Nikon-Digital, nur gut verpackter Elektronik-Schrott?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Leute!

Es sollte uns doch im Elektronikzeitalter endlich klar werden, daß man eigentlich nicht mehr in ein Produkt investiert, sondern in die Nutzung dieses Produktes. Ob das jetzt ein PC oder eine Digitalkamera ist, ist mittlerweile egal, bei Produkten mit längeren Laufzeiten, wie Objektiven mag das noch anders sein. Brauch ich die Rechenpower oder die neuen Features, dann muß ich zwangsläufig den höheren Einstiegspreis bezahlen. Warte ich ein paar Monate, wird die Gerätschaft zwangsläufig billiger, ich kann aber auch deren Leistung nicht nutzen und muß die "alten" Teile weiter verwenden. Verkaufe ich nach einer gewissen Zeit die Gerätschaft rechtzeitig, erhalte ich noch einen höheren Marktwert, den ich wiederum in neue, aktuelle Geräte investieren kann. Verkaufe ich später, habe ich zwar umgerechnet auf die Anschaffungskosten eine längere Laufzeit, also die Investition "besser" ausgenutzt, gleichzeitig aber wieder nicht die neuen Leistungsmerkmale neuerer Geräte. Wie man's dreht und wendet, finden wir uns damit ab, es ist einfach so ...

Ausserdem: Für mich persönlich ist dieser Wertverlust das Äquivalent zu den früheren Materialkosten für Filme, Entwicklung, Archivierung, etc.. Das sollen sich vor allem diejenigen hinter die Ohren schreiben, die auch als nicht professionelle Fotografen ihren Bildzähler in der Kamera in die zehntausende hochdrehen...

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Anzeigen
In einem für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Raum (Off Topic – Privat) gemeinsam mit ein paar wild gewordenen Nikon-Jüngern eine am Thema vorbei führende Diskussion zu führen, Leute, dafür ist mir die Zeit zu schade.

Nu isses aber gut.

:motz: Erst ist das NFF ein Anfängerforum, jetzt ein Haufen wildgewordener Nikon-Jünger :motz:

DU hast die Diskussion angefangen, was erwartest Du also?
Das alle sagen, toll, sigerl hat uns die Augen geöffnet???

Mann, wir schlafen auch nicht auf den Bäumen!

Aber wenn man so Argumentations-Resistent ist wie Du, willst Du uns ja auch nicht verstehen!

Oder so sucht Du nur einen anonymen Platz zum Stänkern?

Kommentar
Das diskutierte Phänomen betrifft ja u.a. auch Kraftfahrzeuge,Möbel oder Garderobe.
Jeder,der sich etwas neu kauft,sollte wenigstens billigend in kauf nehmen,daß der Wert der gekauften produkte in den meßten Fällen abnimmt,von Ausnahmen,wie Optik ect.,mal abgesehen.
Wir sind geboren,um zu reifen und zu sterben,wie es sinngemäß Schopenhauer formulierte.
Warum sollten wir dann etwas nachtrauern,was auch irgendwann einmal kaputt gehen wird?
Cest la Vie,-wie die Russen sagen!:cool:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Es ist einseitig über den Preisverfall, in der digitalen Fotowelt zu jammern. Meine D200 habe ich neu für 845 Euro gekauft als D80, D90, D300 auch schon in den Läden standen. Ich bin nicht der Meinung Schrott gekauft zuhaben, sondern eine hochwertige DSLR, die ich nicht bei nächster Gelegenheit gegen eine D-FX... oder sonst etwas eintauschen werde.
Ich bin kein Profi, der seine teure, hochwertige Ausrüstung vom Arbeitgeber gestellt bekommt oder steuerlich absetzen kann, sondern ein Hobbyfotograf, der auf das Kosten-Nutzenverhältnis achtet. Mir als Amateur reicht auch mein Tamron 17-50/2.8 für 320 Euro statt eines Nikkor 17-55/2.8 zum vierstelligen Preis. :winkgrin:

Kommentar
Mann, wir schlafen auch nicht auf den Bäumen!
Hat jetzt überhaupt nix mit der Diskussion hier zu tun, aber bei deinem Satz fiel mir sofort Douglas Adams ein.

Zitat aus "Per Anhalter durch die Galaxis":

"Dieser Planet hat - oder besser gesagt hatte - ein Problem: die meisten seiner Bewohner waren immer unglücklich.
Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Fehler gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

Passt irgendwie find ich :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten