Nikon für Einsteiger der Fotokunst!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JLo1985

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben, ich bin ein großer Fan der Fotokunst. Ich selber bin in der malerischen Kunst tätig und möchte mich nach langem Überlegen der Fotokunst widmen. Dabei geht es nicht nur darum Dinge zu fotografieren, sondern auch um Nähe und Distanz Photographie, Belichtung usw. Welche Nikon ist dafür am besten geeignet. Schonmal danke im Voraus für eure Antworten :)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anzeigen
Jede die Du haben möchtest. Deine Beschreibung von Deinem Wunsch läßt alle Möglichkeiten offen. Beginnen kann man bei 400€ bis 6000€. Was genau schwebt Dir vor? Welches Body von Nikon darf es sein. Von den Objektiven mal abgesehen. :hallo::hallo:
 
Kommentar
Ohne zu wissen was für ein Budget du ausgeben möchtest, isz das nicht ganz einfach zu beantworten. Analog oder Digital? Ich geh mal davon aus, da du nichts davon ansprichst, interessieren dich solche Fragen nicht wirklich.

Dann: die Df. Genau DIE Kamera für dich ;-)
 
Kommentar
Ich selber bin in der malerischen Kunst tätig und möchte mich nach langem Überlegen der Fotokunst widmen.
Fotografie bedeutet auf deutsch "Malen mit Licht".
Dabei geht es nicht nur darum Dinge zu fotografieren,
Doch, es geht genau darum, Dinge zu fotografieren.
sondern auch um Nähe und Distanz Photographie, Belichtung usw. Welche Nikon ist dafür am besten geeignet.
Das ist eine Frage der Objektive (die machen das Bild!), und da hast Du allein bei Nikon gut 150 verschiedene zur Auswahl plus unzählige von Fremdanbietern – eben je nachdem, was für ein Bild Du machen willst. Der nächste Schritt wäre dann die Bildbearbeitung.
In was für einem Kästchen Du Akku und Speicherkarte aufbewahrst, ist dagegen völlig unerheblich.
 
Kommentar
Nikon D600 mit einem 50/1.8 oder 1.4 sowie 35/1.8 oder 1.4 mm Objektiv
Eventuell ein Tilt-Shift Objektiv oder ein Lensbaby
Adobe Lightroom
Adobe Photoshop
Evtl. Filter ala Nik oder Topaz
Evtl. Grafiktablett
Monitor der sich kalibrieren lässt und so gut es geht Adobe RGB abdeckt
Hardware zum Kalibrieren (Monitor oder besser Monitor und Drucker)
Evtl. performante Rechnerhardware
Evtl. eine NAS
Evtl. Fotodrucker mindestens A3
Stativ
Evtl. Funkfernauslöser
Evtl. Externer Intervall-Timer
Fotorucksack, -tasche
Evtl. Graufilter (auch Vario)

Als Ergänzung
Rolleiflex 2.8 6x6 Kamera,
Rollfilme
SW Entwicklerequipment
...

LG
Herwig
 
Kommentar
Mal unabhängig vom Budget, ich habe mit einer Coolpix P7000 angefangen, ähnliches würde ich dir auch nahe legen, eine P7800 zB.
Wenn du dann merkst, dass dir Fotografie nicht liegt, hast du noch eine Kompakte für Urlaubserinnerungen und hast nicht viel Geld verbrannt.
 
Kommentar
Zuerst mal: Herzlich willkommen im Forum!

Wenn du als Malerin dich der künstlerischen Fotografie widmen willst, dann bist du bei Nikon schon mal richtig.
Und als Malerin hast du ja auch schon den künstlerischen Blick für Bildgestaltung.

Um dich aber beraten zu können, welche Kamera du wählen sollst, wären nähere Angaben über deine Interessen schon einmal wichtig.

Also: Was willst du fotografieren? Vorwiegend Landschaften, oder Pflanzen, oder Tiere, oder Menschen, oder Städte, oder ....

Dann: Willst du die Kamera vorwiegend auf Reisen einsetzen oder in einem Studio, planst du, dich zu einer Berufsfotografin auszubilden oder Fähigkeiten als engagierte Hobby-Fotografin zu erwerben?

Und nicht zuletzt: In welchem finanziellen Rahmen soll sich das Ganze bewegen?
Du brauchst ja nicht nur eine Kamera, sondern auch Objektive, ein Bildbearbeitungsprogramm usf.

Letztendlich soll dir die Kamera auch "liegen" - du solltest also unterschiedliche Nikon-Kameras bei einem Fachhändler einmal in die Hand nehmen und ein paar Probeaufnahmen schießen.

Und mit dem Kauf der Kamera wird es dann auch nicht getan sein. Ich würde dir als Einsteigerin jedenfalls einen Schulungskurs speziell für die gewählte Kamera - z.B. in der Nikon-School - sehr empfehlen. Darüber hinaus natürlich auch das Studium von Fachliteratur und viel, viel Übung.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
ich halte mich nicht für begriffstutzig, aber was bedeutet denn "Nähe und Distanz Photographie" ?? :nixweiss:

Ein Fotoapparat kennt eigentlich nur wenige Parameter, denen er folgt und die Auswirkung auf das Bildergebnis haben. Diese Parameter (Blende und Verschlußzeit) beherrscht jeder Fotoapparat, in Abhängigkeit vom angesetzten Objektiv.

Dennoch erkläre mir bitte, was das o.g. bedeuten soll.
 
Kommentar
Ich hab da auch gestutzt :kopfkratz:
Hab dann aber eher an ein "Nähe und Distanzproblem " im psychologischem
Sinne gedacht. Also, dieses Problem fotografisch umzusetzen... Wär ja auch spannend. Und das in schwarz/weiss... Ich hätte da so Bilder im Kopf...
Keine Angst, ich hab nix Illegales geraucht...;)

Gruss
Tilda
 
Kommentar
Ein Hellseher. :eek:

Woher kennst Du die detalierten Ansprüche des/der TO um eine solche Empfehlung zu geben?

Meinst du es war eine Empfehlung? Seine Antwort in Gänze betrachtet deutet wohl eher darauf hin, der TO mitzuteilen, dass sie nicht allumfassend alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt hat, die für eine fachgerechte Beratung hier im Forum von Nöten sind. ;)

Fotografie bedeutet auf deutsch "Malen mit Licht"
Da kann ja keiner was für, dass das jemand so genannt hat. Die Realität zeigt, dass fotografieren noch mehr sein kann.

Doch, es geht genau darum, Dinge zu fotografieren.
Sind Farben eigentlich auch Dinge? Kann man Farben fotografieren? Sind Emotionen Dinge? Kann man Emotionen fotografieren? Wie siehts mit eigentlich Ereignissen aus?

Das ist eine Frage der Objektive (die machen das Bild!)
hmm... Kennst du eigentlich das Video, wo zwei Fotografen ein Portraitshooting machen und die schlechtmöglichste Kamera nehmen, die sie finden können und selbst die Bilder sind ihnen noch zu gut und dann nehmen sie ihr Handy und die Bilder sind immer noch geil.. :rolleyes: (ich finde es leider nicht mehr, das Video)
 
Kommentar
ich halte mich nicht für begriffstutzig, aber was bedeutet denn "Nähe und Distanz Photographie" ?? :nixweiss:

Ein Fotoapparat kenn eigentlich nur wenige Parameter, denen er folgt und die Auswirkung auf das Bildergebnis haben. Diese Parameter (Blende und Verschlußzeit) beherrscht jeder Fotoapparat, in Abhängigkeit vom angesetzten Objektiv.

Dennoch erkläre mir bitte, was das o.g. bedeuten soll.

makro und tele?
 
Kommentar
Ein Hellseher. :eek:

Woher kennst Du die detalierten Ansprüche des/der TO um eine solche Empfehlung zu geben?

Mit den zur Verfügung gestellten Infos würd ich eben das empfehlen. Jede einzelne Position ließe sich begründen, allerdings würd ich mal auf weitere Ausführungen des/der TO warten. Es wäre nicht der erste Eintagsfliegenthread
...

LG
Herwig
 
Kommentar
Wow, ich bin überwältigt. Leider nur im Ansatz von den lieb und ernst gemeinten Antworten und weniger von den Personen hier die Texte kopieren und sich über Ausdrücke lustig machen die nicht ihrem Wortschatz entsprechen. Sehr schade ich dachte eigentlich das wäre ein Forum für Menschen mit Liebe zur Fotografie und Professionalität. Ich werde wohl doch lieber direkt in einem Laden gehen, wo man nur professionell und ohne Wertung weiterhelfen möchte. Den anderen: Danke für die gute Erläuterung, werde mir ein paar Notizen machen. Lg JLo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommentar
Was soll das mit dem Wortschatz denn nun? Hast Du Dich mit den Fragen beschäftigt, die an Dich gerichtet wurden? Du benutzt das Wort "Belichtung" im Zusammenhang mit Nähe, Distanz und Photographie - was soll das bedeuten?
 
Kommentar
Ich werde wohl doch lieber direkt in einem Laden gehen, wo man nur professionell und ohne Wertung weiterhelfen möchte...

Der Schuss könnte leicht nach hinten losgehen, weil man dir da schnell ein X für ein U vormachen kann. Da kann man dir ganz schnell professionell den unnötigsten Mist andrehen. Ich konnte erst kürzlich miterleben wie einer Mittvierzigerin ein iPad verkauft wurde. Ich habe das Gespräch belauscht und hätte am liebsten was gesagt. Argumente wie, die Apps von Apple sind leichter zu bedienen, haben die Bedauernswerteste dann überzeugt. In der linken Hand hatte sie ein Pad von Samsung. Das hat die Hälfte gekostet.
 
Kommentar
Bin verwirrt! Zähle ich jetzt zu den einen oder zu den anderen?
Unabhängig davon finde ich bei den anderen keine anstößigen Bemerkungen. In meinen Augen sind doch alle Beiträge hier respektvoll - oder?

LG
Herwig
 
Kommentar
Da JeLo das Gefühl hat, man mache sich über sie lustig, soll sie sich doch dort beraten lassen, wo man nur Interesse daran hat, welcher Apparat der Richtige für sie ist. Hier im Forum wollen doch alle nur ihr Geld, oder noch mehr :winkgrin:

Um die falsch verstandene Ironie mal kurz beiseite zu lassen: Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Leute kurz ihr Telefon zur Hand nehmen, dort drei kurze, grammatikalisch fragwürdige Fragmente eintippen und tatsächlich der Ansicht sind, sie haben damit genug getan um perfekt und ausgiebig beraten zu werden.

Fragt man dann nach dem Sinn ihrer Worte, werden sie auch noch pampig und fühlen sich veräppelt. Das ist doch doof.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten