Nikon F3 Rückspulknopf unterm Gehäuse hängt fest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und der Wert alter Kameras meist nur noch ein ideeller ist,

Naja .... Ich habe meine F2 im Oktober 2019 und April 2021 zu Sover Wong geschickt.

Zuerst wegen einer kompletten Überholung (Dichtungen, Schaum, Schmiermittel, Elektrik, Belichtungsmesser elektrisch von DP1 auf DP12 aktualisieren, zwei abgebrochene Plastikteile erstezen). Das hat 450.- Euro gekostet, dafür ist sie besser als neu. ALLES wurde überholt, ich habe eine CD mit Aufnahmen der zerlegten Kamera und ein Protokoll der Verschlusszeiten vor und nach der Überholung und das CDS- wurde gegen ein SPD-Element ausgetauscht (deutlich schnellere und präzisere Belichtungsmessung runter bis LW -2 UND niedrigerer Stromverbrauch).

Ich hätte alternativ für den halben Preis irgendeine eine sehr hübsche gebrauchte F2 aus der Bucht fischen können - deren tatsächlicher Zustand mir dann unbekannt wäre und die somit auch zur Überholung geschickt hätte ... das macht keinen Sinn.

Die zweiter Reparatur betraf eine "leer drehende" Rückspulkurbel, die meine liebe Tochter auf dem Gewissen hat - sie vergass den Entsperrknopf reinzudrücken und "brach" dann die Kurbel gegen den Widerstand frei; der Film hielt, die Kurbelachse nicht: 250.- Euro inkl hin- und zurück Express und REICHLICH Ärger mit dem Zoll ...

Der Fairness halber sei bemerkt, dass wir über beide Reparaturen gesprochen haben und Du mir beide Male gesagt hast, dass alte, mechanische Nikon-Bodies nicht dein Lieblingsjob sind. Da ich meine F2 bei fast jedem Shoorting nutze und manchmal rein analog unterwegs bin, ist der Wert meiner F2 (Bj 1975, gebraucht gekauft 1982) nicht unbedingt nur ideell ;o)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sover Wong ist aber auch ein besonderer, da er nach seinen eigenen Veröffentlichungen sehr viele solcher alten Kameras auf Lager hat, die er ggf. als Ersatzteilspender verwenden kann.
Und ich würde mich schlicht genieren, für eine Reparatur an einer alten analogen (oder auch sehr alten digitalen) SLR mehr als 150 € zu verlangen.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Ja günstig ist war anderes bei Ihm, aber
habe meine Sucher und Motoren noch vor dem Bexit und den Zoll-ärger machen lassen

Er hat halt die "neuen" Teile für den Belichtungsmesser und die Sucher sind jetzt echt besser als neu.
und Teile für die Motoer hat auch nur er...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten