Frage Nikon ED AF-I 600 1:4 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Malepartus

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Heute ist "Es" endgültig in den Olymp der unvergesslichen Linsen aufgestiegen.
Es will nicht mehr.
Nikon Düsseldorf hatte es noch mal fixiert, so dass nur noch der AF funktionierte (ohne manuelle Eingriffmöglichkeit). danach lief es noch 8 Monate ohne Fehl und Tadel. Doch heute war ein Kormoran (zum Einschießen) der letzte Vogel, der durch die vielen Linsen bis zum Sensor seinen Weg gefunden hatte. Die im Flug kreuzende Rohrdommel hat es nicht mehr geschafft (was auch mehr als ärgerlich war). Also war der ganze Tag im...Eimer.

Hier meine Frage:
Kennt jemand noch Quellen wo man so ein Ersatzteil herbekommen könnte? Gibt es Bastler, die noch was auf Lager haben.
Oder sollte ich mir besser aus dem Corpus eine Taschenlampe oder eine Thermoskanne bauen?

Sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen...auch von unserem Chef-Reparatur-Genie "Beuteltier".

Danke im Voraus.

HaWe
 
Anzeigen
Hallo!
Sachdienliche Hinweise wären sehr willkommen...auch von unserem Chef-Reparatur-Genie "Beuteltier".
Ist ja erst mal ab zu klären, was an diesem Mikromotor-AF kaputt gegangen ist. Der Motor selbst? Die Motor-Elektronik? Der Spannungswandler für die Motorelektronik?
Danach kann man weiter überlegen...
Schicke es halt mal her mit DHL, bis 2500 € versichert - so viel dürfte es ja auch noch wert sein, wenn der AF irreparabel sein sollte...
 
Kommentar
Hallo,

der AF-Motor scheint noch zu laufen, man hört ihn surren, Aber so als wenn er nicht zupacken kann, also ins Leere dreht.
Nikon Düsseldorf hatte gesagt, das dreistufige Stellwerk für M, M/A, und A würde nicht mehr funktionieren. Sie hatten den AF sozusagen festgesetzt.
Das Fokussieren von Hand ging und geht auch heute nicht mehr. Komischerweise ist die Arretierung der Blende auch nicht mehr wirksam.
Ich hoffe, ich konnte dir vorab noch etwas Licht für das Schadbild liefern.
Ich würde gerne vorab noch mal mit dir per Tel. reden. Schick mir doch per PN deine Nummer und eine Zeit wann ich dich nerven kann.

HaWe
 
Kommentar
Hallo Hans-Werner!
Nikon Düsseldorf hatte es noch mal fixiert, so dass nur noch der AF funktionierte
Offenbar nicht gründlich genug. :D
Ich habe es vorhin in der A-Stellung wirklich fixiert (mit Lötzinn, Superkleber, Isolierband etc.), jetzt sollte es fixiert bleiben...:up:
 
Kommentar
Hallo Leute!

Hallo HaWe!
Offenbar nicht gründlich genug. :D
Ich habe es vorhin in der A-Stellung wirklich fixiert (mit Lötzinn, Superkleber, Isolierband etc.), jetzt sollte es fixiert bleiben...:up:

Nachtrag von mir: HaWe hat sich über das wieder richtig funktionierende Objektiv sehr gefreut. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten