Hallo Christophe,
ferndiagnose ist immer etwas schwer, aber wir werden unser möglichstes tun.
zunächst einmal solltest Du dich noch einmal vergewissern, dass Du wirklich eine D3 gekauft hast. Nikon-digitalkameras werden mit Dxxx bezeichnet - nicht mit Fxxx
wie viele Megapixel hat der Verkäufer denn versprochen? steht auf der Kamera etwas drauf?
Hat die Kamera eine Schnittstelle? wenn ja, wie sieht die aus/ wieviele Kontakte hat sie/ wie sieht die abdeckung aus und wo ist sie angebracht?
Hat der Verkäufer etwas über die minimalen Hardwarevoraussetzungen deines Computers gesagt? vielleicht ist ja auch eine Bluetoothschnittstelle vorhanden. Dann bräuchtest Du einen Bluetoothdongle für deinen PC, um Dir die Bilder anzusehen.
Wie viele Displays hat deine Cam? wo sind sie angebracht?
Ich habe da einen ganz üblen Verdacht: Nikon hat vor ganz langer Zeit mal sogenannte "analoge" Kameras hergestellt. Das war damals ein ganz übler Schwindel: Die Kameras konnten nämlich gar keine Bilder speichern sondern benötigten dazu spezielles verbrauchsmaterial. War damals eine Erfindung der Freizeitindustrie, die sich daran dumm und dämlich verdienen wollte. hat sich aber nicht dauerhaft am Markt halten können. Ich kenne da noch die Modelle, die glaube ich Pronea oder so ähnlich hiessen. sahen spacig nach digitalkamera aus, waren aber totale Materialfresser. Davor gabs wohl mal irgendwas, das die bei Nikon mit F bezeichnet und durchnummeriert haben. haben wohl so ungefähr 801 versuche gebraucht und dann mit dem 802ten Versuch -den sie interessanterweise 801s nannten- aufgehört, so einen Blödsinn zu produzieren.
Wenn Du aus dieser Serie das dritte Modell erwischt haben solltest (wäre dann wohl die F3), hast Du leider Pech gehabt: Das Verbrauchsmaterial wird schon lange nicht mehr hergestellt und die Kamera ist nur noch was für Sammler. ungefähr so wie die alten Kodak-Sofortbildkameras, für die es ja auch kein Verbrauchsmaterial mehr gibt. Du solltest dann versuchen, die Kamera beim bekannten Auktionator als vintage zu verkaufen. irgendwelche Sammler gibts immer.
Gruß
arno.