Nikon für Kinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zappa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo! Ich suche für meinen Enkel, er wird jetzt 6 Jahre jung und kommt auch in die Schule, eine Kamera, vorzugsweise Nikon, aber nicht Bedingung. Hat jemand vllt. das gleiche Problem oder dieses schon mal gelöst mit dem Kauf welcher empfehlenswerten Kamera?

Vielen Dank! zappa grüßt!
 
Anzeigen
Den Kindern von 6 Jahren kann man schon einiges zutrauen.
Als ich 6 war, hatte mein Vater eine Praktika mit Lichtschachtsucher und aufsteckbaren Pentaprisma gekauft. Nach kurzer Zeit hatte ich das Prinzip Spiegelreflex begriffen und wollte selbst fotografieren. Mit Vaters Praktika war das natürlich nicht erlaubt :).
 
Kommentar
... Nach kurzer Zeit hatte ich das Prinzip Spiegelreflex begriffen und wollte selbst fotografieren. Mit Vaters Praktika war das natürlich nicht erlaubt :).

"Natürlich" ist natürlich nur eine so fürchterlich in Mode gekommene Redewendung,
aber, ob es natürlich ist, dem Kind die Kamera zu verbieten (wenn es denn damit umgehen kann), weiß ich nicht so recht :fahne:

Manchmal frage ich mich, was aus vielen Kindern hätte geworden sein können, wenn sie von Anfang an natürlich einbezogen worden wären.
 
Kommentar
Wir sind auch auf der Suche nach einer Kamera für das Patenkind meiner Freundin. Sie ist jedoch erst 3 Jahre alt. Interessiert isch jedoch sehr für das fotografieren (wenn sie mal das Smartphone halten darf. Eine DSLR ist viel zu gross und zu schwer. Es soll etwas kompaktes sein, was leicht, robust und evtl. wasserfest ist.
Bei Nikon habe ich eine Coolpix S33 oder W100 im Auge. Was ist da eigentlich der Unterschied, die sehen gleich aus und die Beschreibungen klingen erstmal fast gleich.
Es muss jedoch nicht zwingend eine Nikon sein. Ich denke für ein Kleinkind wäre es auch witzig, die Fotos gleich ausdrucken zu können. Bei den Sofortbildkameras kenne ich mich aber gar nicht aus. Am besten wäre es dann, wenn beides möglich wäre... also digitale Aufnahme auf SD-Karte und ausdrucken. Aber ob es da etwas Kinder gerechtes gibt?
 
Kommentar
… Bei den Sofortbildkameras kenne ich mich aber gar nicht aus. Am besten wäre es dann, wenn beides möglich wäre... also digitale Aufnahme auf SD-Karte und ausdrucken. Aber ob es da etwas Kinder gerechtes gibt?


Es gibt da so einiges – klick!


Die Polaroid Snap ist wohl das Richtige;
10 Mp, in vielen Farben, 213 gr. und sehr handlich …

Wie alle Sofortbildkameras ist natürlich auch diese
ein Groschengrab – 30 Blatt kosten 20 Euro!



.
 
Kommentar
Interessant, danke. Wie robust sind die Kameras? Gerade bei einer 3-jährigen kann es doch auch passieren, dass die Kamera fallen gelassen wird.

Hat wer mit den genannten Nikons Erfahrungen gemacht? Diese sind doch robuster gebaut und auch wasserdicht. Dies ergibt neue Anwendungsgebiete.
 
Kommentar
...heute gibt man den Kindern ein Smartphone und keine Kameras.

Von wegen Image.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Interessant, danke. Wie robust sind die Kameras? Gerade bei einer 3-jährigen kann es doch auch passieren, dass die Kamera fallen gelassen wird.

Hat wer mit den genannten Nikons Erfahrungen gemacht? Diese sind doch robuster gebaut und auch wasserdicht. Dies ergibt neue Anwendungsgebiete.

Nikon CoolPix AW 130, kann fallen, bekleckert werden - macht nichts und funzt auch mit Automatik.
 
Kommentar
Danke, die habe ich auch schon gesehen. Ich denke nur das die Bedienung zu kompliziert sein dürfte. Ein 3-jähriges Kind kann noch nicht lesen und die W100 bietet einen Kindermodus. Sowas bietet die AW-Serie nicht, oder?
 
Kommentar
Danke, die habe ich auch schon gesehen. Ich denke nur das die Bedienung zu kompliziert sein dürfte. Ein 3-jähriges Kind kann noch nicht lesen und die W100 bietet einen Kindermodus. Sowas bietet die AW-Serie nicht, oder?

Nein, aber die Kamera ist recht klein - passt bei mir in jede Westentasche und wahrscheinlich auch in Kinderhände, wiegt nach meiner Küchenwaage um die 200 Gramm.

Wenn die Kamera auf Vollautomatik gestellt ist, man dem Kind die Kamera einschaltet und zeigt, wo der Auslöser ist, kann nicht viel schief gehen.

Die Tierschützer mögen mir verzeihen, weil ich meinen kleinen Hund für das Probefoto genommen habe und der Blitz ausgelöst hat.

So sieht das dann aus :

picture.php

nur verkleinert - sonst nichts daran gemacht - solche Schnappschüsse solten möglich sein.

Seid Ihr in der Nähe von Hamburg, dann könnt Ihr testen.

P.S. Habe mir gerade die W100 angesehen, scheint ähnlich robust. Den Kindermodus kenne ich nicht - also, warum nicht ?
 
Kommentar
Allen hier nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung. Am Ende ist es aber keine Nikon geworden, sondern eine Sony Cyber-shot DSC-HX60V. Mir ging es primär um Auslösegeschwindigkeit und die ist wohl vorhanden. Jedenfalls löst die Kamera aus, wenn das richtige Knöpfchen gedrückt wird. Und da sollten dann die ersten Bilder unseres Enkels auch etwas werden; mit meiner D500 hat er es auch geschafft! Gekauft habe ich im Fachhandel und da war die Kamera billiger als im Netz bzw. im Fluss, wohin man ja den Blick fast automatisch lenkt bei Preisvergleichen.

zappa grüßt!


...mein Glückwunsch, für das Geld eine Superkompakte.

Ich benutze sie als Dokukamera....und als "Immerdabei"

Die Multishotfunktion findet man bei Nikon nicht.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten