Nikon Deutschland oder Grauware ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Richtig, fotopreissturz.de hat keine Grauware.
Kommt Alles mit gelbem Garantieschein.
Hab´s nach Anfrage und umgehender Antwort oben ergänzt. Genauso wie noch ein paar Andere:
MXT-IT, COMTECH resp. JESONLINE, LILOBO, WGO & PHILANDERER.
Die sind jetzt alle im Zusammenhang mit den D300-Angeboten aufgetaucht.
 
Kommentar
Anzeigen
Wurde schonmal bei memoryworld.de nachgefragt?

Meine bisher einzige Bestellung dort war ein Fiasko zwischen Ignorieren, Verschlampen und Frechheiten seitens dieses Händlers. Kann ja ein Einzelfall gewesen sein, aber da dieser Händler bei amazon hartnäckig als Partner gezeigt wird, wäre das wohl für andere auch interessant.
 
Kommentar
bin durch zufall auf das thema gekommen

habe meine d200 von essentila systems gekauft was für mich heißt das ich sie nicht wie die anderen nikon produkte bei nikon europa registrieren kann. inspektionsservice kommt mir für die nikon d200 wahrscheinlich teurer als für die d70 glaube ich, weil nicht registriert bei nikon europa. außer es ist egal wo man sie registriert hat - hat da jemand eine ahnung davon?

:fahne:
 
Kommentar
Es gibt auch im Osten Händler, die Ware mit der EU-Garantiekarte der Holländer verkaufen :)

QF-Foto Dresden, direkt an der Frauenkirche

Die D300 zu fairen Preisen. Bei Anfragen öfters versuchen, der Laden ist recht klein und manchmal brennt da der Bär...
 
Kommentar
Es gibt auch im Osten Händler, die Ware mit der EU-Garantiekarte der Holländer verkaufen :)

QF-Foto Dresden, direkt an der Frauenkirche

Die D300 zu fairen Preisen. Bei Anfragen öfters versuchen, der Laden ist recht klein und manchmal brennt da der Bär...

Um das nochmal zu verdeutlichen, es gibt nur noch die EU-Garantiekarte "der Holländer". Das ist die normale Europaware, weil Nikon Europa seinen sitzin den Niederlanden hat.
 
Kommentar
Servus,

ich möchte diesen Thread aufgreifen, um ein Frage zu stellen.

In der Liste von Husky heißt es:
redcoon: grundsätzlich nur Geräte, die für den deutschen oder europäischen Markt bestimmt sind
[[/I]

Ich habe dort auch wg. einer D80 und einem 50 1,8D angefragt und folgende Aussage bekommen: "...Sie erhalten in jedem Fall ein fabrikneues, originalverpacktes Gerät mit voller Herstellergarantie und deutscher Bedienungsanleitung..."

Auf meine Frage, ob auch die gelbe Garantiekarte beiliegt, konnte mir die nette Dame aber keine Auskunft geben.

Jetzt frage ich mich, liegt die Karte dabei, da es sich ja wahrscheinlich um keinen Grauimport handelt.

Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[...]
essential systems: Importware aus den Niederlanden mit Händlergarantie (nur Tamron aus Deutschland)[...]
Importware aus den Niederlanden klingt ja so, als wäre es Ware für Nikon Europe... Aber an anderer Stellen liest man immer wieder, dass es sich um Grauware handelt...

Und noch eine Frage bei fotemia liest man auf der Homepage, dass es einen Unterschied gebe zwischen Nikon Deutschlandware und Nikon Europaware... Und diesen Unterschied lassen sie sich auch kräftig bezahlen.... Fotemia Info
Als kleines Beispiel das Nikon AF-S VR Micro 105mm / 2.8 G IF-ED soll heute(ich schreibe extra heute, weil ich gelesen habe, dass die ihre Preise ständig ändern) als EU Ware 703,13 € kosten und als Deutsche Ware 739,00 €... Ist das nun einfach Abzocke oder steckt da wohl mehr dahinter? :confused:
 
Kommentar
Klingt so, ist es aber eben nicht. Essential Systems vertreibt Grauware. Siehe auch hier ab Posting #13.

Fotemia schrieb mir am 22.01.2007:
"Wir verkaufen nur deutsche Originalware, die bei Nikon z.B. mit der gelben Garantiekarte ausgeliefert wird. Sie haben dann eine 2-jährige Hersteller-Garantie."

Neben der - nebenbei bemerkt - fehlerhaften Angabe der Nikon-Garantiezeit (1 Jahr) führt fotemia aber sehr wohl auch Grauimportware, welche bei denen als EU-Ware bezeichnet wird. Klickt man bei dem Profukt auf das Info-Symbol der EU-Version, wird einem der Schritt erklärt. Der Händler schreibt also zumindest offen auf seiner Homepage über das Thema und empfiehlt zugleich, die Ware zu kaufen, welche für den deutschen Markt bestimmt ist.

By the way: nicht DIE lassen sich den Unterschied kräftig bezahlen, sondern grau importierte Ware ist nunmal einfach billliger einzukaufen und der günstigere Preis wird an den Kunden weitergegeben. Als "Abzocke" willst Du jetzt daher doch wohl sicherlich nicht ernsthaft den teureren Verkauf von Ware bezeichnen, die tatsächlich für den deutschen Markt bestimmt ist, oder?!
 
Kommentar
Ich meinte mit Abzocke mehr, wenn die EU Ware wirklich EU und nicht Grauware wäre... Dann wäre es Abzocke zu behaupten EU Ware wäre Grauware und im Prinzip die gleiche Ware zu unterschiedlichen Preisen zu verkaufen...
Und das es irreführend ist Grauware(nicht EU Ware), als EU Ware zu deklarieren...
Aber danke für die Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weiß jemand warum shopmultimedia im Moment ein so kleines Angebot an Nikon Linsen hat? In ebay haben die überhaupt keine Nikon Linsen mehr, da gibt es nur noch zwei Objektive von einem Fremdhersteller.

Gruß
Matthas
 
Kommentar
Hallo,

habe diese Woche beim Photoshop-Becker ein SB-800 für 309€ gekauft: Deutsche Ware mit gelbem Schein, Originales Handbuch in Deutsch und superschnelle Abwicklung!


Viele Grüße,
Traube
 
Kommentar
Herr Becker antwortete mir auf meine Anfrage: "(...) bei dem SB-800 liegt eine Nikon Garantiekarte bei. Die Geräte werden direkt aus Japan geliefert, also kein Import über Nikon Deutschland (...)".
Diese Antwort auf meine konkrete Frage nach Grauimporten ist einwenig uneindeutig:)D), denn es gibt ja eigentlich nur den Import über Nikon B.V. The Netherlands. Was Nikon Deutschland in dem Zusammenhang zu suchen hat, weiß ich nicht. Wäre für mich eigentlich eher ein Hinweis, dass Nikon beim Import außen vor war und die Sachen halt grau importiert wurden. Wer steht denn bei Dir auf dem Garantieschein als Importeur d´rauf???
 
Kommentar
sehr gute Idee, diese Liste. danke dafür.

Eine Anmerkung: Es gab bis Mitte 2007 eine Firma Bilderjoker AG in Mannheim (bilderjoker.de) Ich habe mehrfach dort im Laden eingekauft, gute Preise, freundliches Personal. Wenn das diejenige Firma ist aus Deiner Liste, über die hat leider das Amtsgericht Mannheim am 31.Okt.2007 das Insolvenzverfahren eröffnet.

Gruß
Günter
 
Kommentar
Ja, die sind das. Hatte damals irgendwie den Eindruck, dass "die Jungs" unter diversen Namen gleich mehrfach online waren.
 
Kommentar
Ich möchte das 70-300 VR bestellen, und habe bei den günstigsten geschaut. Bei 1A-Digital, Focusline (übrigens der gleiche Geschäftsführer) und Foki Schäfer z.B. steht immer, dass die Garantie über den Händler läuft. Ich nehme stark an, dass es sich heirbei um Grauimport handelt.

Bei Comstern steht nichts, daher habe ich nachgefragt. Ein paar Minuten später diese Antwort

...
vielen Dank für ihre Anfrage. Es handelt sich um originale Ware des
Herstellers Nikon, inklusive gelbem Garantieschein von Nikon Europa. Dieser
gilt in ganz Europa; speziell für Deutschland gibt es keinen eigenen
Garantie-Schein. Wir beziehen den Artikel über unseren Schweizer Partner
PCP.CH AG.
In einem Garantiefall können Sie sich auch direkt an den Hersteller wenden.
Gerne sind aber auch wir in so einem Fall Ansprechpartner für Sie. Ich
wünsche ihnen noch einen schönen Tag.
...

Ich glaube, ich kann da ohne Sorgen bestellen? :)

Ansonsten vielen Dank für die Liste, sehr gute Sache!
 
Kommentar
Comstern kenne ich von anderen Bestellungen.
Sehr guter und direkter Service auch im Garantiefall :up:
 
Kommentar
um das Thema mal wieder nach oben zu holen:

zurzeit vertreibt auf eBay ein Anbieter namens "davidpak8" jede Menge Kameras und Zubehör verschiedener Hersteller, darunter auch ne ganze Ecke Nikon-Zeuchs - und das zu unverschämt günstigen Preisen.

Habe mir dort das VR 70-300 bestellt. Abwicklung soweit ganz ordentlich, ABER:

Eindeutig Grauware (US-Markt - Objektiv hat US-amerikanische Seriennummer), zwar mit dt. Bedienungsanleitung, aber ohne gelbe Garantiekarte. (Erst) auf Nachfrage bekommt man einen "CPS Service Plan" zugeschickt (siehe www.cpscentral.com) - ist vermutlich was ähnliches wie die MACK-"Garantie", nur ob das hier in D wirklich weiterhilft?

Händler selbst sitzt in New York, verschickt aber von einer Firmenadresse in Hamburg aus. Rechnung auch erst auf Nachfrage erhältlich, dafür aber - weil explizit so gefordert - mit ausgewiesener MwSt. Als Händleradresse ist besagte Hamburger Anschrift angegeben.

Fazit: Service schon nicht schlecht; aber was ist, wenn die Optik einen Hack weghat?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten