Nikon F3: defekt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christophe Albig

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe gestern zum ersten Mal meine neue F3 HP in den Händen gehalten. Ich bin ja schon etwas überrascht:

• Meine Vorbesitzerin hat wohl offensichtlich den hinteren Monitor ruiniert und durch eine Blechtasche zu ersetzen versucht; damit's nicht gleich auffällt hat sie ein buntes Kartonschnipselchen reingesteckt!

• Der Autofokus geht trotz modernem AF-Objektiv nicht!

• Die schnellste Zeit 1/20000 verwirrt mich total!

• Ich habe immer noch nicht den Slot gefunden, in den ich einen dieser schönen schweren Akkus einlegen kann!

• Das Sucherbild ist groß und hell - hoffentlich bekommen meine Augen keinen Schock!

• Die Kamera hat schon einige meiner Objektive ruiniert, die haben mit einem Mal ein viel breiteres Blickfeld. Bekomme ich den gewohnten Crop vielleicht durch eine heiße Maschinenwäsche wieder rein?

• Hilfe: wie kann ich ein Firmware-Update einspielen; ich seh' keinen Compact Flash-Slot!

• Die Haptik und die Wertigkeit sind topp; das kann nicht von einer sooo alten Kamera stammen. Ich vermute einen üblen Fall von Markenpiraterie oder ein Plagiat!

Was lernen wir also: Augen auf beim Gebrauchtkauf!

Falls auch noch andere Forenten solche Unregelmäßigkeiten bei ihren Nikon-Schätzen bemerkt haben sollten, können wir die Gründung einer Selbsthilfegruppe in Erwägung ziehen.

Zunächst würde ich mich aber über Euere technische und moralische Unterstützung und vielleicht die eine oder andere Schilderung von anderen Betroffenen sehr freuen.

Besten Dank im voraus und herzliche Grüße - Christophe

Anzeigen
Oje Christophe,

da bist Du wahrscheinlich einem raffiniertem Betrug aufgesessen!

Um Dir zu helfen könnte ich Dir anbieten, das Plagiat genauer zu begutachten,
zu testen und danach, kostenlos für Dich, fachgerecht zu entsorgen.

Da nach Deinen Beschreibungen der Fake nicht sofort erkennbar ist, könnten die
umfangreichen Test so ungefähr..... zwanzig Jahre dauern und möglicherweise
erst von meinem Erb-Neffen zu Ende geführt werden.

Lass mich bitte wissen, ob Du meinen völlig uneigennützigen Vorschlag annimmst.

Grüße Michael

Kommentar
Es passiert leider immer wieder, dass man bei Ebay übers Ohr gehauen wird.
Mein Beileid. Ich würde die Fehler verheimlichen und gleich weiterverhöckern. Vielleicht geht Dir ja auch noch einer auf den Leim.
Oder Du behältst Sie als exotische Bastelarbeit.
Ich habe auch so eine Gurke. Als ich einmal an einem der Hebelchen zog sprang die Rückwand auf. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, daß der Vorbesitzer den Sensor ausgebaut hatte.
Gestern habe ich mir 5 neue Sensoren gekauft (Stückpreis 4,35 €) Sind von Kodak. Die neuen Sensoren haben einen Nachteil sie können nur RAW und das auch nur in S/W. Sie sind nach 36 Aufnahmen so ausgeleiert das man sie ersetzen muss.

Kommentar
Gestern habe ich mir 5 neue Sensoren gekauft (Stückpreis 4,35 €) Sind von Kodak. Die neuen Sensoren haben einen Nachteil sie können nur RAW und das auch nur in S/W. Sie sind nach 36 Aufnahmen so ausgeleiert das man sie ersetzen muss.

Dafür muss man keinen Staub von diesen Sensoren entfernen, bevor man Bilder damit aufnehmen kann. Jedes Bild bekommt ein frisches, unbenutztes Stück Rollsensor

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Dafür muss man keinen Staub von diesen Sensoren entfernen, bevor man Bilder damit aufnehmen kann. Jedes Bild bekommt ein frisches, unbenutztes Stück Rollsensor

Grüsse,
Sebastian

Das ist richtig aber nachdem man den "Rollsensor" in der CBV (chemische Bildverarbeitung) bearbeitet hat und er getrocknet ist, muss man ihn -wenn er gescannt werden soll- doch wieder vom Staub befreien.

Übrigens habe ich mir auch noch mal meine F3 angesehen. Mir ist aufgefallen dass der Wählschalter für die Motivprogramme abgebrochen ist. Was mach ich jetzt nur wenn ich das nächste Portrait schießen will? Bei meiner F4 und der F5 fehlt dieser Drehschalter auch, ich bin vollkommen verzweifelt was habe ich da nur für einen Mist andrehen lassen.

Kommentar
Das ist richtig aber nachdem man den "Rollsensor" in der CBV (chemische Bildverarbeitung) bearbeitet hat und er getrocknet ist, muss man ihn -wenn er gescannt werden soll- doch wieder vom Staub befreien.
Oh, dann ist das bei Dir anders als bei mir, ich muss meinen Rollensensor immer erst nach dem Scannen von Staub befreien.

... Mir ist aufgefallen dass der Wählschalter für die Motivprogramme abgebrochen ist. ... Bei meiner F4 und der F5 fehlt dieser Drehschalter auch.
Also bei meiner F4 gibt es so einen Schalter. Einzelne Motive, mehrere Motive, ganz viele Motive und Motive die lärmempfindlich sind

Aber ich habe letztens mitbekommen, wie die D3 gelobt wird, wegen der Möglichkeit Motive mittels geringer Schärfentiefe freizustellen. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, ich habe nämlich bemerkt, meine FE-2 und meine F4 können das auch! Und ich bin mir auch sicher, die konnten das schon immer Soll ich die jetzt zum Service bringen? Reklamieren kann ich das ja nicht mehr, die sind ja schon so alt.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar

Ich habe hier im Forum gelernt, dass Canon Kameras eine viel bessere Schärfentiefe haben als Nikon. Ich fürchte jetzt, dass ich grundsätzlich auf das falsceh Pferd gesetzt habe. Was mache ich jetzt mit dem wertlosen Alteisen?

Kommentar
...und als ich an meiner F5 auf den hinteren Knopf gedrückt habe, um mir das gemachte Bild auf dem oberen Display anzusehen, viel gleich der ganze Sucher ab....

...ich habe sie dann weggeworfen.

Daniel

Kommentar
Ihr macht mich ganz fertig. Erst lerne ich dass ich mit der linken Kurbel den Oneway-Rollsensor nach Gebrauch entsorgen kann, und dann entpuppt sich das Megateil auch noch als Akkudynamo.

Gibt es noch mehr multifunktionale Teile ?

Jetzt habe ich mit meinen aufgeregten Händen auch noch aus Versehen den Sucher abgepfriemelt. Aber da hab' ich des Rätselslösung: mit dem Aufsichtsucher muss das wohl eine Hasselblad sein, oder? Also wohl doch nur ein Nikon-Plagiat (wie ja witzigerweise auch die 'blad ursprünglich eine Kopie von deutschen Wehrmachtskameras war).

Herzliche Grüße - Christophe

Kommentar
Hast Du noch nie die Multifunktionsrückwand benutzt?

Wenn grad kein Rollsensor benötigt wird, kannst die Klappe im Sommer wunderbar als Fächer benutzen

Kommentar
Wenn grad kein Rollsensor benötigt wird, kannst die Klappe im Sommer wunderbar als Fächer benutzen
Moin,

heute sparen die bei Nikon wo sie nur können. Die Klappe von der D3 ist so klein, dass man damit kaum ordentlich fächern kann und Filme, die da reinpassen habe ich auch noch nicht gefunden. Völlig daneben.

Tim

Kommentar
Moin,

heute sparen die bei Nikon wo sie nur können. Die Klappe von der D3 ist so klein, dass man damit kaum ordentlich fächern kann und Filme, die da reinpassen habe ich auch noch nicht gefunden. Völlig daneben.
Tja, Rückschritt wo immer möglich, aber Ihr müsst Euch ja immer jeden neuen Sch... ähm Schnickschnack kaufen.

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
TIM, Du hast die D3 immer noch nicht verstanden. Das ist eine Sportkamera, damit gehst Du ins Stadion, machst hinten den Fernseher an und kannst Dich wie zu Hause vor der Glotze fühlen.

Kommentar
Gibt es noch mehr multifunktionale Teile ?

Jetzt habe ich mit meinen aufgeregten Händen auch noch aus Versehen den Sucher abgepfriemelt.

Nee, den hast Du nicht abgepfriemelt, das ist die Live-View Funktion....jetzt bist Du ganz dicht dran und kannst genau das Bild erkennen, das der Rollsensor später wiedergibt....ein Teufelsding, oder?
Ciao
Christian

Kommentar
TIM, Du hast die D3 immer noch nicht verstanden. Das ist eine Sportkamera, damit gehst Du ins Stadion, machst hinten den Fernseher an und kannst Dich wie zu Hause vor der Glotze fühlen.
Falsch, die D3 ist keine Kamera:down:, sie ist ein komfortabler Restlichtverstärker...sowas hatten zuerst die Russen in Afghanistan im Einsatz, die Japsen haben das jetzt kopiert...
Ciao
Christian

Kommentar
-Anzeige-