Nikon D90 oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier, weil sich mir oben genannte Frage stellt. Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren eine D90, anschließend 2 Jahre eine D7100. Diese hatte einen Totalschaden, so dass ich anschließend bei Olympus gelandet bin. War eigentlich mit der OMD-EM5 zufrieden, diese wurde nach einem Defekt aber nicht mehr repariert. Zu alt.
Kürzlich habe ich Fotos meiner Enkel sortiert und bin immer wieder begeistert, welche Qualität die mit der D90 geschossenen Bilder haben. Ich habe mir kürzlich eine D90 gebraucht gekauft, welche allerdings optisch nicht mehr schön ist. Jetzt liegen mir 2 Angebote aus der Nachbarschaft vor. Eine "neue", unbenutzte D90 in OVP mit dem gesamten unbenutzten Zubehör und eine D300, ca. 10000 Auslösungen. Beide liegen preislich um die 200,-€. Ich muss mich bis morgen Abend entscheiden, kann es aber nicht.:( Was würdet ihr wählen?

Gruß und danke.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Markteinführung D90: Sep 2008
Markteinführung D300: Nov 2007

Markteinführung OM-D E-M5: Mar 2012 und für Reparatur (Zitat): Zu alt.

Nur mal so, willst Du Dir das tatsächlich noch antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Master
Amateur
Student
Psycho

Man könnte natürlich auch Programm, Shutter priority, Aperture priority und Manual sagen, aber das merkt sich so schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Oh, wie geehrt ich mich fühle, von Dir als "Master" deklariert zu werden, und das dann seit 32 Jahren. 😄
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Och, erst 32 Jahre … da liege ich mit 50 klar drüber.
Leica IIf war für einen Brillenträger schon eine arge
Herausforderung, aber mit einem kleinen Gossen
habe ich weiland das Lichtmessen perfekt gelernt.

.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das sind die Jahre, in denen ich eine auf "M" nutzbare Kamera in der Hand hatte (FG, FA, D90, D7000, D7200, Z7ii). Die Nikon EM hatte halt nur "A" und "M90". :LOL:
 
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Hallo? Was ist das für eine wachsweiche Wortfindung für die Grundschule - oder war es gleich die Folkwang? - warum fällt mir jetzt Lichtgestalt ein? :ROFLMAO::beerchug::giggle:
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte


Hart an der Wahrheit – gelernt habe ich alles von meinem Vater,
der in seiner Jugend mit dem Folkwang-Lehrer Max Burchartz
zusammenarbeitete …

.
 
Wer Vollautomatik benötigt, kann an den Kameras der Reihe, aus der seine D90 stammte (D50/D70/D70s/D80/D90/D7000/D7100/D7200/D7500) immer am Moduswahlrad die "Grün"-Einstellung wählen, und die Kamera macht das beste daraus, was mit dem vorhandenen Licht möglich ist.
Bei gruen wird auf das erste/beste Objekt von vorn aus gesehen eingestellt.
Geht es um etwas weiter hinten, kann man bei gruen nicht umstellen.
 
Kommentar
Das eigentliche Thema ist sowieso durch und @afr gibt hier auch keine Antwort, daher ....

Ich nutze 70% A, 30% M - ausser an der F2, die kein A hat. A ist eigentlich perfekt für nahezu jede Situation, ausser bei besonders schwierigen Lichtverhältnissen oder wenn ich bewusst unter- oder überbelichten will. Dann wähle ich die Verschlusszeit manuell. Auf die Idee, die LV-Korektur (+ oder-) zu nutzen, bin ich noch nie gekommen und ... ich meine: WOZU? Wenn die Messung nicht passt übernehme ich halt selbst anstatt darauf zu hoffen, dass irgendeine willkürlich vorgewählte "Korrektur" dann schon passt.

Macht das Jemand anders? Mal abgesehen von den Sportphotographen; für genau Die wurde ja S erfunden.
 
G
Gianty kommentierte
Mache seit 35 Jahren keine einzige Sportaufnahme mit Blendenautomatik.
Finde "A" passt immer :)
 
of51
of51 kommentierte
A und manuelle Belichtungskorrektur ist für mich die am häufigsten benutze Sache.
Der Vogel am blauen Himmel, im Gestrüpp, am Boden oder der weisse Schwan, vielleicht dann noch volle Sonne.
Da kannst du die normale Belichtungsautomatik vergessen, egal welche. Und meistens muß es auch noch schnell gehen.
 
Kadele
Kadele kommentierte
Ich benutze fast nur "P", meist mit entsprechendem Shifting. Häufig auch die +/- Korrektur nach Kontrolle der Belichtungskurve oder bei bestimmten Lichtstimmungen.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
und @of51 Hmm - ich fand die Tasten immer überfüssig. aber ich habs sowieso gern linear und mag keine Optionen. Wenn ich die Glotze anschalte und es läuft nix, dann schalte ich sie wieder aus. Minutenlang herumzappen um dann irgendwas anzustarren, was halt nur so halb interessant ist findet nicht statt. Und eine fehlerhafte Belichtung so per Korrekturtaste und Rädchen ....

Nee. Dann eben Spotmessung und von Hand.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin auch standardmäßig in A, seltener in M um die Belichtung zu korrigieren.

Früher habe ich öfter in A die Belichtung nach unten korrigiert, aber jetzt gibt es ja die lichterbetonte Messung, die benutze ich neuerdings sehr viel um Wolkenzeichnung zu erhalten.
 
Ich danke allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt und mir Tips gegeben haben. Da mir der Anbieter der unbenutzten D90 die Möglichkeit gegeben hat, die Kamera 2 Tage zu testen und zu prüfen, habe ich mich für diese entschieden. Sie funktioniert ohne Probleme trotz ihrer langen Jungfräulichkeit. Warum nun die D90? Zum einen hat mich das Minimum an Bildqualität gegenüber der D300 überzeugt, welches man in Tests im Internet herausgefunden haben will, zum andern spielt das Gewicht eine Rolle. Als ich damals von der D90 zur D7100 gewechselt bin, dachte ich, puh, was für ein Klopper gegenüber der D90, vom Gewicht her. Danach dann der Wechsel zu Olympus, eine Wonne, was die Masse angeht. Die OMD-EM5 hatte ich neu gekauft, da kam der Nachfolger gerade auf den Markt. 3 Jahre später frohr sie nach dem ersten Bild immer ein und musste erneut gestartet werden. Kein unbekannter Fehler, aber Olympus reparierte sie auch nicht mehr kostenpflichtig. Eine Werkstatt, welche sich auch auf Olympus spezialisiert hatte, kannte den Fehler, hatte aber das Ersatzteil nicht mehr auf Lager. Eine Nachbestellung war nicht mehr möglich.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hatte meine erste D90 von 2008 bis 2014 und sie hatte beim Wiederverkauf etwa 2800 Auslösungen. Also eher der absolute Gelegenheitsfotograf. Eine Hochzeit und ein Jahr Enkel, mehr war da nicht. Von daher, in Erwartung von Enkelnachschub hat der Gewichtsvorteil der D90 letztlich mit den Ausschlag gegeben.

Vielen Dank nochmal.
Andreas
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Viel Spaß mit der D90.
 
  • Like
Reaktionen: afr
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten