Nikon Deutschland oder Grauware ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Husky

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Da hier im Forum immer mal wieder Diskussionen zum Thema Grauware aufkommen, habe ich interessehalber mal die in den gängigen Preissuchmaschinen und in der Bucht immer wieder auftauchenden Händler per eMail angeschrieben und um Mitteilung gebeten, ob es sich bei den angebotenen Artikeln um Ware aus dem von Nikon autorisierten*) Import handelt oder ob die Ware aus dem "Grauen Markt" stammt.

(*) Zitat Nikon-Support: "(...) die in Amsterdam ansässige Nikon Europe B.V. ist als einziges Unternehmen von der Nikon Corporation in Japan autorisiert, Nikon-Produkte aus dem Bereich der Fotografie nach Europa zu importieren. Die Nikon-Vertretungen der einzelnen europäischen Länder und die Großhändler beziehen die Nikon-Produkte von Nikon Europe B.V. und führen auch die entsprechenden Einfuhrzölle und anfallenden Steuern ab. Ebenso leisten die Landesvertretungen leisten Service und Support für diese Produkte (...)."

Die folgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Angaben sind ohne Gewähr. Ich habe - damit alles korrekt ist - immer das Original-Zitat der Antwort aufgeführt. Einige Händler haben nicht geantwortet, obwohl zum Teil mehrfach angeschrieben. Diese sind ebenfalls vermerkt.

Vielleicht helfen die im Folgenden aufgeführten Angaben dem Ein oder Anderen bei seiner Händlerauswahl. Zumindest hat man so schnell mal eine Info zur Waren-Herkunft, wenn man im Netz (statt beim Händler seines Vertrauens) nach Preisen stöbert.

alpafoto: Ware Nikon Deutschland
bilderjoker: 4x keine Antwort bekommen, beim 5. Versuch Hinweis, dass alles auf der Homepage stünde (sehr kurz angebunden)
bit superstore: nur Originalware vom Hersteller, keine Grauware
built: nur offizielle Bezugswege Deutschland, keine Grauware
camera-versand24: original Deutschlandware
computeruniverse.net: keine Grauware, Ware für den deutschen Markt bestimmt mit Garantiekarte
comstern.de: Nikon-Ware mit gelbem Garantieschein
comtech: Nikon-Ware mit gelbem Garantieschein
csv-direct: keine Grauimporte, Ware direkt für den deutschen Markt bestimmt
digitalcamking: vertreiben keine Grauware
digitalo: beziehen Ware ausschließlich bei Nikon Deutschland
digitalpear/pearvillage: nur Produkte für den deutschen Markt
directshopper: Originalware für den deutschen Markt
dnet24: Ausstattung, Lieferumfang und Gewährleistung Nikon Deutschland
edv-topshop: 100% Ware für den deutschen Markt
eg-electronics: keine Antwort bekommen
electronic outlet: erhalten Produkte direkt von Nikon, kein Grauimport
essential systems: Importware aus den Niederlanden mit Händlergarantie (nur Tamron aus Deutschland)
f&m shop: deutsche Distributionsware
focusline: nicht direkt aus Deutschland bezogene Ware, Garantie 24 Monate über Händler
fotemia: deutsche Originalware [wobei auch als EU-Ware bezeichnet!]
foto bock: für den deutschen Markt vorgesehene Produkte
foto erhardt: ausschließlich Ware von Nikon Deutschland
foto köster: deutsche Ware
foto palme: Ware für den deutschen Markt
fotopreissturz: keine Grauware
fotoversand24: Ware Nikon Deutschland
ixxpixx: Import-Ware, Garantie über Händler, nur eingeschränkt Nikon-Ware in Bezug auf DSLR-Markt
javento: ausschließlich Produkte, die für den Verkauf in Deutschland bestimmt sind
jesonline: originalverpackte deutsche Neuware
kleinstpreise: keine Antwort bekommen
lilobo: Nikon-Ware mit gelbem Garantieschein
mec berlin: Originalware aus der Distribution
media-shop: grundsätzlich keine Grauware, Produkte für Vertrieb im deutschen Markt
mix: ausschließlich Ware für den europäischen Markt
monbeck: keine Antwort bekommen [siehe dazu auch Posting #86]
mxt-it: Nikon-Ware mit gelbem Garantieschein
newvisions media: kaufen Ware ausschließlich bei Distributoren in Österreich und zum Teil Deutschland
nurtec: ausschließlich Ware, die für den deutschen Markt bestimmt ist
philanderer: mit gelbem Garantieschein
photoshop-becker: die Geräte werden direkt aus Japan geliefert, also kein Import über Nikon Deutschland
pixel universum: keine eindeutige Angabe (siehe weiter unten im Thread u. a. Beitrag #15)
pixxass: Alles für den deutschen Markt bestimmt
ravensburger-fotoversand: nur original Deutschland-Ware
redcoon: grundsätzlich nur Geräte, die für den deutschen oder europäischen Markt bestimmt sind
rr-objektive: europäische Ware
shop.multimedia: importieren direkt und weltweit, MACK-Garantie auf Objektive, Kameras haben 2 Jahre Händlergewährleistung
slr-depot: keine Antwort bekommen
speicherkartenland.de: keine Antwort - Warnung!!! vor diesem Händler unten unter #18 und #26
strella6 (ebay): keine Antwort bekommen
technikdirect: direkt vom deutschen „Hersteller“
technikhaus24: nur Neuware für den deutschen Markt, keine Importe
telcam24: grundsätzlich deutsche Ware
top-foto: Originalware mit deutscher Garantie, keine Importware
topvisionshop: autorisierter Import, gelbe Garantiekarte
wgo: Nikon-Ware mit gelbem Garantieschein
xcomm-media: der gelbe Garantieschein von Nikon liegt bei
xitra.de: Ware für deutschen Markt
yagma: beziehen über verschiedene Lieferanten, definitive Aussage nicht möglich
1a digital: laut mir bekanntem Forenmitglied Grauware & deutlich "verzögerte" Lieferung trotz angeblich lagernder Ware
 
Anzeigen
Hast du gut gemacht,das hat noch gefehlt. :up: :up: :up:
Das hier ,wird denke ich den ein oder anderen bei seiner Suche helfen.
Was nicht schlecht wäre ,eine Art Abstimmung ob dieser Laden gut ist oder nicht ist.
Soll nur ein kleiner Vorschlag sein ,vieleicht kann man sowas realisieren(wäre doch ne Herausforderung) :D
 
Kommentar
Schulle76 schrieb:
Was nicht schlecht wäre ,eine Art Abstimmung ob dieser Laden gut ist oder nicht ist.

Bitte nicht! Denn während der eine sich bei Foto Meier gut aufgehoben fühlt schwört der andere auf Bilder Müler, der dritte beschwert sich das bei Photo Schmitz keiner ans Telefon geht und der vierte findet es unmöglich das er bei Knipsfix Schulze schon mal einen Tag auf die Beantwortung einer E-Mail warten muß. Da ist Hauen und Stechen vorprogrammiert und im Endeffekt müssen wir dann hier im Forum vermutlich auch noch eine Kollekte abhalten weil Klaus sich vor lauter Abmahnungen und einstweiliger Verfügungen noch nicht mal mehr Wasser und trocken Brot leisten kann!
Ansonsten: Schöne Liste, ich vermisse allerdings sehr deutlich shop.multimedia, die scheinen ja auch das ein oder andere Teil zu verkaufen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Bitte nicht! Denn während der eine sich bei Foto Meier gut aufgehoben fühlt schwört der andere auf Bilder Müler, der dritte beschwert sich das bei Photo Schmitz keiner ans Telefon geht und der vierte findet es unmöglich das er bei Knipsfix Schulze schon mal einen Tag auf die Beantwortung einer E-Mail warten muß. Da ist Hauen und Stechen vorprogrammiert und im Endeffekt müssen wir dann hier im Forum vermutlich auch noch eine Kollekte abhalten weil Klaus sich vor lauter Abmahnungen und einstweiliger Verfügungen noch nicht mal mehr Wasser und trocken Brot leisten kann!
Ansonsten: Schöne Liste, ich vermisse allerdings sehr deutlich shop.multimedia, die scheinen ja auch das ein oder andere Teil zu verkaufen.

Gruß
Dirk

Recht haste :fahne: :fahne: :fahne:

Shop.Multimedia hab ich allerdings auch vermisst :eek:
 
Kommentar
Shop.Multimedia hab ich allerdings auch vermisst

Uuuups! Sorry. War ja klar, dass ich einen Eintrag vergessen würde.
Hab´ ich natürlich auch angefragt und werde die Infos oben nachträglich einfügen.

Die Firma shop.multimedia importiert direkt und weltweit. Für Kameras 2 Jahre Händlergewährleistung, keine Garantiekarte.
Für Objektive MACK-Garantie.

Gerne führe ich die Liste weiter, wenn mir Jemand noch andere Angaben schickt. Wie gesagt, vollständig ist die Liste sicherlich nicht, aber ich habe diverse Nikonprodukt durch verschiedene Preissuchmaschinen laufen lassen und die häufigsten(!) Anbieter angemailt.

Die Liste durch Qualitätsangaben auszuweiten ist tatsächlich sehr subjektiv und daher kaum machbar, ohne evtl. vielen Leuten Unrecht zu tun. Wenn man so will, ist natürlich auch das "Nichtantworten" auf meine Anfrage ein Qualitätskriterium. Zumal ich die meisten mindestens 2 mal an meine Anfrage erinnert habe, ehe hier der Eintrag erfolgte, dass keine Antwort kam.
 
Kommentar
Pixel Universum: zumindest der SB-800, den ich dort gekauft habe war Grauware.

jan.
 
Kommentar
Hallo Leute,

:up: Ich kaufe nur bei Fachhändler in meiner Nähe :up:

:D zu den Preisen, die sind teilweise niediger als im Internet oder gleich :D

z.B.: D200 - deutsch - 1399€, MB-D200 - deutsch - 179€

ja ich weis der MB-D200 gibt es in Internet für 164,90 € + Porto, dann sind wir wieder bei ca. 175€ und dafür habe ich den Service in der Nähe.

Danke für deine Liste Andreas :up: Mensch war das eine Arbeit :up:

mfg
 
Kommentar
Danke für deine Liste Andreas

"Michael":) - aber trotzdem danke für den Dank.

Ich stimme Deinen Ausführungen durchaus zu, Sascha. Die Erfahrung teile ich gerne. Und seien es auch mal ein paar Euro mehr - das lohnt sich letztendlich allemal, mit dem Ansprechpartner vor Ort. Denn wenn´s mal nicht gefällt oder fehlerhaft ist, dann kommt ja auch immer nochmal Porto für die Rücksendung oben d´rauf.

Allerdings ist das tatsächlich regional sehr unterschiedlich. In den ländlichen Regionen sind kaum gute Preise zu bekommen. Da bedarf es meistens doch einer Großstadt, da das unmittelbare Umfeld den Preis bestimmt. So habe ich meine Sachen auch nicht hier (da ging garnichts), sondern in Köln gekauft. Und es waren weder MM noch Saturn und Co.

Hier gerne auch mal Beispiele von mir (kein Import, Händler meines Vertrauens):
MB-D200 159,-/SB 800 387,-/18-70 287,-/VR 70-300 537,-/Micro VR 105 797,-

Da brauche ich auch nicht wirklich unbedingt online zu gehen :) :) :)
(zugegeben, es liegen manchmal immer noch "ein paar" Euro zwischen diesen und den online-Preisen, aber was soll´s)

Zu Pixel Universum:
Die weisen auch bei jedem Produkt eindeutig und sehr offen(!) darauf hin, wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe.
Zum Beispiel: Achtung: Die Kamera wird nur mit englischsprachigem Handbuch ausgeliefert; 24 Monate Gewährleistung, Garantieabwicklung über Pixel Universum.
Habe denen aber jetzt auch mal meine Anfrage geschickt und werde die Liste oben ergänzen, wenn eine Antwort vorliegt.
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Zu Pixel Universum:
Die weisen auch bei jedem Produkt eindeutig und sehr offen(!) darauf hin, wie ich gerade auf der Homepage gesehen habe.
Zum Beispiel: Achtung: Die Kamera wird nur mit englischsprachigem Handbuch ausgeliefert; 24 Monate Gewährleistung, Garantieabwicklung über Pixel Universum.
Habe denen aber jetzt auch mal meine Anfrage geschickt und werde die Liste oben ergänzen, wenn eine Antwort vorliegt.
Ja, das stimmt natürlich, hätte ich vielleicht gleich noch dazu schreiben sollen, ich war mir absolult bewusst, dass es sich um Grauware handelt und ich wurde auch von Anfang an darauf hingewiesen.

jan.
 
Kommentar
OK. Alles klar. Danke für die Ergänzung.

Wie gesagt, ich füge den dann oben ein, wenn er sich gemeldet hat.
 
Kommentar
Ansonsten ein ordentlicher Händler, er hat sofort zurückgemailt, dass das Teil lagernd ist und hat sehr schnell geliefert.

jan.
 
Kommentar
Hallöchen!

Ich habe Anfang März auch eine Anfrage an Bilderjoker gerichtet, hier die Antwort:

Sehr geehrter Kunde,
die Artikel enthalten eine deutsche Garantiekarte.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Wichmann
Team BilderJoker.de AG - Support

scheinen ja auch recht günsitg zu sein...

MfG DocILLI
 
Kommentar
Hallo Jan und Ihr Anderen!

Habe heute Antwort auf meine Anfrage bei Pixel Universum erhalten.

Das erste Antwortschreiben ist im weitesten Sinne eine erneute Angabe der Dinge, welche auch auf der Homepage stehen.
Siehe oben Beitrag #10: kein deutsches Handbuch, kein gelber Garantieschein, Garantie/Gewährleistung über Händler selbst, Hinweis auf deutsche BDA beim Hersteller (Download).

Also erneut konkret angefragt, ob´s Grauware ist bei der Beschreibung.

Die Antwort irgendwie "lustig":
Man habe die Angaben (siehe oben) vom Großhändler erhalten. Dieser habe nicht mitgeteilt, ob es sich dabei um Grauware handele.

;) ;) ;)

Nun denn. Da fällt mir nicht mehr viel zu ein :D

Hab´s mal so in die Liste aufgenommen. Kann jeder für sich interpretieren, denke ich.
 
Kommentar
Hallo Michael,

Gratulation zur Liste.

Habe eine Ergänzung für deine Liste:
Fa. Ixxpixx

Anfragen (Originaltext):
Habe eine Frage zum Nikon SB-800 Blitz. Ist der Blitz ein Grauimport oder
ist es ein für den Deutschen Markt bestimmtes Produkt und hat somit die
gelbe Garantiekarte beigelegt?

ANTWORT (Originaltext):
Sehr geehrte/r Herr/Frau ...,

Bei dem Gerät handelt es sich um Importware. Die Garantie ist natürlich die selbe.
Sollte innerhalb der Garantiezeit ein Problem auftauchen, dann wird das Gerät
zu unserem Lieferanten eingeschickt.
Mit freundlichen Grüßen,
Michael Langer

Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Da hier im Forum immer mal wieder Diskussionen zum Thema Grauware aufkommen, habe ich interessehalber mal die in den gängigen Preissuchmaschinen und in der Bucht immer wieder auftauchenden Händler per eMail angeschrieben und um Mitteilung gebeten, ob es sich bei den angebotenen Artikeln um deutsche Ware handelt oder ob die Ware aus dem "Grauen Markt" stammt.

fotemia: deutsche Originalware

Deutsche Originalware... ich schmeiß mich weg :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Zum Glück können nur sehr wenige Japaner deutsch. Da würde sich Präsident Wada wohl im Grab umdrehen.

LG Wolfgang
 
Kommentar
Hallo, auch ich habe eine ergänzung zu Deine Liste.

Anfrage bei Speicherkartenland:

Hallo,
Ist bei dem Unschlagbar günstigen Preis die Gelbe Europa oder Deutschland Garantiekarte wegen Nikon Cashbackaktion dabei?
Ist bei dem Gerät eine Deutsches Handbuch dabei?

Vielen Dank.

Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

ist beides dabei.

MfG

Leider Falsch.... Geliefert ohne Garaniekarte, Spanisches und Englisches Hanbuch, Bestimmungsort USA
 
Kommentar
Deutsche Originalware... ich schmeiß mich weg

Wenn man sich in dem Zusammenhang denn daran stören muß, dann kann ich das gerne umformulieren.
Was ich hiermit oben eingangs tue. Ist also korrigiert.
Schön, Dich amüsiert zu haben...

"Speicherkartenland.de" und "Ixxpixx" habe ich heute nochmal angefragt und werde das oben dann ergänzen. Wobei ersterer Händler meines Wissens nach Nikon nicht führt?! Danke für die Hinweise.
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine Mühe mit der Liste. Ich gebe zu, dass ich per Zufall gerade darüber gestolpert bin, mich aber umsomehr darüber gefreut habe, da ich derzeit den ersten Händler in der Liste für meinen nächsten Einkauf ins Auge gefasst habe (aufmerksam geworden über ebay). Alpafoto sitzt nur rund 60km von mir weg und ist damit einer der nächstgelegenen Händler mit sehr guten Angeboten auf der gesamten Linie wie ich finde.

Also nochmals vielen Dank!


Gruß
René
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten