Nikon F2 mit DP-11 repariert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Bekam eine F2 mit DP-11-Sucher zur Reparatur, bei der die Anzeige der Verschlusszeit im Sucher mit der tatsächlich per Einstellrad gewählten nicht kongruierte - sie lag eine ganze Stufe daneben...

Also den Sucher zerlegen:

picture.php




Die Zeitanzeige im Sucher wird über einen Faden bewegt, der auf einer Rolle, die mit dem dem Verschlusszeitenrad verbunden ist, aufgewickelt wird.
Dieser Faden längt sich im Laufe der Zeit.
Um das zu korrigieren, gibt es seitlich unter einer Abdeckschraube ein Loch, durch das man mit einem 1,2mm-Flachschraubendreher eine Madenschraube in der Rolle lösen und danach die Rolle auf der Achse des Verschlusszeitenrades verdrehen kann.

picture.php




Wenn es wieder passt, die Schraube fest ziehen und alles wieder zusammenbauen.

picture.php


:up:
 
Anzeigen
Hallo!

Ich habe mir gerade mal das Schnittbild der F2 angesehen.
Da der Schaft des Aufzughebels mit 4 Schrauben mit der Platte unter diesem Deckel verschraubt ist, könnte das Gewinde des Deckels auch ein ganz normales Rechtsgewinde sein.
Versuche doch mal, ihn linksherum ab zu drehen!

Hallo Michael.
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Ich habe beiderseits dran herumgewürgt! ohne Erfolg bis jetzt. Melde mich sobald ein Fortschritt erzielt wurde. :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Alle.
Nun habe ich den Zugang zum Aufzughebel frei bekommen! Der besagte Deckel (Rechtsgewinde) ließ sich mit sanften Methoden, wie hier vorgeschlagen, nicht lösen, daher übte ich "sanfte Gewallt" aus...... die eine feine Kerbe auf dem Deckel hinterließ, siehe Bildchen links oben. Die Kerbe fällt jedoch bei der abgeraffelten F2 weiter nicht auf. :p
Danach konnten alle Teile, die zur Freistellung der Mechanik abmontiert werden müssen, entfernt werden.
Nächster Schritt war die Herausnahme der Zählwerkt/Aufziehe/Auslöser Platte. Nach lösen der Schrauben 1-4 war es dann soweit und das mechanische Teil konnte nun entnommen werden.
Bildchen unten links, zeigt die untere Seite der Zählwerkt/Aufziehe/Auslöser Platte. Blöderweise lag lose darunter ein HEBEL! Der erst unter der Luppe seine Bruchstelle und Zugehörigkeit zeigte. Sogleich wusste ich aber auch, dass mein Ziel nicht erreicht werden kann! Denn diese Bruchstelle (Hebel) ist genau das Problem , warum der Aufziehebel nicht in der ersten Position nach aufklappen einrastet!



Plan B ist nun, ein Nikon F2 Body for Parts zu finden....... um meinem alten Mädchen wieder die nötige Funktion zu ermöglichen.
 
Kommentar
Ich sehe diese Kerbe auf dem winzigen Bildchen ja garnicht...

Welches war denn deine Methode?
Und - Kernfrage - Linksgewinde oder Rechtsgewinde?

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich sehe diese Kerbe auf dem winzigen Bildchen ja garnicht...

Welches war denn deine Methode?
Und - Kernfrage - Linksgewinde oder Rechtsgewinde?

Grüße,
Christian
.

Methode: Uhrmacherschrauber Grösse 0,8 leicht angewinkelt angesetzt und mit Hammer etwas Gekloppt.... Klick und frei war das Dingens. :rolleyes:
RECHTSGEWINDE
 
Kommentar
Das ist ja eine sehr saubere Kerbe, die kann man wirklich so lassen.
Ich habe mal bei irgendeiner meiner Kameras (oder war es ein anderes Gerät??) zwei kleine Löcher in solch einen
widerspenstigen Deckel gebohrt, um ihn runterzubekommen (der war, glaube ich, mit ein wenig Klebstoff gesichert).
Das sah hinterher so aus, als wäre die Löcher schon immer drin gewesen.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das ist ja eine sehr saubere Kerbe, die kann man wirklich so lassen.
Ich habe mal bei irgendeiner meiner Kameras (oder war es ein anderes Gerät??) zwei kleine Löcher in solch einen
widerspenstigen Deckel gebohrt, um ihn runterzubekommen (der war, glaube ich, mit ein wenig Klebstoff gesichert).
Das sah hinterher so aus, als wäre die Löcher schon immer drin gewesen.

Grüße,
Christian
.

Hallo Christian.
Das wäre auch meine aller letzte Alternative gewesen :eek:, dem Deckel zwei Löcher zu verpassen! Ich bin aber froh, dass es lediglich bei dieser kleinen unscheinbaren Kerbe blieb.
Langsam macht mich diese blöde Bruchstelle da konfus. Ich habe so einige geeignete Organspender gefunden, aber leider auch eine sehr schöne F2/DP1 + MD-3 und Batteriepack MB-2 für 350.- Dollar. Nach solch einem MD-3 + MB2 hallte ich eh schon länger Ausschau für meine F2AS, eine Bilderbuch Kamera! Es ist irre, was die Leute sonst für Preise für den Motor/ Batteriepack alleine ausrufen..... und nun das! Das Gehäuse würde mich reuen auszuschlachten. :rolleyes:
Die Sache ist nemlich die: meine F2 die ich da retten versuche hat Geschichte! Sie gehörte einem Polizeijournalisten, der August 1988 just mit dieser F2/DP1+ MD-2/MB-1 bei der Geiselnahme von Gladbach dabei war. Also muss diese F2, die übrigens bis auf das nicht mehr einrasten des Aufzughebels immer noch klasse läuft inkl. Motor Drive. :hehe:, möglichst im originalen Zusatnd erhalten bleiben. (Ich habe da so meine Zwänge :p)
 
Kommentar
...Geiselnahme von Gladbach...
Es war in Gladbeck.

Das kann ich verstehen, wenn Du diese Kamera erhalten möchtest und auch, daß Du keine andere schlachten willst wegen solch einem kleinen Teil.
Da kommt in Betracht:
- den Hebel zu reparieren
- den Hebel nachzubauen (schwierig, schwierig)
- bei Werkstätten nachzufragen, ob sie solch ein Teil abgeben

Das letzte wäre sicher das sinnvollste.
Wenn Du in Erfahrung bringen kannst, wie das Teil (auf Englisch) heißt, und/oder welche Teilenummer es hat, könntest Du auch im Internet danach suchen.

Grüße,
Christian
,
 
Kommentar
Es war in Gladbeck.

Das kann ich verstehen, wenn Du diese Kamera erhalten möchtest und auch, daß Du keine andere schlachten willst wegen solch einem kleinen Teil.
Da kommt in Betracht:
- den Hebel zu reparieren
- den Hebel nachzubauen (schwierig, schwierig)
- bei Werkstätten nachzufragen, ob sie solch ein Teil abgeben

Das letzte wäre sicher das sinnvollste.
Wenn Du in Erfahrung bringen kannst, wie das Teil (auf Englisch) heißt, und/oder welche Teilenummer es hat, könntest Du auch im Internet danach suchen.

Grüße,
Christian
,

Danke Dir für die Korrektur meines Ausrutscher bez. Gladbach anstatt Gladbeck. Als Schweizer ist man da hoffentlich entschuldigt :rolleyes:

- Hebel reparieren: unmöglich
- Nachbauen: Utopisch
- Einen finden? Das bezweifle ich schon mal pauschal. Das Ding heißt „Take-up lever stopper“ und hat die Nr.277.

Naja, ich werde wohl ein F2 Wrack finden, und dann wechsle ich eh die ganze Platte, die ja am Stück rausgebaut werden kann.
Momentan ist die F2 total zerlegt...... überlegte gerade, ob das etwas als eigener Faden wäre, sozusagen als Motivation für andere die sich das zutrauen würden. Zumindest habe ich hier im Forum nichts zu finden können. Das ist auch meine erste F2 die auf dem OP-Tisch bei mir liegt, sonst wühle ich in den F`s herum. Die F2 ist da schon aufwändiger zum zerlegen! Mir passen z.B diese blöden Kreuzschlitzschrauben gar nicht, und die Aluminium-Abdeckung beim Blitzschuh war tatsächlich nur reingeleimt! Das ist ein Witz, bei der F hallten diese zwei Mikroschrauben! und hier Pampe. Das war ein Murks das Ding heil da runter zu kriegen........ :blue: :blue: :blue:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten