Frage Nikon D90 grünstich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nachtaktiv

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich ne Mond Aufnahme gemacht bei Nacht (siehe meine Bilder) Und da ist so ein störender grünstich, die Überbelichtung des Mondes sollte ja auch sein, um die Konturen des Baumes sichtbar zu machen. Nur mit meiner Nikon D40 war dieser Grünstich um den Mond nicht vorhanden und trozdem war alles gestochen scharf auch die Landschaft selber .... Muss ich mir jezt etwa noch einen Filter kaufen oder liegt das an dem Cmos Chip der auch bei Kunstlicht leider grünstichig (hauptschtlich die Glühlampen) ist...
Ich benutze die Nikon D90 mit dem Kit-Objektiv 18-105vr....
Ich benutze die Kamera sehr oft für Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtungen von Sternen und Mond und auch von Gebäuden. Brauche ich evtl einen Filter um den Grünstich wegzubekommen? ... Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. Danke schonmal im vorraus.
 
Anzeigen
Ich denke auch, dass das nicht vom Sensor kommt, sondern durch Überstrahlung/Reflektionen im Objektiv und/oder evt. vorgesetztem Filter.

Hast Du die Möglichkeit, das mal in einer anderen Konstellation (anderes Objektiv) zu testen?
 
Kommentar
Ich denke auch, dass das nicht vom Sensor kommt, sondern durch Überstrahlung/Reflektionen im Objektiv und/oder evt. vorgesetztem Filter.

Hast Du die Möglichkeit, das mal in einer anderen Konstellation (anderes Objektiv) zu testen?

Danke für deine schnelle Antwort. Leider habe ich kein anderes Objektiv zum testen.... Aber das kann durchaus sein das das am Objektiv liegt, da ich, wenn ich mir das Objektiv mal von vorne im Kunstlicht ansehe, die Reflektionen auf der Linse schon so grün wirken... Einen Filter habe ich noch nicht am Objektiv verwendet, ich habe aber darüber nachgedacht mir einen zu kaufen, so einen FLD Filter, da habe ich nämlich gelesen das der das grüne rausfiltern soll..
 
Kommentar
Also bei meiner D90 habe ich bisher noch keinen grünstich feststellen können - habe aber bisher auch keine mondaufnahmen oder ähnliches gemacht.

sollte dich dieser grünstich stören kannst du doch die integrierte filter/ bzw Bildoptimierungs Funktion aus.


Menue/Aufnahme/Bildoptimierung konfigurieren/
dann mal durchprobieren oder selbst manuell eingreifen
hierzu eins auswählen und rechten pfeil drücken

dann den Farbton / Farbsättigung korrigieren.

eventuell bekommst du so dein problem behoben. Ehrlich gesagt würde ich dem aber nochmal auf den grund gehen wollen. Zum Beispiel mal zu einem Händler und ein anderes, oder auch gleiches, Objektiv austesten um festzustellen ob es evtl am Objektiv liegt.

berichte mal von den ergebnissen.
vg
 
Kommentar
Ich habe bei Sonnenuntergang und gleichzeitig Mondaufgang vor ca. 14 Tagen bei Vollmond den Weißabgleich von Hand durchprobiert in (Ermangelung einer Graukarte) und siehe da, ich bekam einen richtig schönen blauen Himmel mit einem weißen gut durchgezeichneten Mond. Vorher passten die Farben mit der Automatik nicht wirklich.
 
Kommentar
Keiner scheint sich das Bild anzuschauen.:nixweiss:
Der Fehler ist nicht der Weißabgleich, sondern Reflexe in der Optik.
 
Kommentar
klar habe ich mir dein bild angeschaut, aber dazu muss man sagen, dass es erstens nicht scharf ist [wenn doch ist da was faul] und zweitens evtl einfach "dunkler" hätte aufgenommen werden müssen?
deine thread titel ist falsch formuliert, denn dein problem ist nicht etwa ein grün stich, der sich aufs komplette bild auswirken würde - sondern viel mehr ein lichtreflex der irgendeine farbe annimmt.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Grünstich. Bei meiner D90 wurde bei der 3. (dritten!) Reparatur :platsch: der Sensor gewechselt. Nun habe ich festgestellt das alle Bilder grünlich aussehen.
Beispiel: http://img27.imageshack.us/img27/5701/20091020150144.jpg

1. Kann sich einer mit einem kalibr. Monitor das Bild mal ansehen?
2. Kann man die Farbe in der Kamera abgleichen?
Ich habe das nicht gefunden.
3. Wenn ich mit Capture den Abgleich bei grün auf -20 stelle, dann passt es einigermassen auf meinem Monitor.

Danke schon mal,
Robert
 
Kommentar
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Grünstich. Bei meiner D90 wurde bei der 3. (dritten!) Reparatur :platsch: der Sensor gewechselt. Nun habe ich festgestellt das alle Bilder grünlich aussehen.
Beispiel: http://img27.imageshack.us/img27/5701/20091020150144.jpg

1. Kann sich einer mit einem kalibr. Monitor das Bild mal ansehen?
2. Kann man die Farbe in der Kamera abgleichen?
Ich habe das nicht gefunden.
3. Wenn ich mit Capture den Abgleich bei grün auf -20 stelle, dann passt es einigermassen auf meinem Monitor.

Danke schon mal,
Robert

Ich vermute dass mit dem Weißabgleich etwas nicht stimmt.:fahne:
 
Kommentar
Mit Capture setz ein Weißkontrollpunkt ins Bild.
Vielleicht wird das schon reichen!:nixweiss:
 
Kommentar
Mit Capture setz ein Weißkontrollpunkt ins Bild.
Vielleicht wird das schon reichen!:nixweiss:

Da wird es besser, aber es ist ein Geduldsspiel im "Schnee" den richtigen Punkt zu finden. Der Himmel hat dann immer noch einen Teil in "Grün".
Muss mich wieder mal mit Düsseldorf in Verbindung setzten.:hehe:

Danke,
Robert
 
Kommentar
Die Antwort steht bereits in Posting #2.
Das "grüne" sind Reflexe in der Optik die sich auch durch einen geänderten Weißabgleich nicht eliminieren lassen.
 
Kommentar
Die Antwort steht bereits in Posting #2.
Das "grüne" sind Reflexe in der Optik die sich auch durch einen geänderten Weißabgleich nicht eliminieren lassen.

Das ist mir klar, meine Frage bezog sich auf #12.

Ich werde wohl oder übel die :boese:D90:boese: zum 4.mal einschicken müssen,
wann wird so was überhaupt gewandelt?

Robert
 
Kommentar
falls du mit "düsseldorf" die nikon-niederlassung meinst, gibt es nichts zu wandeln. eine wandelung, d.h. rückabwickung des kaufvertrages kann selbstverständlich nur zwischen den vertragspartnern, also zwischen dem händler/verkäufer und dem kunden/käufer stattfinden.
 
Kommentar
Um deine Frage mit der Wandlung zu beantworten. In deinem Fall wenn der Hersteller in diesem Fall Nikon, es nicht schafft den selben Fehler bei zweimaliger Nachbesserung zu beheben kannst du über den Händler eine Wandlung verlangen.Es muß aber, denke ich dreimal der selbe Fehler nicht erfolgreich behoben werden!Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten