Nikon D90 oder D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afr

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich bin neu hier, weil sich mir oben genannte Frage stellt. Ich hatte bis vor ca. 10 Jahren eine D90, anschließend 2 Jahre eine D7100. Diese hatte einen Totalschaden, so dass ich anschließend bei Olympus gelandet bin. War eigentlich mit der OMD-EM5 zufrieden, diese wurde nach einem Defekt aber nicht mehr repariert. Zu alt.
Kürzlich habe ich Fotos meiner Enkel sortiert und bin immer wieder begeistert, welche Qualität die mit der D90 geschossenen Bilder haben. Ich habe mir kürzlich eine D90 gebraucht gekauft, welche allerdings optisch nicht mehr schön ist. Jetzt liegen mir 2 Angebote aus der Nachbarschaft vor. Eine "neue", unbenutzte D90 in OVP mit dem gesamten unbenutzten Zubehör und eine D300, ca. 10000 Auslösungen. Beide liegen preislich um die 200,-€. Ich muss mich bis morgen Abend entscheiden, kann es aber nicht.:( Was würdet ihr wählen?

Gruß und danke.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kommt darauf an, was Du fotografierst. Wenn Du z.B. Sport fotografierst, ganz klar die D300, wegen des besseren AF. Wenn Du überwiegend Landschaft, Urlaub etc. fotografierst, die D90. Leichter als die D300 und liegt bezüglich Bildqualität vor der D300 (ob man das in der Praxis sieht, ist etwas anderes)


Colorfoto hat die Bildqualität der D90 höher bewertet als die der D7000 (Testfazit)


Bevor jetzt wieder ein paar D7000 Fans aufschreien, die D7000 lief aber im Colorfoto RAW Test zur Hochform auf.

Hatte viele Jahre die D90 und war damit zufrieden. Natürlich habe ich mir bei Steherrennen am Abend manchmal den AF der D300 gewünscht.
Empfehle Dir zur D90/D300 das Nikkor 18-140mm. Sehr gute Bildqualität an der D90/D300 und schneller AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
DxO kam zum gleichen Schluss wie ColorFoto: Den Sensor der D90 gab es dann erst in der D300s
 
.... Eine "neue", unbenutzte D90 in OVP mit dem gesamten unbenutzten Zubehör ...
Die würde ich aber vor dem Kauf dringend ausprobieren. Unbenutzt heißt nicht, dass sie noch funktioniert. Das habe ich gerade beim Kauf einer F65 erlebt. Wenn sie funktioniert ist ja alles gut.
Bei mpb bekommst du eine D90 mit 10100 Auslösungen für 139€, hast ein Rückgaberecht und 12 Monate Gewährleistung. Und niemand hält dir die Pistole auf die Brust, bis wann du dich entschieden haben musst.
www.mpb.com/de-de/produkt/nikon-d90/sku-1824041
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich würde beide in die Hand nehmen und damit "spielen". Ob die D300 für dich genau richtig ist oder ob sie Dir zu klobig ist, kannst nur Du entscheiden. D90: SD Karte, D300: CF Karte. Akku, glaube ich, bei beiden Kameras gleich.
 
Kommentar
Ich würde aus eigener Erfahrung eindeutig die D300 bevorzugen. Sie ist die höherwertige Kamera von beiden.
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Klar ist die D300 die höherwertige Kamera. Meine D90 hat problemlos 75T Auslösungen durchgehalten. Zu der Zeit gab es noch ca. 5-7 Steherrennen und andere Veranstaltungen im Jahr auf der Radrennbahn in Nürnberg. 1-2T Auslösungen an einem Wochenende waren da die Regel. Die Kamera hat mich nie im Stich gelassen. Im Regen ist mal mein Tamron 17-50 ausgefallen aber nicht die D90. Vor dem Kauf hatte mir eine Nikon Beraterin empfohlen: Kaufen Sie sich die D90 und ein gutes Objektiv (damals: D90 ca 1000€, D300 ca 1800€)
Wenn der TO z.B. Sport fotografiert, würde ich zur schnelleren D300 raten, auch weil der AF klar besser ist. In der Rubrik Sportfotos gab es vor ein paar Monaten ein Weitsprungbild, absolute Spitze, gemacht mit der D300.
 
Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Schreib das nicht mir, schreib das dem TO. Für mich ist das Schnee von gestern.
 
S
Steinkreis kommentierte
Meine D90 hat mittlerweile 130.000 Auslösungen in 12 Jahren hinter sich. Funktioniert immer noch.
 
Oder ne D300s die hat dann schon den zweiten Slot für SD Karten und Liveview. Kostet auch nicht viel mehr.
 
2 Kommentare
zaskar
zaskar kommentierte
Auch die D300 hat Liveview … ;)
 
nikcook
nikcook kommentierte
Die steht ja nicht zur Diskussion. Vielleicht einfach mal lesen, was der TO zu Beginn geschrieben hat.
 
Dortmund bei Foto Knittel derzeit eine D300s mit 8000 Auslösungen und BG für 390,-

das so als Einwurf weil ich gerade da vorm Fenster stehe 😉

Ein 200 2,0 gibts auch 😂
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
@snap7

Welche Version des 2,0/200mm?


Ich fotografiere auch heute noch gerne mit der D300. Sie ist robust, der AF ist in Ordnung und bis ISO 800 ist auch die Bildqualität sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D90 hat schon Video, verwendet zwei SD-Karten und bleibt recht handlich, allerdings ist die Seriengeschwindigkeit etwas geringer.
Die D300 hat den deutlich besseren AF und kann auch mit AI-Nikkoren das Licht messen, verlangt allerdings nach einer teuren und komplett überholten CF-Karte

Wenn Du AI Nikkore hast würde ich unbedingt die D300 nehmen. Auch wenn Du im Bereich Sport unterwegs bist ist die schnellere Kamera die bessere Wahl. Ansonsten ist die D90 leichter und kommt schon mit dem Video-fähigen Sensor, den es erst in der D300s gab.

Einen Fehler machst Du mit keiner der beiden Kameras ;o) allerdings sind die Preise ... am oberen Rand. Ich habe meine D90 mit 30k Aufnahmen dem 18-105 und einem Original-Batteriegriff mit zweitem Original-Akku für 200.- inkl Versand verhökert. Das war 2014 - vor acht Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
1 SD Schacht, ansonsten volle Zustimmung.
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
OK - das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Danke.
 
Für schnell mal problemlos fotografieren ohne sehr viele größere Ambitionen würde ich aus Erfahrung die D90 empfehlen. Meine Frau hat vorher nur eine kleine Automatikkamera gehabt und mit der D90 in Automatikfunktion gleich von Anfang ohne viel Menügefummel mit dem 18-105 sehr ansprechende und farblich einwandfreie Aufnahmen gemacht.
Mit meiner D300 hatte ich erst nach langer Eingewöhnung die gewünschten Erfolge. Für Urlaub und Familie empfehle ich von den beiden Kameras eindeutig die D90.
 
Kommentar
Den Einwurf mit der D7000 habe ich nicht ganz verstanden. Meine werde ich in Kürze a die Sonne tun. Mich hat die fotografisch nie ganz überzeugt. Damals hatte ich sie in erster Linie wegen der Videofunktion gekauft. Was allerdings eine Wucht war: Die Verarbeitung, das Handling und auch der Sucher. Ich fand es gut, dass sie von der Haptik her ein guter Kompromiss zwischen den zwei- und den dreistelligen Nikons war. Bis dahin hatte ich Canon User in der Preisklasse immer beneidet.
Nun werde ich meine Ausrüstung um diverse Staubfänger verkleinern, und die D7000 steht ganz oben auf der Liste. Ihre Vorgänger bleiben aber: Meine Fuji S5 steht in der Vitrine, und meine D80 leistet meinem Vater noch gute Dienste. Inzwischen 17 Jahre alt, und ein Meilenstein. Die erste Digitale, die für mich einen kompletten Ersatz für die KB-Reflex darstellte.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die D7000 war ein Fortschritt in Sachen Video und High ISO, aber der AF war eher eine Enttäuschung. Sie blieb dann auch nicht lange bei mir und wurde durch die D7200 ersetzt, die konnte, was ich suchte (nein, die größeren Gehäuse waren aus haptischen Gründen nie eine Option für mich).
 
Ich habe gerade mal die Preise bei mpb gecheckt.
Die D300 ist dort funktionsfähig ab 82,-€ (schwer gebraucht) und 142,-€ (ausgezeichnet) zu bekommen.

D90‘s gibt es zwischen 99,-€ und 159,-€.

Und das mit 12 Monaten Gewährleistung. Dieses 200,-€ Angebot ist also nicht wirklich günstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Erstaunlich, dass die D90 höher gehandelt wird als die D300...
 
S
Steinkreis kommentierte
Das ist schon seit mehr als einem Jahr so. Angebot und Nachfrage? Eventuell gibt es mehr D90 mit wenig Auslösungen, besserem Erhaltungszustand... Die D90 funktioniert mit SD-Karten, die D300 benötigt die weniger verbreiteten CF-Karten...
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Den Eindruck habe ich auch. Bei der D90 gab es keine defekten und schwer gebrauchten. Und der Trend ging auch zu niedrigen Auslösezahlen.
Die schwer gebrachte D300 sieht wirklich sehr gebraucht aus. Ob da ein Panzer drauf gewendet hat?
 
@afr

Hallo.

Nachfolgender Hinweis nur zur Vollständigkeit:
Wie fotografierst Du? Bist Du ein ambitionierter Amateur, der die versch. Modi (A, M, S, P) nutzt und kennt (also sich mit Blende/Belichtungszeit/ISO-Empfindlichkeit auskennt), oder hast Du damals mit der D90 und danach mit der Olympus stets nur im grünen Vollautomatikmodus geknipst?

Das ist hierbei evtl. wichtig für Dich, denn die D300 hat diese grüne Vollautomatik nicht!

An der D300 nah heran kommt der Modus "P", das ist ebenfalls Vollautomatik, bei der man über Blende/Belichtungszeit/ISO-Empfindlichkeit ebenfalls nicht nachdenken muß, aber der eingebaute Blitz der D300 wird unter "P" nicht automatisch ausgelöst, der muß nötigenfalls von Hand eingeschaltet/dazugeschaltet werden. Beim Modus "Grün" an der D90 schaltet(e) sich der eingebaute Blitz hingegen auch von alleine zu, wenn die Lichtsituation dies erfordert(e).

Nur so als Hinweis :) .

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Modus "A" kann auch verwendet werden ohne groß nachzudenken. Mache ich mit allen Kameras so.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Auto" heißt das - "A" ist was anderes.
 
departure69
departure69 kommentierte
@Gianty
Genau deshalb hab' ich den TE gefragt, ob er weiß, was er tut, oder ob er die Vollautomatik benötigt. Die Zeitautomatik, also Moduswahl "A" benötigt immer noch Kenntnisse darüber, was eine niedrigere oder höhere Blendenzahl bedeutet. Wenn er möchte, daß seine Fotos von vorn bis hinten scharf sind, aber eine kleine Blendenzahl einstellt, wird er enttäuscht sein, daß keine Tiefenschärfe herrscht, aber trotzdem nicht wissen, warum.

Wer Vollautomatik benötigt, kann an den Kameras der Reihe, aus der seine D90 stammte (D50/D70/D70s/D80/D90/D7000/D7100/D7200/D7500) immer am Moduswahlrad die "Grün"-Einstellung wählen, und die Kamera macht das beste daraus, was mit dem vorhandenen Licht möglich ist. Sogar geblitzt wird automatisch.

An der D300 gibt es diese "Grün"-Einstellung nicht. Da kann er ersatzweise nur noch "P" (was für Programmautomatik steht, letztlich aber auch Vollautomatik bedeutet - nur ohne den automatischen Blitz) wählen. Wenn er nicht weiß, was die Zeitautomatik "A" tut und warum (weil er bspw. nicht weiß, was und wie die Blende tut), ist ihm damit leider nicht geholfen.

Daß wir das wissen, ist klar und steht hier nicht zur Debatte. Deshalb hatte ich ihn danach gefragt.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Du scheinst "P" mit "Auto" zu verwechseln. "P" ist wirklich nur die Kombination von "A" und "S", sonst nichts. Man überlässt der Kamera so viel oder wenig wie bei den vorgenannten Modi, wenn man aktiv den Programmshift einsetzt. Bei "Auto" (gerne auch "grüne Automatik" genannt), überlässt man in der Tat der Kamera alles: AF-Messfelder, ISO, Belichtung, Weißabgleich, usw. Bei "P" kontrolliert man das alles, ausser eben der Regelung der Zeit/Blende-Wahl, mit o.g. "aber".
 
T
Tom.S kommentierte
Obwohl ich die D90 sehr mag und sie immer noch als Familienkamera im Bestand ist, finde ich M und AUTO-Iso nicht so prickelnd weil die D90 keine brennweitenabhängige Auto-ISO kann und da fährt dann die ISO mitunter unnötig hoch.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
brennweitenunabhängige
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Brennweitenabhängige Auto-ISO kann aber auch die D300 nicht.
Ich finde das eine der genialen Funktionen der D780 - vor allem bei Zooms mit großem Bereich. Etwa dem 150-600.
Ich weiß auch nicht, wann Nikon damit anfing.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich meinte schon brennweitenabhängig. Das kann die D90 nicht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten