer sagt denn, dass der Verschluss nur verharzt ist? Das hat das Einhorn doch nur vermutet.

Gibt solche Läden, scheinbar fehlt es dort an Interesse...
Ich hatte mal in einer Werkstatt angefragt, zwecks entharzung des Hemmwerks einer Knipse.
Dort kam die Antwort, dass man das Modell mangels Ersatzteile nicht mehr repariere. :confused: Jegliche Rückantwort habe ich mir erspart und den Link aus meiner Favoritenliste gelöscht.

Kommentar
Anzeigen
Gibt solche Läden, scheinbar fehlt es dort an Interesse...
Ich hatte mal in einer Werkstatt angefragt, zwecks entharzung des Hemmwerks einer Knipse.
Dort kam die Antwort, dass man das Modell mangels Ersatzteile nicht mehr repariere. :confused: Jegliche Rückantwort habe ich mir erspart und den Link aus meiner Favoritenliste gelöscht.

Aber den Hupfendohldingens hast Du doch empfohlen :confused:

Kommentar
Mir empfahl der Nikon Service mal ich sollte ganz viele Auslösungen machen...
das machte ich dann
Seither versuche ich darauf zu achten, dass jede Zeit alle paar Monate ein Dutzend Auslösungen abbekommt.

Es war eine F3 und es ging nichts mehr...
Nun ist alles einwandfrei.

Also: das mit den vielen Auslösungen hatte mir ein Freund auch empfohlen, ich hab es ausprobiert und das Ergebnis war gleich null :mad

Reinigen war etwas übertrieben, Gängigmachen
ist das richtige Wort.

Bei einem verharzten Veschluß ist ja das dort
eingesetzte Schmiermittel erstarrt und hemmt
folglich den Verschlußablauf.

Nun weiß man hoffentlich, daß Schmiermittel
bei zunehmender Temperatur leichtflüssiger
werden … :cool:

Ich würde deshalb entweder die ganze Kamera
oder auch nur den Verschlußbereich vorsichtig
temperieren – etwa im Backofen auf ca. 40° C
(Thermometer!) oder mit einem Fön (was Deine
Hand aushält, sollte auch die Kamera aushalten).

Werde ich mal ausprobieren (ich kann ja nichts mehr verlieren).

Auf die Idee, dass der Verschluss verhartzt ist, komme ich dadurch, dass man bei längeren Zeiten und abgenommener Rückwand sehen kann, wie sich die Lamellen nur langsam bewegen.

Gut Licht
VincentK

Kommentar
Hallo Vincent!

Bei verharzten Blendensteuerungen der F4 habe ich schon mehrmals Erfolg damit gehabt, ohne Zerlegen der Kamera Kaltreiniger ein zu sprühen und das Ganze mit Heißluft zu trocknen.
Wenn das beim Verschluss auch helfen könnte, sollte man das mal probieren.

Das mit der Blendensteuerung ist ja das eine... leider wüsste ich absolut nicht, wo ich das WD 40 beim Verschluss hinpinseln/-tropfen soll:/

Kommentar
Guten Abend,

Neugierig wie ich bin, habe ich dad mit dem Föhn direkt ausprobiert. Ich habe den Verschlussbereich mit abgenommener Rückwand gleichmäßig erhitzt.
Danach lief der Verschluss deutlich sichtbar schneller und gleichmäßiger nach oben.
Allerdings habe ich auch gesehen, dass bei ca 10% aller Auslösungen (abgenommene Rückwand) die letzte Lamelle im oberen Drittel "hängenbleibt", also nicht weiterläuft.
Reparaturversuch also leider misslungen :/

Also ein neues "Stehrumchen" mit schönem Auslösegeräusch.

Gut Licht (für GANZE Bilder)
VincentK

PS: Ich würde gerne Bilder vom teilgeöffneten Verschluss einfügen, kann das vom Handy aus aber leider nicht machen.

Kommentar
Hallo Vincent!
...leider wüsste ich absolut nicht, wo ich das WD 40 beim Verschluss hin pinseln/-tropfen soll.
Kein WD40 - das ist ein Kriechöl! Öl auf den Verschlusslamellen, und der Verschluss bewegt sich gar nicht mehr... :rolleyes:
Nur einen - wie ich schon schrieb - Kaltreiniger!
Ich verwende "KONTAKT WL Universalreiniger für die Elektronik" von Kontakt Chemie in einer Sprühflasche. Der trocknet rückstandslos ab.

Kommentar
Hallo Vincent!

Kein WD40 - das ist ein Kriechöl! Öl auf den Verschlusslamellen, und der Verschluss bewegt sich gar nicht mehr... :rolleyes:
Nur einen - wie ich schon schrieb - Kaltreiniger!
Ich verwende "KONTAKT WL Universalreiniger für die Elektronik" von Kontakt Chemie in einer Sprühflasche. Der trocknet rückstandslos ab.

Ok. Dann kein WD40 (darauf kam ich durch eine Anleitung für das Problem mit der Blende der F4).

Nächste Frage: Wohin soll ich das Kontaktspray denn sprühen?

Gut Licht
VincentK

Kommentar
Hallo Vincent!
Wohin soll ich das Kontaktspray denn sprühen?
Es ist kein Kontaktspray! Nur der Hersteller heißt Kontakt Chemie.
Ich würde es bei geöffneter Rückwand rechts seitlich in den Spalt des Verschlusses sprühen, dabei die Kamera hochkant halten, so dass der rechte Spalt unten ist, dann überprüfen, dass die Verschlusslamellen nicht nass erscheinen , und mindestens 20 Auslösungen mit mittlerer Zeit machen.

Kommentar
Und ich würde es nirgendwohin sprühen, sondern gleich zu Michael schicken ;-)

Auch eine Möglichkeit ;-)...

Habe aber eine für mich (vielleicht bessere) Lösung gefunden :

R.I.P. F4 of VincentK ; )
Ich denke eine andere F4 wird dein Gemüt wieder erhellen, aber leider schade ums vergebene Geld.

theEye

Habe eine (etwas gebrauchtere) Nikon F4s für 100€ gefunden. Der einzige "Haken": Der Batteriefacheinsatz ist gebrochen, für mich ja kein Problem weil ich noch einen habe von meiner F4s :)

Vielen, lieben Dank für eure Mühe und die Vielen Ratschläge!

Gut Licht
Vincent

P.S: Für weitere Selbstreparaturversuche bin ich natülich gerne offen ;-)

Kommentar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Heute war ich auf der Photobörse, wo ich meine F4s vor einem halben Jahr gekauft habe. Ich habe dem Verkäufer das Problem geschildert (eigentlich nur um ihn zu Informieren, dass etwas defekt ist. Ich habe keinerlei Leistung oder so erwartet).
Uns siehe da: Er tauscht meine F4s gegen eine Andere (die hatte er vor einem halben Jahr auch bei sich stehen, nur war die 50 Euro teurer als meine) und entschludigt sich vielfach für die verdorbenen Filme :)

Für Reparaturversuche bin bin ich also nicht mehr zu haben (die Neue hat max. 1000 Auslöungen und ist in "MINT"-Zustand).

Die gebrauchtere F4s von meinem Bekannten werde ich trotzdem für 100 Euro kaufen, damit ich noch einen "Ersatz" habe (oder einfach weil ich an dieser gebrauchten F4s einen Narren gefressen hab ;-)).

Vielen Dank für eure Antworten, Beiträge und Hilfen!

Gut Licht und viele Grüße

Vincent

Kommentar
Hallo nochmals (das hier ist warscheinlich mein letzter Beitrag in diesem Thread),

Heute habe ich mir meine zweite Nikon F4s zugelegt :) :

Hier dann noch ein Photo von beiden zusammen:

Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!

Gut Licht
Vincent

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten