Frage Nikon D90 grünstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um deine Frage mit der Wandlung zu beantworten. In deinem Fall wenn der Hersteller in diesem Fall Nikon, es nicht schafft den selben Fehler bei zweimaliger Nachbesserung zu beheben kannst du über den Händler eine Wandlung verlangen.Es muß aber, denke ich dreimal der selbe Fehler nicht erfolgreich behoben werden!Grüße, Oliver!

Vorher waren es Sensor-Hotpixel-Fehler, nach der 3. Reparatur wurde der Sensor und auch noch das Display (wurde beim Transport verkratzt:kuh:) getauscht. Nun habe ich eben diesen Grünstich:angry:, also ein neuer Fehler, wo jetzt Nikon wieder 3mal die Gelegenheit hätte diesen zu beheben, also alles noch im Rahmen der Möglichkeiten einer Wandlung zu entkommen.:down:
Irgendwie unglaublich, damit muss ich wohl leben.:eek: Was muss eigentlich eintreten um Schadensersatzansprüche anzumelden:confused:

Die gesunkene Nikonfahne hält im Moment die D700:cam:noch hoch, aber ich warte auch noch auf eine Händlerreaktion:schnecke:, Nikon bittet jedenfalls um nochmalige Einsendung nach Düsseldorf:monster::blitz::monster:
 
Kommentar
Anzeigen
Sprich doch mal das Problem mit Nikon-Düsseldorf persöhnlich z.B. telefonisch und mit deinem Händler durch. Der Service in Düsseldorf ist sehr nett!

Ich denke dass man in einem persönlichen Gespräch leichter eine Lösung finden kann!


Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Jetzt ist auch noch folgendes dazugekommen:
Viel Staub im Sucher, der sich nicht ausblasen lässt, normalerweise ging das
Das 70-300 quietscht beim focussieren nervtötend

Des weiteren wollte ich ja meine Fotos noch retten, habe in Düsseldorf nachgefragt wie, Antwort war mit "Capture":lachen:

Muss ich den Farbstich bei jedem Foto einzeln entfernen, oder kann ich einen Stapel mit Farbkontrollpunkten starten (jedes Fotos sieht ja anders aus und nicht überall ist ein tiefschwarzer oder weisser Punkt dabei)

Robert
 
Kommentar
Hallo Robert,du hast schon ein Pech!Zu deinen Bildern kann ich nur soviel sagen, dass ich glaube, dass du jedes Bild einzelnd bearbeiten mußt. Denn wenn du die Stapelverarbeitung einsetzt wird ja jedes Bild gleich bearbeitet.Was vieleicht aber gehen könnte, wäre wenn du anstatt einen Farbkontrollpunkt zu setzen die Kontrastkorrektur verwendest.Dabei solltest du den Kontrast unverändert lassen und nur den Regler für die Farbstichkorrektur demensprechend so verschieben dass er auf deine Bilder passt.Dann kannst du auch mit Sicherheit die Stapelverarbeitung einsetzen, da ja dann die Korrektur immer gleich ist!Zu dem quitschenden 70-300mm kann ich nur vermuten dass das Fett im Schneckengewinde sich gesetzt hat, wenn es vorher nicht gequitscht hat. Vieleicht hilft es ja wenn du es öfter mal durchzoomst. Dadurch erwärmt sich dass Fett und läuft evtl. wieder zu den entsprechenden Stellen und es hört auf zu quitschen!Vieleicht konnte ich helfen!Grüße Oliver!
 
Kommentar
Ich weiß dass der Thread schon ein paar Tage alt ist, muss ihn aber trotzdem aus der Versenkung heben. Ein Fotokollege hat an seiner D90 offenbar auch ein WB-Grünstich-Problem. Wir haben heute mal kurz im Garten verschiedene WB-Einstellungen ausprobiert, sowohl an seiner D90 als auch an meiner D700. Zuerst automatisch, dann bewoelkt und schliesslich nach manuellem Weißabgleich. Handelt es sich um ein Serienproblem der D90 oder um ein Problem dieser speziellen D90?

Hier die Fotos der D90:
Automatischer Weißabgleich:
picture.php

Bewölkt:
picture.php

Manueller Weißabgleich:
picture.php


D700:
Automatischer Weißabgleich:
picture.php

Bewölkt:
picture.php

Manuell: (kann aber fehlerhaft sein, Deckel war nur vorgehalten und nicht aufgeschraubt)
picture.php
 
Kommentar
War keine Absicht, manche Programme haben ein Eigenleben, obwohl man anhakt "original exif daten behalten" - was möchtest Du denn wissen?
 
Kommentar
die kompletten exif-, kamera- und herstellerdaten bitte. so wie sie im bild kodiert sind. mit anderen worten, ein unbehandeltes bild (bis auf die größenänderung).
 
Kommentar
Ich weiß dass der Thread schon ein paar Tage alt ist, muss ihn aber trotzdem aus der Versenkung heben. Ein Fotokollege hat an seiner D90 offenbar auch ein WB-Grünstich-Problem. Wir haben heute mal kurz im Garten verschiedene WB-Einstellungen ausprobiert, sowohl an seiner D90 als auch an meiner D700. Zuerst automatisch, dann bewoelkt und schliesslich nach manuellem Weißabgleich. Handelt es sich um ein Serienproblem der D90 oder um ein Problem dieser speziellen D90?

Und wo wird jetzt das Problem gesehen?

Ich finde die Auto-WB Bilder eigentlich (auf diesem Monitor) gar nicht übel. (Die Einstellung "bewölkt" ist dann schon eher gräßlich.)

Das einer der im Grünen steht vielleicht auch ganz leicht grünliches Licht abkriegt ist ja eigentlich nicht so verwunderlich.
 
Kommentar
Korrekt. Aber wieso macht das z.B. die D700 bei gleichem Bildausschnitt besser? Warum macht es eine D5000 besser? (Habe ich selbst gesehen, kann aber keine Vergleichsfotos davon hier einstellen)

[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r:
Nur mal blöd gefragt: Wozu? Die Bilder sind wegen der Forumsbeschränkungen nur verkleinert. Belichtung (Matrix) war bei allen Fotos manuell und blieb unverändert. Spotmessung (kann ich evtl. nachliefern) brachte übrigens keinen Unterschied.
 
Kommentar
die bilder sind eben nicht nur verkleinert, ihnen fehlen sämtliche metadaten.

einmal ist es natürlich grundsätzlich zweckmäßig, wenn man eine beratung über technische zusammenhänge haben möchte, auch die daten dazu zu liefern und diejenigen, die gerne helfen würden, nicht im nebel rumstochern zu lassen. hier geht es konkret um die einstellungen zum wb, der könnte ja z. b. auch dauerhaft verstellt sein.

mit der belichtung hat das erstmal nix zu tun. wohl aber mit der beleuchtung - und die war beispielweise während der aufnehmen wechselnd von unterschiedlicher bewölkung auf sonnig (im dritten bild), was eine beurteilung zusätzlich erschwert.
 
Kommentar
einmal ist es natürlich grundsätzlich zweckmäßig, wenn man eine beratung über technische zusammenhänge haben möchte, auch die daten dazu zu liefern und diejenigen, die gerne helfen würden, nicht im nebel rumstochern zu lassen. hier geht es konkret um die einstellungen zum wb, der könnte ja z. b. auch dauerhaft verstellt sein.

OK, konnte drauf zugreifen:
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D90
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.00
DateTime - 2012:06:17 13:15:56
WhitePoint - 0.31
PrimaryChromaticities - 0.64
YCbCrCoefficients - 0.30
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 352
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2012:06:17 13:15:56
DateTimeDigitized - 2012:06:17 13:15:56
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 35.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 00
SubsecTimeOriginal - 00
SubsecTimeDigitized - 00
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - Uncalibrated (-1)
ExifImageWidth - 4288
ExifImageHeight - 2848
InteroperabilityOffset - 35236
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 52 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 200
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Focus Mode - AF-A
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 1
White Balance RB - 682
Exposure Adjustment - -50263040
Thumbnail IFD offset - 9210
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 200
Lens type - AF-D G
Lens - 934
Flash Used - Not fired
Bracketing - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 40641

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 35396
JpegIFByteCount - 9331
YCbCrPositioning - Co-Sited

Und hier im Vergleich dazu die D700:
Make - NIKON CORPORATION
Model - NIKON D700
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.02
DateTime - 2012:06:17 13:22:48
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 348
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2012:06:17 13:22:48
DateTimeDigitized - 2012:06:17 13:22:48
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired
FocalLength - 48.00 mm
UserComment -
SubsecTime - 00
SubsecTimeOriginal - 00
SubsecTimeDigitized - 00
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3184
ExifImageHeight - 2120
InteroperabilityOffset - 33940
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 1 x
FocalLengthIn35mmFilm - 48 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -
Data version - 0210 (808595760)
ISO Setting - 200
Image Quality - FINE
White Balance - AUTO
Focus Mode - AF-S
Flash Setting - NORMAL
Flash Mode -
White Balance Adjustment - 0
White Balance RB - 682
Exposure Adjustment - 50400256
Thumbnail IFD offset - 8034
Flash Compensation - 67072
ISO 2 - 200
Lens type - AF-D G
Lens - 838
Flash Used - Not fired
Bracketing - 0
Noise Reduction - OFF
Total pictures - 26831

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 34100
JpegIFByteCount - 9138
YCbCrPositioning - Co-Sited

White Balance Adjustment ist unterschiedlich, 0 zu 1, ist das schon ausreichend? Und wo kann das eingestellt werden?

mit der belichtung hat das erstmal nix zu tun. wohl aber mit der beleuchtung - und die war beispielweise während der aufnehmen wechselnd von unterschiedlicher bewölkung auf sonnig (im dritten bild), was eine beurteilung zusätzlich erschwert.
Da helfen aber auch keine EXIFs. ;)
 
Kommentar
ich würde wirklich gerne mit meinen eigenen tools auf die metadaten zugreifen, anstatt hier listen (und die nur für je ein bild?) durcharbeiten zu müssen. ist es wirklich zuviel verlangt, die daten im bild zu lassen?

und ja, natürlich ist es von belang, wenn man über den weißabgleich sprechen will und die wb-einstellungen unterschiedlich sind!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten