Nikon entwickelt Nikon D6 und AF-S NIKKOR 120–300 MM 1:2,8E FL ED SR VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zu den Jubiläen der D-Serie und des F-Bajonetts



nikonD6.jpg


Unser Partner Nikon hat heute die Entwicklung der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D6 für professionelle Anforderungen sowie des Telezoom-Objektivs AF-S NIKKOR 120–300 mm 1:2,8E FL ED SR VR für Kameras mit Nikon-FX-Format bekanntgegeben.

Hier weiterlesen
 
Anzeigen
Hallo Christian, hallo Christoph,

die D850 zeigt wenigstens bei der Belichtungsvorschau ein Bild (wenn auch dunkel) und das Fokuspeaking funktioniert halbwegs. Schön ist anders - zumal ich dies bei meiner Canon 1D Mark III und 1Ds Mark III anders in Erinnerung hatte und auch befreundete Fotografen mit der 5D Mark III mich immer mitleidig anlächeln.
Zum Thema Z6/Z7: Leider unterstützen die beiden Kameras nicht die Fokusanzeige in der Kamera mit Optiken von Zeiss. Für die Landschaftsfotografie bzw. Nachtfotografie wie Polarlichter oder Sternenhimmel weniger relevant, aber ich arbeite auch sehr viel mit diesen Optiken im Bereich Menschenfotografie und da ist dies schon hilfreich, wenn nicht mit Liveview fotografiert wird.

Gruß,
Peter
 
Kommentar
Mit der Z hat man doch immer Liveview. Die Sigma Objektive werden per "Punkt" im Sucher für die korrekte Entfernung bestätigt, die Zeiss ZF2 hingegen nicht.
 
Kommentar
Was die D6 betrifft, war da nicht mal das Gerücht sie bekäme einen eingebauten VR? Das fände ich, wäre ein Grund tief in die Geldbörse zu greifen.
48Mp, wie die D850 mit Antiwackeleinrichtung für alle Objektive. Warten wir mal auf die Specs der Jubiläumskamera.
Gruß
Jörg
Hallo,

eine IBIS wie in der Z6/7 wird es in der D6 nicht geben, das ist technisch mit dem Spiegelkasten gar nicht möglich.
Es gibt schon genug hervorragend stabilisierte Optiken für Profis von Nikon, fast alle langen Festbrennweiten sind schon als FL-Version
und dem verbesserten VR erhältlich.
Der Profi braucht einen IBIS bei Sport/Action/Presse auch nicht, da es vorher ja auch schon mit den Vorgänger scharfe Bilder gab.
In der heutigen Zeit muss auch alles möglichst schnell online sein, d.h. große Datenmengen sind hier eher hinderlich, und schnelles
Absenden des JPG schon eine Pflicht.
Derzeit wird spekuliert, daß die D6 wohl einen 24-30MP Sensor bekommt, aber mit 14-16B/s, und besserem AF, und eventuell PDAF.
Zudem wird wohl der bessere, hellere Sucher wie bei der D850 zum Einsatz kommen, und eben ein paar neuere Features, im Bereich
Handling und Menüs. Allerdings erwarte ich eben durch das Fehlen der D5s einen weiteren Meilenstein von Nikon, der sich
deutlich von der D5 absetzt.

Gruß
 
Kommentar
Bei langen Teleobjektiven soll ein VR im Objektiv ohnehin besser sein als ein IBIS in der Kamera.

Und wenn man mit Stativ fotografiert, dann braucht man weder das Eine noch das Andere.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

eine IBIS wie in der Z6/7 wird es in der D6 nicht geben, das ist technisch mit dem Spiegelkasten gar nicht möglich.

Wer sagt das?

Erstens meine ich gelesen zu haben dass es zumindest ansatzweise so etwas schon gegeben hat, nur nicht von NIKON, zweitens bestünde die Möglichkeit, dass ein solcher IBIS nur in Verbindung mit dem Film/Video-Einsatz zum tragen kommt, also wenn der Spiegel ohnedies aus dem Weg ist, drittens gäbe es die Möglichkeit einer neuen besonders schnellen Reaktion des IBIS im Zeitraum zwischen dem Hochklappen des Spiegels und dem Ablauf des elektronischen Verschlusses, welcher ja für die prognostizierte "lautlose Auslösung" ohnedies eingebaut sein sollte und viertens wäre es - obschon sehr unwahrscheinlich - möglich, dass dem Spiegelsucher ein zuschaltbarer EVF beigegeben wird, sodass aus der DSLR durch umschalten des Suchermodus´ eine DSLM würde. Es werden inzwischen Anzeigen elektronisch in das Reflexbild eingeblendet, warum nicht auch ein Videobild? Auf diese Weise hätte man alle Möglichkeiten in einer Kamera, die bevorzugten Eigenschaften beider Systeme auf Abruf zur Verfügung.

Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber dem "geht nicht" ist schon beim Mondflug vor 50 Jahren das Gegenteil bewiesen worden (gut, ein paar Unentwegte glauben bis heute an Verar ... e, aber die zählen jetzt mal nicht). Ich bin mal optimistisch dass die D6 eine echte Innovation wird und lasse mich überraschen. Von einem Antiwackel-Modus in Verbindung mit einem Reflexsucher würde mich jedenfalls zu finanziellem Leichtsinn hinreißen lassen.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo, eine IBIS wie in der Z6/7 wird es in der D6 nicht geben, das ist technisch mit dem Spiegelkasten gar nicht möglich.

Mit Verlaub, das ist Blödsinn: Die Pentax K100D, die 2006 erschien, war mit einem sogenannten Shake-Reduction-System ausgestattet, einer Bildstabilisierung des Sensors, die sich mittels eines Schalters auf der Rückseite ein- und ausschalten ließ.
Nach Übernahme der Kamerasparte von Konica Minolta durch Sony wurde das von Konic Minolta entwickelte Sensor-Stabilisierungs-System, das ursprünglich Anti Shake System (AS) hieß, in SteadyShot umbenannt und in Sonys digitale Spiegelreflexe (z.B. Sony α900 aus 2008) eingebaut.
 
Kommentar
Mit Verlaub, das ist Blödsinn: Die Pentax K100D, die 2006 erschien, war mit einem sogenannten Shake-Reduction-System ausgestattet, einer Bildstabilisierung des Sensors, die sich mittels eines Schalters auf der Rückseite ein- und ausschalten ließ.
Nach Übernahme der Kamerasparte von Konica Minolta durch Sony wurde das von Konic Minolta entwickelte Sensor-Stabilisierungs-System, das ursprünglich Anti Shake System (AS) hieß, in SteadyShot umbenannt und in Sonys digitale Spiegelreflexe (z.B. Sony α900 aus 2008) eingebaut.

Hallo,
nein daß ist kein Blödsinn, die D6 wird keinen IBIS haben. Ich bin zwar kein Hellseher, aber wenn man Nikon kennt, und weiß das Sony damals wie Pentax tief in die technische Trickkiste greifen musste, ist diese aufwendige Methodik bei hohen B/s unsinnig. Was dem Konsumenten in den Z wichtig ist, ist den Profis eben nicht so wichtig, hier geht es nur um Speed, und mit der derzeitigen DSLR-Technik Nikons nicht mit IBIS vereinbar.
Aber lassen wir uns mal überraschen, bisher konnte ich sehr gute Bilder mit einer doofen alten D3 ohne IBIS / VR machen :)
 
Kommentar
Hallo,

eine IBIS wie in der Z6/7 wird es in der D6 nicht geben, das ist technisch mit dem Spiegelkasten gar nicht möglich.

da bist Du aber völlig auf dem Holzweg. Die KonicaMinolta Dynax 7D war die erste mit einer Bildstabilisierung im Gehäuse. Die kam 2004 auf den Markt. Auch wenn damals sicherlich noch nicht perfekt, aber es hat funktioniert. Danach kam Pentax.
 
Kommentar
da bist Du aber völlig auf dem Holzweg. Die KonicaMinolta Dynax 7D war die erste mit einer Bildstabilisierung im Gehäuse. Die kam 2004 auf den Markt. Auch wenn damals sicherlich noch nicht perfekt, aber es hat funktioniert. Danach kam Pentax.

Das kann für Konica, usw... stimmen. Aber ich hatte wohl vergessen NIKON in meinem Beitrag zu erwähnen. Es gab solche Experimente eben nicht bei Nikon, und wer hatte Recht, wohl nicht die Firmen, die heute nicht mehr existieren, und unsinnige Ausgaben hatten, welche sich dann gerächt haben...
 
Kommentar
..........wohl nicht die Firmen, die heute nicht mehr existieren, und unsinnige Ausgaben hatten, welche sich dann gerächt haben...

was ja für KonicaMinolta nicht richtig ist. Die gibt es noch (zumindest bezahlen sie mir monatlich seit über 32 Jahren meinen Gehalt), nur halt ohne Kameras. Und so schlecht kann die Technik von unserer Kamerasparte nicht gewesen sein. Schließlich hat Sony damit anfangs unverändert weitergemacht und vermutlich nicht schlecht daran verdient. Die ersten Sony DSLR waren umgelabelte KonicaMinoltas.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten