Nikon F3 Sucher und Motor mit MK1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

VincentK

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich ziehe es in Betracht mir zusätzlich zur Nikon F4s eine Nikon F3 mit normalem Sucher und MD4 Winder zuzulegen.
Meine Frage an euch wäre, ob es sich lohnt außerdem einen Lichtschachtsucher zu kaufen, bzw. ob dieser zu gebrauchen ist.
Ausserdem interessiert es mich, ob es ratsam ist, ein MK1 zum Winder zu besorgen.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gut Licht
VincentK
 
Anzeigen


Nützlicher ist die Stopp-Rückwand MF-6. :cool:

Und wenn Du nicht häufiger für spezielle
Zwecke den Lichtschacht-Sucher brauchst,
dann reicht es, den normalen abzunehmen.
So meine Erfahrung u.a. mit der F2 …


Für völlig verrückte Sammler hätte ich
übrigens einen ultararen F3-Prospekt
quasi druckfrisch im A2-Überformat.


 
Kommentar
Stimmt... die MF6 wollte ich mir auch noch anschauen, da ich (fast) alles selber entwickel ;-).
 
Kommentar
Danke für den Tip (oder Tipp?). Das wär mir warscheinlich erst in der Dunkelkammer aufgefallen wenn ich die Dose dann doch aufbrechen muss 😂.
 
Kommentar
Moin
vielleicht nicht ganz uninteressant zum MD-4 wäre die Stativplatte AH-3.
Beim MD-4 ist das Stativgewinde seitlich und mit der AH-3 ist es wieder mittig.
Den Lichtschacht sucher hatte ich war aber nicht 100% überzeugend, habe mir dann
den Lupensucher DW4 genönnt.
picture.php


Und die F3 mal mit dem Sucher der F3-AF -- DX-1
picture.php
 
Kommentar
Die Stativplatte finde ich für mich eigentlich nicht so wichtig (wenn ein Stativ, dann das Einbein), trotzdem danke für die Info.
Den Lupensucher kann ich mir für Macros ganz gut vorstellen (Du hasst ja auch das 55er Macro auf der F3), aber da muss man mit dem Auge direkt dran, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gut Licht
VincentK
 
Kommentar
Moin Vincent
ja du nutzt den DW-4 wie einen normalen Sucher nur von oben,
hat aber den positiven Nebeneffekt dass das Sucherbild 6-Fach vergrößert ist.
Wenn du ein Einbeinstativ nutzt würde die AH-3 schon Sinn machen weil dann das Stativ
mittig unter der Kamera ist, Schwerpunkt mittig und nicht seitlich
 
Kommentar
Das mit dem Schwerpunkt stimmt schon, aber wenn ich das Stativ dann ein- bis zweimal im Jahr nutze, dann stehe ich meist in einer Menschenmenge oder so und halte es einfach hoch (ja, das könnte genau so gut ein Grund FÜR die AH3 sein).
Das man beim DW4 von oben mit Augenkontakt reinschauen muss, ist für mich leider das entscheidende gegenkaufargument, trotz der schönen sechsfachen Vergrößerung.
 
Kommentar
Das man beim DW4 von oben mit Augenkontakt reinschauen muss, ist für mich leider das entscheidende gegenkaufargument, trotz der schönen sechsfachen Vergrößerung.

Moin Vincent
natürlich haben wir alle unsere speziellen Vorlieben, so das eine "Beratung" oder
"Empfehlung" immer subjektiv ist, da ja die persönlichen Vorlieben immer mit
einfließen.
Was ich aber unabhängig von Sucher empfehlen würde wäre die Gitterscheibe R
 
Kommentar
Guten Morgen,

Das mit den Vorlieben sehe ich genau so.
Die Gittermattscheibe Typ R mit Schnittbild wäre auch noch eine gute Idee. Zu welchem Preis sind die Mattscheiben ungefähr zu kaufen (auf ebay oder so)?

Gut Licht
Vincent
 
Kommentar
Guten Morgen,

Das mit den Vorlieben sehe ich genau so.
Die Gittermattscheibe Typ R mit Schnittbild wäre auch noch eine gute Idee. Zu welchem Preis sind die Mattscheiben ungefähr zu kaufen (auf ebay oder so)?

Gut Licht
Vincent

Die Preise bzw die Preisvorstellungen liegen zwischen knapp unter 30€ bis zu den Spinnern die meinem knapp 100€ dafür zu bekommen :)
 
Kommentar
Das mit dem Schenken kommt ja leider eh selten vor, aber ich hab noch nie gehört das wer drauf gezahlt hat 😅.
 
Kommentar
Hallo,

was den Lichtschachtsucher betrifft, ist zu bedenken, dass Hochformataufnahmen aus der Hand damit kaum - bzw. nur mit gewissen Verrenkungen - möglich sind.

Zum MK-1: Manche sagen, dass eine F3 ohne MK-1 unvollständig sei. Mir hat sich der Nutzen des Bildfrequenzwählers noch nicht erschlossen. Ich benutze die F3 gelegentlich sogar ohne Motor...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten