Nikon für Einsteiger der Fotokunst!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JLo1985

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben, ich bin ein großer Fan der Fotokunst. Ich selber bin in der malerischen Kunst tätig und möchte mich nach langem Überlegen der Fotokunst widmen. Dabei geht es nicht nur darum Dinge zu fotografieren, sondern auch um Nähe und Distanz Photographie, Belichtung usw. Welche Nikon ist dafür am besten geeignet. Schonmal danke im Voraus für eure Antworten :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Meinst du es war eine Empfehlung? Seine Antwort in Gänze betrachtet deutet wohl eher darauf hin, der TO mitzuteilen, dass sie nicht allumfassend alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt hat, die für eine fachgerechte Beratung hier im Forum von Nöten sind. ;)

.......


Mit den zur Verfügung gestellten Infos würd ich eben das empfehlen. Jede einzelne Position ließe sich begründen, allerdings würd ich mal auf weitere Ausführungen des/der TO warten. Es wäre nicht der erste Eintagsfliegenthread
...

LG
Herwig


Herwig hat es verdammt überzeugend gebracht. :scherz:
 
Kommentar
Wow, ich bin überwältigt. Leider nur im Ansatz von den lieb und ernst gemeinten Antworten und weniger von den Personen hier die Texte kopieren und sich über Ausdrücke lustig machen die nicht ihrem Wortschatz entsprechen. Sehr schade ich dachte eigentlich das wäre ein Forum für Menschen mit Liebe zur Fotografie und Professionalität. Ich werde wohl doch lieber direkt in einem Laden gehen, wo man nur professionell und ohne Wertung weiterhelfen möchte. Den anderen: Danke für die gute Erläuterung, werde mir ein paar Notizen machen. Lg JLo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

was erwartest Du????

für mehr und präzisere Antworten von uns benötigen wir mehr Informationen von Dir.
Was konkret möchtest Du fotografieren? was darf es kosten? möchtest Du "nur mal reinschnuppern" oder vielleicht viele Kilos an Ausrüstung durch die Gegend schleppen? Hast Du Vorkenntnisse von der Fotografie oder ist für Dich eine Kamera eine kleine schwarze Kiste die klick macht?

Wenn ich von A nach B kommen möchte kann ich mir nen alten gebrauchten für wenig Geld kaufen oder aber eine Luxuskarosse. Auch der Händler braucht Informationen wenn er Dir dass verkaufen soll was Du wirklich haben möchtest bzw. brauchst. Mit der Information "ich brauche eine Kamera und welche ist die richtige für mich?" wird Dich ein Händler auch nicht wirklich seriös beraten können.

Hier im Forum wird wirklich jedem geholfen aber etwas ernsthaftigkeit und die bereitschaft Informationen Preis zu geben wird schon von jedem Fragesteller erwartet.

Denke mal darüber nach bevor Du über einige hier vorschnell urteilst.
 
Kommentar
Auch der Händler braucht Informationen wenn er Dir dass verkaufen soll was Du wirklich haben möchtest bzw. brauchst.

Ist nicht unbedingt der Fall. Ich war beim Händler wegen der D7100, die hatte er nicht da, da wollte er mir eine D750 andrehen. Der Preis liegt bei über dem Doppelten.

********************

Aber davon mal abgesehen, der Einzige der irgendwie in der Ausdrucksweise nicht gerade sorgfältig bis jetzt wurde, ist die Themenstarterin.

@JeLo: Du sagst Du bist in der malerischen Kunst tätig. Ich male auch (bzw. aus Zeitgründen derzeit nicht), bin von dort zur Fotografie gekommen.

Kaufe Dir eine "kleine" Kamera (evtl. aus der 3xxxer oder 5xxxer Serie) und ein normales Kit-Objektiv. Und dann schaue erst einmal, ob Du Spaß daran hast. Es ist etwas ganz anderes als die Malerei, obwohl Malerei schon mal ein Blick für ein Motiv voraussetzt, also ein grundlegendes Plus für die Fotografie ist.
 
Kommentar
.....

Auch der Händler braucht Informationen wenn er Dir dass verkaufen soll was Du wirklich haben möchtest bzw. brauchst.

......

.....
Ist nicht unbedingt der Fall. Ich war beim Händler wegen der D7100, die hatte er nicht da, da wollte er mir eine D750 andrehen. Der Preis liegt bei über dem Doppelten.

........

Das dann der Händler einen nach Wunsch berät, ist natürlich keine Garantie.
Wenn der/die TO aber mit dem gleichen Auftrit bei einem Händler erscheint,
sind Tür und Tor weit zu Gunsten des Händlers geöffnet.
 
Kommentar
Ich halte die ganze Diskussion, so wie sie bei so einer Frage läuft, für ungünstig!...:nixweiss:

Wenn, dann sollte es ein Dialog werden, den ich hier mit der TO noch vermisse...
Zielführend kann doch nur ein Austausch von Informationen sein...."in welchem Bereich ist Sie in der Malerei tätig, welche Fotokünstler beeindrucken Sie und welche Ideen hat Sie selber...."

Auch die Spekulationen, das es sich hier um einen Spaß Thread handelt, sind überflüssig, da ich ja selber entscheiden kann, ob mir die Zeit für eine Antwort zu schade ist...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Ich halte die ganze Diskussion, so wie sie bei so einer Frage läuft, für ungünstig!...:nixweiss:

Ganz genau.

was erwartest Du????

Ich weiß, du hast mich nicht gefragt, aber ich möchte trotzdem sagen was ich erwartet habe...

Dabei geht es nicht nur darum Dinge zu fotografieren, sondern auch um Nähe und Distanz Photographie, Belichtung usw. ...

Das ist doch so ein toller Satz... Da kann man doch weitermachen... Was erwartet sie? Was meint sie überhaupt? Bringt mich die Frage und/oder die Antwort vielleicht selbst weiter, wenn ich sie mir stelle? Da kommt mal ein Künstler und wird direkt weggebissen. Lieber präzise[sic] und akkurat gefragt, damit man klar antworten kann. Dann kann das 1.4er ausgepackt und "freigestellt" werden. Darauf läuft sie doch hinaus, die technische Beratung.

Ach Mensch... Komm zurück [MENTION=112843]JLo1985[/MENTION] und erzähl mir, was du machen willst. ;)
 
Kommentar
Wenn, dann sollte es ein Dialog werden, den ich hier mit der TO noch vermisse...
Zielführend kann doch nur ein Austausch von Informationen sein...."in welchem Bereich ist Sie in der Malerei tätig, welche Fotokünstler beeindrucken Sie und welche Ideen hat Sie selber...."

Auch die Spekulationen, das es sich hier um einen Spaß Thread handelt, sind überflüssig, da ich ja selber entscheiden kann, ob mir die Zeit für eine Antwort zu schade ist...

Grüße,
Jan

Schön, ja ... so hätte das erste, auf den Eingangsbeitrag folgende Posting lauten können. Aber ist das hier ne systemische Beratungsstelle? Was nutzt eine einfühlsame Einleitung eines Antwortenden, wenn sich die/der TE nicht einmal für ihren/seinen Eingangsbeitrag die Zeit nimmt sich verständlich auszudrücken?

Nähe, Distanz - was ist gemeint? Belichtung - wurde der Begriff nur aufgeschnappt und für nett befunden, oder ist klar, was das bedeutet?

Ich finds akzeptabel, wenn nach dem tieferen Sinn der via IPhone mit Tapatalk hingeklatschten Zeilen gefragt wird, bevor man sich entscheidet, wie man weiter macht. Im Übrigen wurde die schnöde Frage nach der richtigen Kamera gestellt.

Und die Antwort der/des TE war für mich dann irgendwie eindeutig. Ungeduld, unbegründete Eingeschnapptheit und ein paar schnelle Sprüche, die völlig an sämtlichen Fragen und Statements der Beteiligten vorbei huscht.

"Keiner versteht mich, ein paar nette Leute waren lieb, ich bin Künstler und mit Zahlen hab ichs nicht so. ihr seid aber doof und ich frag woanders, tschüss."

Diesen Eindruck hatte ich und wenn ich Unrecht habe, entschuldige ich mich auch.
 
Kommentar
Diesen Eindruck hatte ich und wenn ich Unrecht habe, entschuldige ich mich auch.

Nein. Der Eindruck entstand dann auch bei mir, und ich hätte dann vielleicht auch so reagiert. Man muss ja nicht antworten, wenn man die Frage nicht versteht, verstehen will oder sich nicht drauf einlassen will. Wir sind doch keine Beratungsstelle, sondern ein Forum mit Schwerpunkt Kommunikation und dem Hobby Fotografie. Schau doch mal, was hier noch so diskutiert wird. :)
 
Kommentar
Was ist mit denen, die die Frage nicht verstehen und trotzdem antworten wollen um nach deren Sinn zu fragen? Sollen die sich auch nicht drauf einlassen? Dann liefe hier nix mehr.
 
Kommentar
Vielleicht sind Altersunterschiede da einfach auch der Grund für verschiedene "Sprachen"....;)

Vor 8 Wochen habe ich eine Junge Fotokünstlerin (Anfang 20) für das ALLIANZ Magazin fotografiert, Sie hatte eine Ausstellung und wir machten eine Reportage über ihre Arbeit...(Unterwegs war Sie mit einer einfachen Standard Ausrüstung mit KIT Linse)...und es war interessant, wie Sie sieht und wie Sie denkt!....für Sie war es sicherlich auch spannend, von einem alten Hasen aus der Fotobranche fotografiert zu werden...Sie hat schon sehr genau geschaut, was ich mache...
Aber es ist nicht so, das wir uns unterhalten haben, wie mit Gleichaltrigen....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Da die Gute noch völlig unbedarft in Sachen Fotografie zu sein scheint, wäre die Empfehlung eigentlich ganz einfach. Auch ohne ein Budget zu kennen und ohne zu wissen, was und wie Sie fotografieren will (das weiß Sie ganz bestimmt selbst noch nicht), kann man ihr doch eine ganz konkrete Empfehlung geben.

Auto fahren lernt man am besten mit einer alten Kiste die nicht viel kostet und bei der man nicht so viel falsch machen kann und bei der es nicht weh tut, wenn man sie schrottet.

Dieses Beispiel im Hinterkopf würde ich Ihr eine gebrauchte D5200 empfehlen und ein 18-105 Objektiv dazu. Ein kleiner Blitz ist schon drin, der AF mit 39 Feldern ist völlig OK und der Klappmonitor erleichtert die künstlerische Verrenkung.

Mit diesem Equipment kann man schon mal recht gute Fotos machen, wenn man dafür ein Händchen hat. Und Sie wird nicht mit zu viel Möglichkeiten, Anzeigen und Bedienelementen überfordert.

Die Fragen kommen dann von ganz allein. Und zwar solche Fragen, die auch sinnvoll zu beantworten sind. Momentan weiß Sie noch nicht mal, was Sie fragen soll, denke ich. Und selbst wenn das Budget 12.000,-€ betrüge, würde ich für den Einstieg diese kleine Startausrüstung empfehlen und keine D4s mit dem heiligen Tripel.

Meine Meinung
 
Kommentar
Polaroid PIC-300P Instant Film Analog Camera

Sehr gerne höre ich zu und warte ab ...

LG
Herwig

In der Zwischenzeit nehme ich meine Kamera, gehe raus und genieße die Winterlandschaft ...
 
Kommentar
Nur als Tipp: wir könnten ja auch mal zuhören und abwarten
Moin Stefan
Grundsätzliche Zustimmung, nur ob da noch zielführende Fragen von Seiten der TO kommen ;)
Denn in der Art und Weise wie bisher gefragt wurde bzw. wie die einzige Antwort auf 34 Antworten war habe ich da wenig Hoffnung:)
Grundsätzlich spricht es doch für die Hilfsbereitschaft der NF-Fler das man selbst auf Fragen ohne näheres Hintergrundwissen über die/den TO versucht zu helfen. So gesehen ist eigentlich jede Antwort im "grünen Bereich".
Aber anstatt die Ausgangsfrage zu konkretisieren , ist man beleidigt... man ist ja schließlich Künstlerin :)
 
Kommentar
Ich entschuldige mich auch. Dabei müsste ich es doch am besten wissen, dass man Begriffe wie am Beispiel "Nähe und Distanz" nicht unbedingt technisch
ausdrücken muss. Ich hatte es schon fast vergessen, wie es bei mir am Anfang
war...:eek:
Die Sprache kann da schon eine Barriere sein. Wenn ich meinem Partner, der
keine Ahnung vom Fotografieren hat- erkläre- warum in dieser Situation ein bestimmtes Objektiv mit mit einer bestimmten Brennweite nötig wäre... und ich ihm mit technischen Begriffen komme, hört er überhaupt nicht mehr zu...:mad:

Ich glaube, einen technischen Vorgang mit einfacheren oder umgangssprachlicheren Worten zu übersetzen, wäre manchmal besser.
Alles andere erschlägt leicht.

Ich hoffe,JLo kommt wieder...:)

Gruss
Tilda
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten