Frage Nikon F3 Press oder "nur" F3HP ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

herzie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
suche im Moment nach einer F3P Press und muß feststellen, das zT. total verrückte Preise verlangt werden. Habe deshalb schon überlegt, ob nicht eine gute F3HP für mich ausreichend ist.
Wer kennt beide Kameras und wie ist die Meinung, lohnt sich die Mehrausgabe für die "Press" oder ist das nur etwas für Sammler ?
Die techn. Unterschiede sind mir bekannt, mir kommt es auf Meinungen an, die mit beiden bereits gearbeitet haben und aus der Praxis berichten können.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Anzeigen
Hallo Klaus,

eine ganze Weile hab ich auch mit der "P" fotografiert. Jetzt bin ich wieder bei der "normalen" F3. Die Vorteile der Press konnte ich nicht nutzen, da ich weder im strömenden Regen fotografiert habe, noch mit Handschuhen. Allerdings habe ich doch ab und an die weggelassenen Features wir Drahtauslöser-Gewinde, Selftimer und dabei natürlich auch den Okularverschluß vermisst. Der Blitzschuh auf dem Prisma war eher hinderlich beim aus der Tasche nehmen.

Ansonsten versteh ich natürlich, wenn man auch mal mit der Profiversion der Profikamera rumlaufen möchte! :D
 
Kommentar
Hallo,

als Sammlerstück ist eine F3P natürlich nett, aber mal abgesehen von dem etwas erhöhten Auslöser der F3P, sehe ich kaum einen praktischen Nutzen in den Modifikationen.
Sollte die F3P dann auch noch bereits bestimmungsgemäß benutzt worden sein, würde ich eine gepflegte F3HP aus Amateurhand (ggf. + MF-6B) auf jeden Fall vorziehen.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Eine F3P ist sicher "nett", aber zumeist und abgerockt und in schlechtem Zustand oder für für teures Geld zu bekommen.

Hier ist eine wohl neuwertige für € 1.000,00: http://www.ebay.de/itm/MINT-Nikon-F...743475?hash=item3d29876273:g:jHYAAOSw44BYDpA0

Dier hier kostet ähnlich viel und har sogar die OVP: http://www.ebay.de/itm/NIKON-F3-P-F...046810?hash=item5b18336ada:g:ZE4AAOSwyQtV6HAD

Man kann für eine neuwertige aber auch das Doppelte ausgeben: http://www.ebay.de/itm/NIKON-F3P-HI...384896?hash=item1eb8bc9280:g:ZRsAAOSwzaJX~HuW

Etwas günstiger, aber mit Motor aus Japan: http://www.ebay.de/itm/Nikon-F3P-HP...861548?hash=item3d29892fac:g:D4YAAOSwwbdWQ5xd

Mir sind die alle zu teuer, da sie bei der Nutzung keinen Vorteil zur "nicht-P-F3" bringen. Die gibts mit Motor bereits neuwertig für wesentlich weniger Geld.
 
Kommentar
Ich selber kenne nur die f3p und die "normale" f3, und würde dir ebenfalls zu einer f3 (hp) raten, da sich der mehrpreis der f3p nur für den (etwas) erhöhten Auslöser und das zeitenrad kaum lohnt, wenn man nicht beruflich damit arbeitet ;-)

Gut licht
VincentK
 
Kommentar
Die F3p war nur Berufsphotographen (ich verwende absichtlich ph 😁) vorenthalten. Für Normalos war sie nicht zu kaufen. Sie ist eine teilweise funktionell abgespeckte F3HP, reduziert auf Funktionen, die der Profi benötigt. Robuster (Dichtungen etc) und mit Blitzschuh auf dem Sucher. Du musst selber entscheiden. Nicht leicht. Die F3p ist gut erhalten jedoch sehr selten. Deshalb die hohen Preise.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Der Unterschied war sehr einfach zu erklären, die "Press" war besser mit Handschuh zu bedienen!...für Profis, die den Vorteil gut nutzen konnten, war es eine kleine, aber wichtige Änderung...;)

Die anderen Dichtungen und der Blitzschuh, die konnten jeder Pressefotograf gut gebrauchen...war aber nicht ein Muß...
..meine Nikon F3 HP mußte viele Regengüsse bei Reportagen überstehen und da lief das Wasser wirklich aus allen Ritzen der Kamera, ich hatte nie einen Regenschutz verwendet und alles war ok...nur die Blitze gaben mal den Geist auf....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Bin gerade auf der Suche nach einer F3, weil mich das Nikon-Analog-Fieber gepackt hat. Habe mir neulich eine F4s gegönnt. Wieviel sollte ich wohl ausgeben?
Sind ja z.T. Mondpreise im Netz...?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
 
Kommentar
wenn dich das Analog-Fieber gepackt hat das solltes du mal in eine FE2 oder FM2 in den Sucher schauen, als nicht Brillenträger zu empfehlen.

auf der linken Seite im Sucher ist noch ein dicker Balken grün mit der Info diese Zeit ist eingestellt und ein schmaler Balken der sich je nach Licht Verhältnissen bewegt.

damit lassen sich die einzelnen Belichtungszonen messen und dann darfst DU überlegen was dir wichtig ist ;-)

damit bist du im Analogen-Fieber.

bei der F3 hast du nur Zahlen das kommt nicht so gut rüber ;-)
 
Kommentar
Bin gerade auf der Suche nach einer F3, weil mich das Nikon-Analog-Fieber gepackt hat. Habe mir neulich eine F4s gegönnt. Wieviel sollte ich wohl ausgeben?
Sind ja z.T. Mondpreise im Netz...?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Julius, also mir reicht die "nur" F3 HP längstens [emoji16]. Die Fantasiepreise für die "andere" sind mir zu hoch.... bin kein Sammler sondern User [emoji4][emoji4]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Bin gerade auf der Suche nach einer F3, weil mich das Nikon-Analog-Fieber gepackt hat. Habe mir neulich eine F4s gegönnt. Wieviel sollte ich wohl ausgeben?
Sind ja z.T. Mondpreise im Netz...?
Mit freundlichen Grüßen
Julius
Ach ja... meine...
c9eb3ef8d3982e1aaf61ffe1d4c077d0.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
wenn dich das Analog-Fieber gepackt hat das solltes du mal in eine FE2 oder FM2 in den Sucher schauen, als nicht Brillenträger zu empfehlen.

auf der linken Seite im Sucher ist noch ein dicker Balken grün mit der Info diese Zeit ist eingestellt und ein schmaler Balken der sich je nach Licht Verhältnissen bewegt.

damit lassen sich die einzelnen Belichtungszonen messen und dann darfst DU überlegen was dir wichtig ist ;-)

damit bist du im Analogen-Fieber.

bei der F3 hast du nur Zahlen das kommt nicht so gut rüber ;-)
Danke für den Tipp! Habe soeben eine F3 mit Motor und eine FE 2 als Zugabe geschossen, 500 €. Dazu gab´s ein 1.4/50 und ein 2.0/28 incl. Sonnenblenden, Blitz SB-12... .
Schnäppchen?
 
Kommentar
Hallo Juliusson,
500 € sollte dann ein guter Zustand sein

berichte was die mehr zusagt FE 2 oder F3

denke heute ist das mit Film zurückspulen und neue einlegen unter Zeitdruck ja nicht mehr so aktuell
 
Kommentar
Hallo Juliusson,
500 € sollte dann ein guter Zustand sein

berichte was die mehr zusagt FE 2 oder F3

denke heute ist das mit Film zurückspulen und neue einlegen unter Zeitdruck ja nicht mehr so aktuell
Das mit dem Zeitdruck... da hast Du 100% Recht. Ich liebe meine Nikomat. 1a Belichtung und erst die Bilder!!! Aber das Filmladen ist nicht ohne! Da liebe ich meine Canon Ftb QL mit Quick Load Mechanismus von 1971!...
Auf Nikon Seite wäre da eine der letzten Film Kameras zu erwähnen, die mit fast allen manuellen und AF Linsen läuft, die F100... die hab ich auch. Das Scharfstellen mit manuellen Linsen ist ein Kinderspiel.

Julius... das wäre die nächste nach der F3 oder FE2 *GIGAGRINS^ .

Hier mit 85/1.8 AF und dem selten zu bekommenden Battery Pack.
59af6c808836e7403612f1aa0d915e32.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Juliusson,
500 € sollte dann ein guter Zustand sein

berichte was die mehr zusagt FE 2 oder F3

denke heute ist das mit Film zurückspulen und neue einlegen unter Zeitdruck ja nicht mehr so aktuell
Hallo schön Wetter Knipser,
werde gerne berichten und auch Bilder einstellen, wenn ich sie bekommen habe.
Die F3 wurde übrigens mit 200 € und die FE 2 mit 100 € kalkuliert. Der Rest sind die beiden Objektive (1.4/50 und 2.0/28), der Motorantrieb, das Blitzgerät und Kleinteile.
LG
 
Kommentar
Das mit dem Zeitdruck... da hast Du 100% Recht. Ich liebe meine Nikomat. 1a Belichtung und erst die Bilder!!! Aber das Filmladen ist nicht ohne! Da liebe ich meine Canon Ftb QL mit Quick Load Mechanismus von 1971!...
Auf Nikon Seite wäre da eine der letzten Film Kameras zu erwähnen, die mit fast allen manuellen und AF Linsen läuft, die F100... die hab ich auch. Das Scharfstellen mit manuellen Linsen ist ein Kinderspiel.

Julius... das wäre die nächste nach der F3 oder FE2 *GIGAGRINS^ .

Hier mit 85/1.8 AF und dem selten zu bekommenden Battery Pack.
59af6c808836e7403612f1aa0d915e32.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Hallo Gerd, Gratulation, ein tolles Teil:)
Du machst mir schon wieder den Mund wässrig... seufz, ich bin definitiv Nikonkrank!:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten