Nikon für Kinder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zappa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo! Ich suche für meinen Enkel, er wird jetzt 6 Jahre jung und kommt auch in die Schule, eine Kamera, vorzugsweise Nikon, aber nicht Bedingung. Hat jemand vllt. das gleiche Problem oder dieses schon mal gelöst mit dem Kauf welcher empfehlenswerten Kamera?

Vielen Dank! zappa grüßt!
 
Anzeigen
Hallo zappa,

ja, die Frage kenne ich. Zu Kindergartenzeiten gabs eine der Kinderkameras, mit Griffen zu beiden Seiten zum besser festhalten und bescheidener Bildqualität, eher ein Spielzeug.

In der Grundschule wurde dann der Wunsch nach einer "cooleren" Kamera laut.

Ich habe dann meiner Tochter eine kleine Coolpix gekauft, sowas wie die Coolpix A100. Die macht annehmbare Bilder, kann auch Video, hat ein paar Bearbeitungseffekte zum direkt "Verschönern" und rumspielen und es gibt sie in verschiedenen, peppigen Farben.

Wichtig war dabei auch der Preis: um 120 Euro fand ich in Ordnung. Wenn dann mit der Kamera was ist, sie verloren oder geklaut wird oder runterfällt, ist der Verlust noch zu verkraften. Dazu gab es dann noch ein preiswertes Hardcase von z.B. Hama mit Handschlaufe und der Möglichkeit der Befestigung am Gürtel oder am Rucksack. Die Speicherkarte nicht vergessen!

Der Spaß ist auch heute noch groß. Obwohl Madame (jetzt 13) nun dauernd meine D300s ausleiht, um damit die Fotos für die Schülerzeitung zu machen, geht die kleine Coolpix sehr gerne auf Schulausflüge und Klassenfahrten mit. Und ja, sie knipst auch mit dem Smartphone, weiß aber genau, dass die Bilder mit der Coolpix besser werden und sie da mehr Möglichkeiten hat.

Das war mal wirklich eine gute Investition, habe ich damals zwar gehofft, aber nicht unbedingt erwartet.
 
Kommentar
120€ für eine 6-Jährige? Ich find das happig. Allerdings hätte die Kamera, die bei Deiner Tochter jetzt wohl 7 Jahre alt geworden ist, bei meinem Sohn höchstens 7 Tage gehalten. :D

Ich würde ne Rosafarbene für ein Mädchen, oder ne Blaue für einen Jungen kaufen. Möglichst leicht, möglichst viel Plastik drumrum, damit sie nicht nach dem ersten Sturz im Eimer ist.
 
Kommentar
ich würde mir mal den Gebrauchtmarkt für Kompaktkameras anschauen. In diesem Alter dürften MP und viele Spielereien noch keine große Rolle spielen. Unser kleiner wollte damals einfach nur auslösen und sich die vielen bunten Bilder anschauen. Die Qualität war kein Thema. Ich denke da gibt es gnügend Kameras die vor nicht all zu langer Zeit durchaus vorzeigbare Bilder lieferten. Evtl. würde ich etwas suchen was mit den guten alten AA-Batterien/Accus auskommt.

Zum "spielen" solltest Du da mit +/- 50€ eigentlich auskommen.
 
Kommentar
120€ für eine 6-Jährige? Ich find das happig. Allerdings hätte die Kamera, die bei Deiner Tochter jetzt wohl 7 Jahre alt geworden ist, bei meinem Sohn höchstens 7 Tage gehalten hätte :D

Ich würde ne Rosafarbene für ein Mädchen, oder ne Blaue für einen Jungen kaufen. Möglichst leicht, möglichst viel Plastik drumrum, damit sie nicht nach dem ersten Sturz im Eimer ist.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Jenny natürlich bei uns mit Kameras aufgewachsen ist und auch schon im zarten Alter von 5 Jahren im Urlaub mit einer D3s auslösen durfte (Kamera aufgelegt und mit zusätzlicher "Haltehilfe" von Mami ;) )

Sie war übrigens bis vor kurzem nicht sonderlich sorgfältig damit und hat sich auch nicht groß um irgendwelche Einstellungen geschert. Die Coolpix macht aber durchaus auch was mit. So wie die manchmal transportiert worden ist oder irgendwo in der Gegend rumlag...

Ach ja: sie hat eine in blau - aber nur, weil es grün nicht gab :D
 
Kommentar
Ich habe meinem Enkel, als er 8 Jahre alt war, eine Nikon 1 J4 zum Geburtstag geschenkt, zusammen mit dem 10-30mm PD VR Objektiv.

Er liebt diese Kamera sehr und schickt mir auch immer wieder Fotos übers Internet, da er mit seiner Familie in der Schweiz wohnt.

Als er jetzt 10 Jahre alt wurde, wollte er u. a. gerne auch seine Freunde beim Windsurfen fotografieren. Er hat zu diesem Zweck zu seinem letzten Geburtstag noch das 1Nikkor 30-110mm VR Objektiv von mir bekommen.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Meine erste Kamera war eine Agfa-Box, die damals 10 Mark kostete (und das war gemessen am damaligen Einkommen nicht wenig). Ich habe sie im Alter von 10 Jahren zu Weihnachten bekommen und war sehr glücklich damit.

Heute können selbst kleine Kinder schon mit Smartphones und Tablet-Computern umgehen - da bereitet ihnen auch eine kleine Nikon 1 keine Probleme, wenn sie sich dafür interessieren.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Mein bescheidener Beitrag: Sohn und Nikon!

picture.php
 
Kommentar
Mein Tipp (selber Opa): Lade Deinen Enkel mal zu einem "Fotospaziergang" ein. Leih ihm eine Kamera von Dir und erkläre ihm, wie sie funktioniert. Macht ein paar Fotos, vielleicht im Zoo. Zu Hause dann gemeinsam am Computer die Bilder verfeinern.
Du wirst schon merken, ob bei dem Jungen der Funke überspringt und fotografieren für ihn interessant ist, oder ob ihm letztlich die Kamera eines mittleren Smartphones (das sich wohl über kurz oder lang doch nicht vermeiden lässt) reicht.
 
Kommentar
Ich hatte mir in dem Alter eine Rollfilmkamera aus einem Lernbaukasten zusammengebaut und tatsächlich einen Film damit verknipst. Die Ergebnisse waren so enttäuschend, dass ich die Kamera im Anschluss zu weiteren Lernzwecken wieder demontiert habe...
An Papas Retinette IIB durfte ich nicht dran, mit knapp 17 kaufte ich mir dann eine Minolta XD7. Mein Sohn ist mit 9 Jahren auch schon mit der D300s mit Batteriegriff und 70-200 auf dem Familienfest rumgelaufen und hat Leute fotografiert. Die Kamera war ja versichert, und mich hat's als Kind selbst total genervt, wenn ich immer zu hören bekam "Aber pass auf, dass nix kaputt geht!" Also traue ich meinen Kinder was zu und halte die Klappe.
 
Kommentar
Mein Sohn hat nach dem Kauf unserer D7000 meine alte Casio Exilim geerbt.
Die machte zwar vergleichsweise schlechte Bilder aber zum Üben war es gut genug.
Da die somit eh ausgedient hatte und nur 80 Euro teuer war (Neupreis, zu dem Zeitpunkt vielleicht noch 40 Euro) hatte ich dabei keine Bauchschmerzen.

Der einzige Kritikpunkt ist hierbei, das Schnappschüsse auf Automatik halt unmöglich sind, da sie meistens mit Blitz wollte. Bis der wieder geladen war, dauert es auch sehr lange.

Wir haben auch noch ne Nikon Coolpix 3100. Da ist dann das selbe Problem.
Die darf aber der Sohn und auch die jüngere Schwester ohne Bedenken benutzen.

Mittlerweile habe wir ja noch die D500, da darf der Junior dann auch die D7000 mal benutzen. Habe eh ne Kamera Versicherung, da habe ich dann keine Sorgen mehr.

Ich denke ja nicht, das dein Enkel alleine losmarschiert und Fotos macht, oder?
Also würde ich sagen, entweder haste ne Kamera die ausgedient hat, oder so ne Fisher Price Kamera (Kinder Kamera) ist für den Anfang ganz gut. Es geht hier ja nicht um Spitzenaufnahmen, sondern das Gefühl fürs Wesentliche und Spaß an der Sache.
 
Kommentar
Also meine erste Kamera war im Alter von 10 Jahren eine Regula Sprinty C 300 (siehe meine Signatur), die hatte schon den Anschluß für
die fortschrittlichen Blitzwürfel (die Dinger waren teuer und ich mußte sie von meinem Taschengeld bezahlen).

Für einen Sechsjährigen würde ich nach einer gebrauchten gucken. Ich sehe, bei Amazonas gibt es schon für 15 Euro eine HP Photosmart mit
4 MP. Sogar neu und originalverpackt.
Die Photosmarts sind, wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch recht klein und sollten gut in Kinderhänden liegen.

Ich habe übrigens nach dem Stichwort "Kompaktkamera" gesucht und nach Preis sortiert.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Vielen Dank einstweilen für die Antworten. Bin auf der Suche! Der Amazon Tipp wird ausprobiert.

zappa grüßt!
 
Kommentar
Allen hier nochmals ein Dankeschön für die Unterstützung. Am Ende ist es aber keine Nikon geworden, sondern eine Sony Cyber-shot DSC-HX60V. Mir ging es primär um Auslösegeschwindigkeit und die ist wohl vorhanden. Jedenfalls löst die Kamera aus, wenn das richtige Knöpfchen gedrückt wird. Und da sollten dann die ersten Bilder unseres Enkels auch etwas werden; mit meiner D500 hat er es auch geschafft! Gekauft habe ich im Fachhandel und da war die Kamera billiger als im Netz bzw. im Fluss, wohin man ja den Blick fast automatisch lenkt bei Preisvergleichen.

zappa grüßt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Gekauft habe ich im Fachhandel und da war die Kamera billiger als im Netz bzw. im Fluss, wohin man ja den Blick fast automatisch lenkt bei Preisvergleichen.

:up::up::up:

kann ich bestätigen. Ich habe auch fast mein gesamtes Fotogerümpel beim Händler meines Vertrauens gekauft. Und es war in den meisten Fällen günstiger als im Web. Man kann mit dem Verkäufer reden und meistens geht auch noch was im Preis.
 
Kommentar
Man könnte auch , etwas zukunftsorientierter denken, und eine Kamera kaufen, die auch größere Ambitionen mitmacht. Die D3000 gibt es für nicht zuviel Geld zu haben, und hat voll manuelle Features für Später. Dazu ein ausgedienten Kit-Zoom und gut ist
 
Kommentar
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass Jenny natürlich bei uns mit Kameras aufgewachsen ist und auch schon im zarten Alter von 5 Jahren im Urlaub mit einer D3s auslösen durfte (Kamera aufgelegt und mit zusätzlicher "Haltehilfe" von Mami ;) )

Sie war übrigens bis vor kurzem nicht sonderlich sorgfältig damit und hat sich auch nicht groß um irgendwelche Einstellungen geschert. Die Coolpix macht aber durchaus auch was mit. So wie die manchmal transportiert worden ist oder irgendwo in der Gegend rumlag...

Ach ja: sie hat eine in blau - aber nur, weil es grün nicht gab :D

Ganz ehrlich? Eine gebrauchte D90. Die sind bei ebay oft spottbillig zu haben und machen erstaunlich gute Aufnahmen. Also am besten gleich mit einem Standardzoom (18-55 oder 18-105). Unschlagbar günstig. Von den kleinen Nikons á la D3xxx halte ich gar nichts. Meine D40x (Vorläufer der D3xxx) liegt hier nur herum. Ohne jeden Nutzen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten