Nikon-Digital, nur gut verpackter Elektronik-Schrott?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
BMW, 5D wurden ja bereits genannt. Schau Dir nochmals die Preise für die 1D Mark III oder IV (kenne mich da nicht so aus) an, da sieht es keinesfalls besser aus. Eine D1 hat mal 12.000 DM gekostet, heute bringt sie noch rund 500 EUR.

Ich hatte mal hier im Forum in einem Fred überschlagen, dass eine D3 (durch den Wertverlust) rund 75,- EUR / Monat kosten würde. Bei der D300 kam ich auf rund 17,- EUR / Monat. Gekauft habe ich sie dennoch und bereut habe ich die Entscheidung bislang keine Sekunde. Allerdings war genau dieses Wissen der Grund solange auf den Digitalumstieg zu warten.

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass Deine Kaufentscheidung nicht wirklich überlegt war. So oder so kannst Du es nicht mehr ändern, also kauf Dir eine D300, die hat auch schon einiges an Wert verloren und Du kannst alle "alten" Linsen verwenden.

Es geht übrigens noch wesentlich schlimmer. Der Vater eines Freundes hatte eine große Villa, einen Jaguar und eine Yacht an der Cote d'Azur. Das Haus lag an der falschen Stelle, Jaguar so ziemlich den schlechtesten Werterhalt bei Autos und die Yacht wollte auch niemand haben. Vom Erbe blieb letztlich fast nichts übrig, also mal eben mehrere 100.000,- EUR vernichtet.

Dein "wahres" Anliegen ist mir wie wohl einigen anderen hier nicht klar.

Kommentar
Anzeigen
nun, auch ich fotografiere schon seit über 30 Jahren mit Nikon - na und? - trotzdem kann ich diesen Thread nicht ganz verstehen. ( Habe auch schon sehr Viel in das Nikon - Fach "versenkt". )

Was soll dieser Thread aussagen?

Wenn Du der Meinung bist, das Du mit G1 oder so besser dran bist - warum nicht - aber auch dort wird es Nachfloger geben. Genauso wie den Wertverlust.

Tut mir leid, kann das Ganze nicht logisch nachvollziehen.

Gruß

Peter

Kommentar
Hallo Sigerl
Ich finde den Thread nicht schlecht. Aber ich glaube, es geht hier um viel mehr. Wir leben heute in einer Zeit, wo die "Geiz ist Geil" Mentalität Einzug gefunden hat, die Produktelebenszyklen immer drastisch kürzer werden und ein Highend Handy als extrem teuer empfunden wird, wenn es mehr als 99€ kostet. Insofern könnte es mit dem gut verpackten Elektronik Schrott schon stimmen, wenn auch auf sehr hohem Entwicklungsniveau. Ich bin mir sicher, dass es noch viel schlimmer wird. Einziger Werterhalt scheinen mir noch lichtstarke Objektive zu sein.
Gruss René

Kommentar
Ich kann nicht anders und musste unbedingt mit dem Elektronikschrott PC ins WorldWideWeb und mal etwas suchen.

Folgende Kameras hat er 1999 nach 22 Jahre verkauft:
FE2 kam 1983 auf den Markt
FM2 kam 1982 auf den Markt
EM kam 1979 auf den Markt - wo sind da die 22 Jahre?

Für eine gut erhaltene FM2 erziehlt man heutzutage ca. 400 € ==> http://www.lausch.com/zehnterteil.htm
Diese Kamera ist in meinen Augen ein absolutes Sammlerobjekt und in keinster weise mit den heutigen Massenprodukten (auch von Nikon logischerweise) zu vergleichen.

Weiß jemand was die FM2 neu 1982 in DM gekostet hat :nixweiss:

Kommentar
... schade, dass dieser, so wie einige andere threads der letzten Zeit, durch einige Teilnehmer zu Beleidigungen und zur Lächerlichmachung anderer Beteiligter genutzt wird ...

... Bruno ...

Kommentar
@Frank

immerhin hab ich hinter "Schrott" noch ein Fragezeichen gestellt. Aber wenn du es mir hiermit bestätigst, stelle ich meine Nikon-Teile in den Schrank. Sie sehen zumindest sehr gut aus.

LG Sigerl
Verstehe ich nicht. Gerade für deine Nikon-Teleobjektive bekommst du noch richtiges Geld. Sie gehören zu den wertstabilsten Teilen deiner Ausrüstung. Vom Anschauen hast du nichts, und das Geld das du einst dafür ausgegeben hast ist erstens weg und zweitens unbedeutend. Es zählt nur der Nutzen, der aktuelle Marktwert und der zu erwartende Marktwert.
Dann will ich versuchen, es dir verständlich zu machen:
Als ich meine analoge Nikon-Ausrüstung 1999 nach etwa 22 Jahren Haltedauer verkaufte, habe ich den Neupreis aus den 70ziger Jahren erzielt.
Ich hab so das Gefühl, hier schreiben einige ziemlich Ahnungslose.
Das ist kein Maßstab. Wenn du das als Maßstab ansetzt, dann kannst du nur enttäuscht werden.

Kommentar
@Peter

Du hast recht, hab mal nachgeschaut. Bin bei den Versteigerern erst seit Oktober 2002 angemeldet. Da lagen meine analogen Nikon-Teile wohl ein paar Jahre im Schrank.
Aber was soll es... ob 18, 20 oder 22 Jahre... es ist traurig wenn das inhaltlich so wichtig wäre.

Freundliche Grüße
Sigerl

Kommentar
Für eine gut erhaltene FM2 erziehlt man heutzutage ca. 400 € ==> http://www.lausch.com/zehnterteil.htm
Diese Kamera ist in meinen Augen ein absolutes Sammlerobjekt und in keinster weise mit den heutigen Massenprodukten (auch von Nikon logischerweise) zu vergleichen.

Dieser Gebrauchtpreis ist leider veraltet - heute wirst Du maximal 200 EUR bekommen.

Alte Fotogeräte sind momentan so billig wie nie. Gestern war ich auf der Fotobörse des Fotoclubs Lauffen am Neckar. Einige Beispiele:

Leica M3 mit Summicron 2/50: 600 EUR
Leica R4: 190 EUR
Leica R3 mit Summicron 2/50: 235 EUR
Nikon FE: 100 EUR
Nikon F3: 165 EUR (o.k., sie war stark gebraucht)
Mamiya RB67 Pro S mit Lichtschacht, Filmmagazin und Objektiv 4/180 mm: 600 EUR

Wer gerne auf Film fotografiert und schon immer von einer der echten Edelkameras mit den großen Namen geträumt hat: jetzt ist es Zeit, einzukaufen!

Grüßle
Uwe

Kommentar
.

Wertstabil ist nur was Rar ist. Kaufe Gold statt Nikon.

Nicht mal das. Schau' Dir mal den Preisverfall der letzten Wochen an...

...
LG
Sigerl

PS: Nun auch verschoben... Liebe Forum-Moderatoren... die nächste Stufe wäre doch den User Steirer Sigerl zu löschen?

Komm' jetzt, nicht eingeschnappt sein. Du hast ein interessantes Thema angestoßen.

Aus fast jedem Posting hört man Frustration 'raus. Jeder hat sich mit dem Thema schon beschäftigt, realisiert, was los ist und wundert sich, daß Du jetzt erst kommst...

Zumindest auf dem Gebrauchtwarenmarkt bist Du offensichtlich Anfänger, sonst würdest Du Dich über die Preisentwicklung nicht wundern.

Zum Trost: bei gebrauchten "analogen" Fotogeräten ist es (aus der Sicht des Verkäufers) noch viel schlimmer. Selbst Geräte von Edelmarken wie Leica und Hasselblad bekommt man inzwischen fast hinterhergeworfen.

Ist doch eine gute Gelegenheit zuzugreifen.:hehe:

...würde ich Dir (und jedem anderen) empfehlen, Dir einmal den Unterschied zwischen Marktwert und (persönlichem) Gebrauchswert Deiner Ausrüstung klarzumachen (und sie zu behalten). Das könnte enorm entspannend und eine wesentliche Hilfe bei der Wiedererlangung bzw. Erhaltung Deines seelischen Gleichgewichts sein ;).

Gruß
Armin...

Genau. So muss man es sehen :up:!!!

Mit Verlaub: Der Thread ist so dämlich, dafür wäre selbst ein Freitag zu schade!
Der TE hat sich offenbar nicht die Mühe gemacht die aktuellen Gebrauchtpreise seiner Ausrüstung zu recherchieren, er hat den veränderten Markt der letzten neun Jahre komplett ausgeblendet, hat nicht über sein kleines Nikonuniversum hinausgeschaut und sucht jetzt ein paar Dumme denen er mit einer absurden These die Ohren vollheulen kann.
Na ja, ich bin ja auch drauf reingefallen, selbst schuld! :rolleyes:

Gruß
Dirk

Frust, Frust, Frust.

Die Schärfe in Deinen Postings der letzten Zeit verstehe ich nicht, Dirk. Gib anderen auch eine Chance angefressen zu sein. Der eine früher, der andere halt später.

Gelassenheit hilft, glaub' mir das (auch Freitags...). Man muss nicht jeden Quatsch mitmachen. 'Slow life' ist kein so schlechter Lebensentwurf. Besser mit 'ner Analog-Nikon (oder von mir aus Leica, Hasselblad etc) gesund in's Altersheim, als mit 'ner D 3 (Xs) und Infarkt in die Kiste.

Man schaue sich viele Beiträge hier an: wann kommt das Neueste ?, wo gibt es das Billigste ?, wer macht Wartung für 'Null' ? und, und, und.

Bilder zählen (z.B. der etwas andere Südafrika-Thread), Gestaltungen zählen (z.B. der 4-Fenster-Thread). Und da reicht dann z.B. auch die D 100/F 100.

Ich denke, wir kümmern uns hier zu oft mehr um schneller, billiger, theoretisch-technisch besser (irgendwann dann auch 'geiler') als um Inhalte - lass' mich mal sagen - "die Seele der Fotografie".

Hans

Kommentar
@bob-emsland

Danke Bruno, manches muss man einfach ausblenden. Und keine Antwort auf Beleidigungen ist doch auch eine Antwort.

Es gibt solche wie dich und es gibt leider auch ganz andere...

Liebe Grüße
Siggerl

Kommentar
F801s: NP 1990 ca. 1.800,00 DM - gebraucht heute mit Glück 150,00 €
F4s: NP 1992 ca. 3.800,00 DM - gebraucht heute mit Glück 250,00 - 300,00 €

Das ist jetzt nicht so ein sensationeller Werterhalt - der private Gelegenheitsmensch mit Refinanzierungsabsicht erzielt sowieso selten besonders tolle (Gebraucht-)Verkaufspreise, egal ob Karre, Kunst oder Krempel.

Kommentar
Heiko ich gab meine Quelle an:...

Ja ich weiß, habe ich doch gesehen :)
Wie alt ist diese Preisangabe? Auf welche Preisliste, Erfahrungswerte bezieht sie sich?

In der Naturfoto steht seit Jahren (kein Witz) eine FM2 im Annoncenteil. 290 Eur, Zustand A.
Ich habe meine FM2 viele Wochen an den unterschiedlichsten Stellen annonciert und ich habe keine 400 Eur. dafür bekommen. Das ist für mich aussagekräftiger, als irgendweine theoretische Preiseinschätzung auf irgendeiner Internetseite.

Aber egal, es geht ja nicht um die FM2 im speziellen. Es bleibt bei der Tatsache: DSLR haben einen extremen Wertverlust und analoge Kameras (bis auf vielleicht wenige Ausnahmen) auch. Wer das umgehen will, muss gebraucht kaufen.

Gruß
Heiko

Kommentar
Dieser Gebrauchtpreis ist leider veraltet - heute wirst Du maximal 200 EUR bekommen.
...

Wer gerne auf Film fotografiert und schon immer von einer der echten Edelkameras mit den großen Namen geträumt hat: jetzt ist es Zeit, einzukaufen!

So ist es. Ich habe mir eine schöne Vitrine gekauft und mir für kleinstes Geld alle Nikon-Modelle wiederbeschafft, die ich einmal hatte und dann für eine neuere in Zahlung gegeben hatte. Und noch ein paar, die ich immer schon mal haben wollte, dazu. Herrlich.

Und zum Neupreis der FM2: anfangs so 1.200 DM, später mehr. Meine habe ich gebraucht, fast neu, im Jahre 1993 für 750 DM gekauft. Irgendwann hat Denis hier aus dem Forum sie mir abgekauft - weißt Du den Preis noch, Denis? - und noch irgendwann später habe ich es bereut und eine fast so gute für 150,- EUR nachgekauft. O.K., das ist Sammlerleidenschaft.

Aber die Sammlerleidenschaft hat den Vorteil, dass man sich über Preisverfall nicht aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aus dem Wertverfall habe ich persönlich die Konsequenz gezogen, Objektive und vor allem Digitalkameras nicht neu, sondern gebraucht zu kaufen.
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Hallo Sigerl,

Prinzipiell kann ich deinen Unmut verstehen, wir leben in einer sehr schnellebigen Zeit.
Sehr wenig hat langfristig bestand.
Aber völlig unverständlich für mich ist deine Vorstellung für Produkte jedweder art, nach jahrelanger nutzung, beim Verkauf noch den Neupreis zu bekommen.
Ich würde dir gerne einige Dinge aus meinem Fundus nach diesem Muster verkaufe :)

Auf deiner HP hab ich viele sehr gute Fotos von dir gefunden, glaubst du wirklich mit dem neuen Equipment daran anknüpfen zu können?
Vermutlich ist dir das jetzige Equipment zu schwer, diese Frage stellt sich mir auch häufig.
Aber dann stelle ich fest das sich meine Ansprüche an die Fotos weiter gesteigert haben und das Equipment wird noch schwerer und voluminöser :)

Mein Tipp:
Behalte dein Equipment, teste das neue Equipment und realisiere deine Verluste eventuell später.

Kommentar
.

Mal eine Frage an das Langzeitgedächtnis: wie war das damals mit den mechanischen Uhren, als die Swatch auf den Markt kam ??

Und wie ist das heute ? Welchen 'Wert' hat eine Swatch (auch die seltenen Modelle) aus den Jahren damals heute und im Gegensatz dazu die Omega, Rolex, Jaeger (und wie sie alle heissen) aus derselben Zeit oder Jahrzehnten früher heute ??

Hans

Kommentar
Uhren, die i.d.R. mehr Schmuck, als Gebrauchsgegenstände sind, eignen sich meiner Meinung nach sehr schlecht für einen Vergleich.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten