Nikon F3 Sucher und Motor mit MK1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

was den Lichtschachtsucher betrifft, ist zu bedenken, dass Hochformataufnahmen aus der Hand damit kaum - bzw. nur mit gewissen Verrenkungen - möglich sind.

Schönen Sonntag-Morgen,

Das mit dem Hochformat passiert mir eigentlich immer nur ausversehen😂, ist daher nicht das Problem mit dem Lichtschacht.


Zum MK-1: Manche sagen, dass eine F3 ohne MK-1 unvollständig sei. Mir hat sich der Nutzen des Bildfrequenzwählers noch nicht erschlossen. Ich benutze die F3 gelegentlich sogar ohne Motor...

Ohne Motor wird die F3 bei mir selten zum Einsatz kommen. Da der MK1 leider recht selten gebraucht zu haben ist, denke ich, dass ich ohne ihn auskommen müssen werde.
 
Kommentar
Anzeigen
Den MK-1 empfehle ich - er bietet drei zusätzliche Motorgeschwindigkeiten und dazu einen Hochformatauslöser, ohne den ich nicht auskommen würde.

Auf eBay schwimmen gerade wieder einige herum.
 
Kommentar
Wie gesagt, Hochformat passier mit meist nur aus versehen ;-)

Ich hatte eine F3 mit Motor (ohne MK1) vor kurzem für ein paar Tage geliehen, und habe bemerkt (ohh was ein Wunder) dass ich Analog nie Serienbilder brauche (wenn, dann mit AF und dafür habe ich ja mein zwei F4s und die F801 ;-)).

Auf ebay sind momentan tatsächlich ein paar zu haben, aber für Preise wofür man (auf Photobörsen zumindest) zwei F3 mit Motor bekommt :/

Gut Licht
Vincent
 
Kommentar
Interessant ist übrigens die Montage/Demontage des MK-1 am MD-4 - es gibt dafür eine Reihenfolge, wann welche Befestigungsschraube und Verschraubung zu drehen ist.

Der MK-1 gibt dem Ensemble F3/MD-4 das passende verwegene Aussehen. Und wenn die absolute Mehrheit der staunenden Passanten auf der Straße schon das archaische Aufheulen des MD-4 nicht (mehr) zuordnen kann, so bleiben die Münder angesichts des großen Wahlrades am MK-1 vollends offen.

In Zeiten angespannter Sicherheitslage sollte man diese wahre, pechschwarze, modulare Höllenmaschine nur nach vorangegangener sicherheitspolizeilicher Genehmigung öffentlich zur Anwendung bringen.
 
Kommentar
Ich wurde während der 3 std Phototour durch die Innenstadt tatsächlich 2 mal auf die F3 angesprochen (ist mit der F4s genau so und liegt warscheinlich an meinem Alter (ich bin 13)).
Das zusätzliche Wahlrad unten brauche ich wenns nur ums Aussehen geht nicht, ich gucke ja immer nur von oben drauf ;-)
Das wie du es genannt hast heulen des Motors (ich nenne es meist rattern) verschreckt wirklich das ein oder andere empfindlichere Motiv (aber zum Glück erst nach der Aufnahme).

Das mit der (*hohe, verachtende Stimme*) "Siiiiicherheiiiiit" ist schon so eine Sache...
Und mit der gesamten " einstelligen" F-Serie kann man ja wenn nötig Nägel in die Wand und Nazis auf den Boden kloppen ;-)

Auf das Aussehen meiner Kamera werde ich witzigerweise auch angesprochen, wenn ich an meiner Fuji s3pro das alte 20er oder 35er dranschraube: *irritiert, verzweifelt* "seid wann hat Fuji denn eine Retro-Spiegelreflex im Angebot?"
 
Kommentar
Und ich dachte mit 25 gehöre ich zu den jüngeren Filmverknipsern. :eek:

Das gehörst du garantiert! In meinem Alter gibt es nur ganz wenige, ich habe bis jetzt leider noch keinen getroffen, der das auch mit so viel Begeisterung macht (nur: "Oh, cool das du das noch so machst!" aber dann: "Ich finde den Instagram-Filtter aber irgendwie schöner." :confused:


So what? In dem Alter habe ich
nur mit Leica fotografiert … :cool:

.

Nochmal zur Leica: Die einmalige Anschaffung mag ja nicht all zu teuer sein ("nur" doppelt so viel wie eine Nikon F3,:dizzy:) aber was machst du, wenn dir da jemand (oder du selbst) eine Delle rein haust :nixweiss:
Und zudem: Ich finde, dass eine F3 mit MD4 um Welten besser in der Hand liegt als z.b. die M3:D
 
Kommentar
Es war Papas uralte IIf …

Ich haue keine Dellen rein und wenn jemand
anderes das macht, wird er gehaut … :hehe:



.

Ich habe leider keinen Vater der Photos macht :frown1:

Das ist bei mir mein Onkel, der war früher Photograph (von ihm habe ich auch die F801 und das ein oder andere Objektiv).

Das mit den Dellen dachten wir auch... und dann hatte ich auf einmal eine gebrochene Bodenplatte und ne fette Delle im Prismengehäuse der F801 :heul:
An einem anderen Tag haut er dann tatsächlich das Bildzählwerk seiner F3 ziemlich kaputt :eek:
 
Kommentar
Die werden weder mich noch die F dort finden.

Die Tn steht mit Schaden im Schrank. Ich lieg am Sofa, soweit ohne Schaden.

Schade das die F nen Defekt hat:frown1:
Wieso liegst du denn nur am und nicht auf dem Sofa? Hat man dich etwa gerade erst aus dem Wasser gefischt? :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten