Nikon F3 Rückspulknopf unterm Gehäuse hängt fest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LorenzCH

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem,
heute morgen in meine Nikon F3 einen neuen Film eingelegt:
1.) ich habe den Rückspulknopf unterm Gehäuse gedrückt vor dem Öffnen des Gehäuses
2.) das Gehäuse geöffnet
3.) Film eingelegt - Transporthebel betätigt, Auslöser betätigt, und nochmals gespannt und Auslöser betätigt - Film wird transportiert.
4.) Kamera geschlossen
Soweit so gut - dann ist mir aufgefallen das die Einheit der Rückspulkurbel ca. 0,5mm Spiel hat, und der Rückspulknopf unterm Gehäuse nicht wieder rausgesprungen ist.
Ich dachte zuerst das ist nicht weiter schlimm, und habe jetzt 10 Aufnahmen gemacht. Aber ich habe dann realisiert dass dadurch anscheinend Spule nicht arretiert ist und ich den Film in der Kamera ohne Mühe wieder in die Filmdose kurbeln kann/könnte. Was jetzt blöd ist, weil dann kann es m.E. zu Doppelbelichtungen kommen.

Ich habe oben links nochmal etwas fester gedrückt, da passiert leider nichts , der Kurbelknopf hat leichtes Spiel. Ich habe jetzt einen Mini-Tropfen WD40 auf die Taste unten getan. Als nächstes werde ich den Film vollknipsen und dann einen neuen Film einlegen und hoffen das evtl nur der Film auf der linken Seite nicht korrekt eingelegt ist.

Aber vielleicht hat jetzt schon jemand eine Idee was es sein könnte und einen guten Tipp für mich.

LG
Lorenz
 
Anzeigen
Hat das WD40 den Arretierknopf nun wieder gängig gemacht?
 
Kommentar
heute morgen in meine Nikon F3 einen neuen Film eingelegt:
1.) ich habe den Rückspulknopf unterm Gehäuse gedrückt vor dem Öffnen des Gehäuses

Warum hast Du denn das gemacht?

Den braucht man doch nur und ausschließlich beim Zurückspulen eines Films.
Die Erklärung findest Du im F3-Handbuch auf S. 15 unter 22. ohne weitere
Anmerkungen; interessanterweise im Gegensatz zum Handbuch der F2AS …
Dort findet sich auf S. 13 der schöne Satz: "Der Freilaufknopf schnappt bei der
nächsten Betätigung des Schnellspannhebels wieder in seine Grundstellung
zurück."

Und genau das sollte der Rückspulknopf bei der F3 eigentlich auch machen.

Üblicherweise sieht man beim Filmeinlegen, ob sich die Achse mit den (aha)
Transportzahnrädern beim ersten Spannen / Transportieren sauber mitdreht.

Bei der F2 sieht man es auch am Freilaufknopf (dank rotem Punkt), der sich
nämlich mitdreht – sowohl vorwärts als auch beim Rückspulen, was praktisch
ist; dreht er sich dann nämlich nicht mehr, ist das Filmende kurz vor der Dose.


Nun ja, kommen wir zur Problemlösung:

Könnte es sein, daß Du länger nicht mehr mit der F3 fotografiert hattest?
Dann wäre es nämlich möglich, daß der Knopf leicht verharzt ist und deshalb
nicht zurückspringen konnte.
In solchen Fällen hilft meist das sportliche Betätigen der Kamera ohne Film,
um die Technik wieder gängig zu machen. Nützlich ist auch Wärme, etwa
per Fön auf den Bereich – merke: Was Deine Finger ertragen, kann auch die
F3 locker ab …


Glückauf!


.
 
Kommentar
Danke schon einmal für die Antworten:

Frage: Hat das WD40 den Arretierknopf nun wieder gängig gemacht?
Antwort: nein, kann ich noch nicht sagen, der Knopf ist noch nicht in die Ursprungsposition zurückgesprungen, ich will erst einmal den Film vollknipsen, dann die Kamera erneut öffnen.

Frage: Warum hast Du denn das gemacht?
Antwort: ich war mir nicht sicher, ob nicht noch ein Film in der Kamera ist, und habe daher gem. Handbuch das Procedere zur Filmentnahme durchgeführt (Knopfdrücken, Film zurückspulen, Kamera öffnen, Film entnehmen...) - es war kein Film drin ;-)

@jazzmasterphoto - Danke, ich probiere es morgen wenn der Film draußen ist, die Kamera kurz auf die sonnige Fensterbank zu stellen - und dann im ungeladenen Zustand ein paar mal den Auslöser zu drücken. Hoffe das es dann klappt.

Die Kamera war 5 Jahre nicht mehr im Betrieb
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja und? Wenn die Schmiermittel altern läuft der Verschluss nicht mehr richtig. Die elektronische "Steuerung" über einen Quarz gibt den Impuls, der Ablauf bleibt mechanisch ....
 
L
LorenzCH kommentierte

Danke für den Hinweis, wenn ich die Abzüge vom Film aus dem Labor zurückbekomme und Lichteinfall feststelle, werde ich die Lichtdichtung austauschen lassen.
Wenn ich auf den Abzügen eine Fehlbelichtung feststelle, dann werde ich sie zum Service bringen
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich wage zu bezweifeln, dass an dem Verschluss der F3 irgendetwas geschmiert wird.
 
L
LorenzCH kommentierte
Kurz zum Thema Verschluss schmieren:
Die Lamellen natürlich nicht schmieren - aber die Mechanik drum herum schon -
Michalke hat es ganz gut zusammengefasst unter:

Verschlüsse halten nicht ewig. Testen Sie die Kamera bei 1 Sekunde Belichtungszeit; wenn das Öl in der Verschlussmechanik verharzt ist, bleibt der Verschluss stehen. Aber auch Schlitzverschlüsse mit sehr kurzen Zeiten haben Ihre Tücken: die sehr schnellen Geschwindigkeiten (z.B 1/2000 s) laufen oft ungleichmässig, was sich in Belichtungsunterschieden bemerkbar macht.

Anyway - wenn die Abzüge da sind, dann weiß ich ob die Zeiten plausibel sind und die Dichtung auch dicht ist
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Nicht die Lamellen des Verschlusses, aber die Achsen der Arme an denen die Lamellen hängen.
 
Bei gedrücktem Rückspulknopf ist die Stachelwalze entkuppelt - sollte sie jedenfalls sein. Der Film wird in dem Fall garnicht transportiert.
 
Kommentar
Habe den Film vollgeknipst, aus der Kamera genommen, ich kann keine Auffälligkeiten feststellen wenn ich mir das Innenleben so anschaue.
Die Kamera geschlossen und ohne Film ein paar mal ausgelöst, der Rückspulknopf fährt leider nicht aus.
Die Kamera muss also zum Service:-(
 
Kommentar
.

Okay, dann liegt das Problem klar am Knöpfchen unten.
Jede Menge Wärme darauf und fleißig knipsen …


.
 
Kommentar
Ich habe mir die Reparaturanleitung besorgt,
Ganz schön komplex.
Ich denke ich bringe sie in die Werkstatt
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Vielleicht kann Dir auch unser Reparaturexperte Michael @Beuteltier weiterhelfen. Schau mal hier in unsere Serviceecke, da bekommst du einen Eindruck. Da ich Michael markiert habe, meldet er sich vielleicht auch direkt hier.
 
L
LorenzCH kommentierte
Danke @AnjaC für den Hinweis, ich verfolge seit Jahren im Internet mit Ehrfurcht und Staunen die Arbeit von Michael @Beuteltier ( kann mich adhoc an die Bilder einer in Salzwasser gefallenen Kamera erinnern) - ich schreibe ihn per PN an
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich mache zwar lieber an alten Objektiven herum als an alten Kameras,
da man bei alten Objektiven (außer bei Glasbruch) fast immer ohne Originalersatzteile auskommt,
während bei alten Kameras das nur selten gelingt und der Wert alter Kameras meist nur noch ein ideeller ist,
werde mich aber gerne dieser F3 annehmen.
 
Da bin ich mal gespannt, wie dein Film aussieht. Die Aufwickelwalze zieht den Film nur leicht, transportiert ihn aber nicht vollständig, weil sie eine Rutschkupplung hat, um die unterschiedliche Dicke des aufgewickelten Films auszugleichen. Der Film wird nur durch die Stachelwalze richtig transportiert.
 
1 Kommentar
L
LorenzCH kommentierte
Du hattest Recht
 
Ja, ich bin auch gespannt, dauert habe 3 Wochen bis die Abzüge da sind.

Hier noch ein paar Fotos , man sieht hier auch den Spalt der Kurbeleinheit
 

Anhänge

  • IMG-20210618-WA0013.jpg
    IMG-20210618-WA0013.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 44
Kommentar
Hallo Zusammen,
Hab soeben die Kamera von Michael zurückerhalten.
Befund: Schaumstoff der Gehäuseabdichtung im Boden und der Spiegeldämpfer denaturiert, zerbröseln und haben den Rückspulknopf blockiert. ...Grünspan, Dreck,...
Arbeiten: Kameraboden und Spiegeldämpferreste entfernt, Boden, Spiegelkasten, Mattscheibe, Sucher gereinigt, neue Dämpfer montiert, Elektronische Kontakte gereinigt, Mechanik geölt,...

Sie funktioniert jetzt wieder!

DANKE Michael @Beuteltier
 
Kommentar
Servus Zusammen,
Hier noch die allerletzte Info. Es war die Frage offen, ob der Film transportiert wird bei gedrückter Rückspulknopf.
Ich habe eben die Abzüge geholt. .....
Trommelwirbel.....
Das Ergebnis sieht so aus:
Es war nur ein Bild - dafür 36 mal belichtet.
Also wurde der Film nicht transportiert
 

Anhänge

  • IMG-20210710-WA0002.jpg
    IMG-20210710-WA0002.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 29
4 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das hat was - beinahe schon Kunst!
 
L
LorenzCH kommentierte
Ja erinnert mich an Man Ray:)
 
kommentierte
Wäre es von Man Ray, dann wäre es Kunst.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
WOW hat was. Von dem Verkaufserlös kannst Du Dir locker eine funktionstüchtige F3 und noch ein Dutzend Filme kaufen :LOL:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten